THEMA: Whale Sharks in Südafrika
22 Jul 2010 12:26 #147741
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 22 Jul 2010 12:26
  • TanjaHs Avatar
Hallo zusammen!

Wie es aussieht, geht sich eine Südafrika-Reise im Juni 2011 tatsächlich aus. Wir wollen nach Johannesburg fliegen und definitiv ein paar Tage im Krüger NP verbringen. Mehr steht allerdings noch nicht fest. Wir überlegen, entweder den Krüger Park von Nord nach Süd (oder umgekehrt) zu durchfahren und mit Tuli Block in Botswana zu kombinieren.

Andererseits würde ich unglaublich gerne einmal mit Walhaien und großen Rochen Schnorcheln. Ein Besuch in Mosambik muss aber nicht unbedingt sein, da würde ich die Zeit lieber in der Gegend von Isimagalisio vebringen und zwei/drei Tage durch Swaziland fahren. Nach viel Blabla nun meine Frage: Kann man auch in Südafrika mit Riesen Schnorcheln? Ist Juni eine gute Zeit dafür bzw. wann wäre ein guter Zeitpunkt?

Wir haben für unseren Trip drei Wochen Zeit, werden in einem 4x4 unterwegs sein, vermutlich ohne Camping aufgrund der Temperaturen.

Danke und liebe Grüße aus dem unheimlich heißen Österreich,

Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2010 12:37 #147743
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 22 Jul 2010 12:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Tanja,

hier www.namibia-forum.ch...hai-schnorcheln.html steht was dazu in Mosambik. Zumindest was Eure Reisezeit angeht vielleicht sinnvoll, denn es unterscheidet sich dahingehend wenig in Südafrika.

Ansonsten hilft Dir dieser Link sicherlich weiter: www.whaleshark.org.za/

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2010 13:08 #147749
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 22 Jul 2010 13:08
  • maddys Avatar
Hallo Tanja,
...vermutlich ohne Camping aufgrund der Temperaturen.
:woohoo: zu kalt fuers Zelt, aber dann mitten im Winter schnorcheln gehen? ;)
Hehee, nein, mach dir keine Sorgen, mit 22*C Wassertemperatur ist das Meer immer noch warm genug dazu.

Aber wie schon im anderen thread erwaehnt: voraussagen was wann wo ist kann man nicht mehr, und auch Whale Shark Sichtigungen koennen hier nicht garantiert werden. Von November bis April sind die Chancen groesser, Whale Sharks anzutreffen.

Aber vorgestern (20 July) haettest du hier in Sodwana sein muessen:
Bei einem Tauchgang am Quarter-Mile Reef (das ist gleich hinter der Brandung) hat unsere Gruppe angetroffen: 1 Whale Shark, 5+ Mantas, 1 Devil Ray, 2 grosse Schildkroeten (eine Loggerhead und eine Green Turtle)... und das alles kannst du auch beim Schnorcheln sehen, nicht nur beim Tauchen. Ist allerdings wie im Krugerpark: zur richtigen Zeit muss man halt am richtigen Ort sein!

Heute vormittag waren dann am selben Reef 2 Wale (Humpbacks) - wir haben sie vom Strand aus gesehen!

Viele Gruesse aus dem sonnigen Sodwana Bay
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2010 13:18 #147752
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 22 Jul 2010 12:26
  • TanjaHs Avatar
Hi Maddy!

Danke für die Infos. Die kalten Temperaturen hatte ich ja auf unseren geplanten Krüger-Aufenthalt bezogen ;-) Mit dem richtigen Zeitpunkt + Glück hast du natürlich recht, wir würden ja auch ein paar Tage vor Ort bleiben, um nicht alle Hoffnungen auf einen Tauchgang legen zu müssen. Und nachdem der Mai bei uns auch eine Option ist, könnten wir den ganzen Trip schon um ein paar Wochen vorverlegen :-)

lg aus Österreich,

Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2010 19:44 #147956
  • mike16
  • mike16s Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • mike16 am 23 Jul 2010 19:44
  • mike16s Avatar
Hi TanjaH,

wir starten nächsten Mittwoch Richtung SA unter anderem Krüger Park und dann für eine Woche Sodwana Bay und Kosi Bay zum Tauchen.
Wenn ich zurück bin gibts einen kurzen Lagebericht.

gruß mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2010 11:22 #148008
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 22 Jul 2010 12:26
  • TanjaHs Avatar
Hallo Mike!

Ein Erfahrungsbericht wäre echt super! Bin schon gespannt. ich wünsch dir einen tollen Urlaub mit vielen tierischen Erlebnissen.

lg, Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.