THEMA: Rustenburg - Upington (N14)
12 Aug 2010 21:42 #151200
  • Truruh
  • Truruhs Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 1
  • Truruh am 12 Aug 2010 21:42
  • Truruhs Avatar
Hallo zusammen,

sag mal kennt Ihr die Qualität der N14 von Rustenburg nach Upington? Schafft man die ca. 730km an einem Tag? Lt. Google Maps sind das 9h11min...

Freue mich über eure Tipps...

LG Truruh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2010 22:08 #151203
  • Laponia
  • Laponias Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 20
  • Laponia am 12 Aug 2010 22:08
  • Laponias Avatar
Hallo Truruh,

die N14 bin ich zwar noch nicht gefahren, aber die N-Straßen sind in Südafrika in der Regel gut ausgebaut und in etwa mit unseren Bundesstraßen zu vergleichen. Tempolimit auf den Mautpflichtigen Strecken liegt häufig sogar bei 120 km/h und meist ist auch eine recht breite Standspur auf beiden Seiten vorhanden. Die langsameren Fahrzeuge fahren auch meist halb auf der Standspur, so dass man auch recht zügig überholen kann.

Trotzdem sind 730 km und min. 9 Stunden Fahrzeit ein sportliches Ziel - selbst wenn man sich mit der Fahrerei abwechseln kann :dry:

Selbst wenn alles ganz glatt läuft, dürfte das nur bei sehr frühem Start und Ankunft bei oder nach Sonnenuntergang klappen - ich denke, dass ich mir den Stress nicht unbedingt antun würde :unsure:

Und wenn dann irgendwann zwischendrin nochmal eine Verkehrskontrolle (bin 2005 gleich 5 x reingekommen!!!) ist, dann ist auch ganz schnell mal wieder eine halbe Stunde weg :huh:

Ich an Eurer Stelle würde versuchen, flexibel zu planen und mal schauen, was es zwischen Kagung und Olifantshoek an Übernachtungs-Alternativen gibt. Wenn alles 1A läuft => durchfahren, ansonsten Übernachtung einschieben ;)

Viele Grüße, Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2010 22:22 #151207
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19276
  • ANNICK am 12 Aug 2010 22:22
  • ANNICKs Avatar
Hallo Truruh,

Ich schliesse mich da Petra an. Die Strassen in Südafrika sind in der Regel gut befahrbar. Man kommt vorwärts! B)

Ich würde mir aber keine 730Kms am Stück antun. Es braucht nur Etwas dazwischen zu kommen und schon kommt der Stress.... :dry:

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2010 22:40 #151214
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 12 Aug 2010 22:40
  • lowflyers Avatar
Hallo,

die N14 ist in exzellentem Zustand. Wenn Du von Rustenburg startest, bleibt Dir auch der seit Ewigkeiten gesperrte Abschnitt zwischen Krugersdorp und Ventersdorp erspart (ca. 25 km lange Umleitung). Die Strecke ist recht langweilig. Bis Vryburg ist links und rechts nur Farmland und dahinter nur noch Ödnis. 730km sind kein Zuckerschlecken. Aber machbar ist das in 8-9 Stunden auf jeden Fall.

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2010 00:12 #151224
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 13 Aug 2010 00:12
  • Crazy Zebras Avatar
Truruh schrieb:
Hallo zusammen,

sag mal kennt Ihr die Qualität der N14 von Rustenburg nach Upington? Schafft man die ca. 730km an einem Tag? Lt. Google Maps sind das 9h11min...

Freue mich über eure Tipps...

LG Truruh

Hallo Truruh,

ich kenne das Problem,
manchmal gibt es reine Transitstrecken weil man von A nach B möchte.

Die von den Vorschreibern genannten 8-9 Stunden kommen in etwa hin,
wenn du zB um 07:00 oder 08:00 los fährst dürftest du mit Pinkelpausen
so am Abend ab 18:00 oder 19:00 ankommen.

Es ist machbar wenn es sein sollte, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.