THEMA: Kapstad und Gardenroute - Routenempfehlung
11 Jun 2010 13:54 #142623
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 11 Jun 2010 13:54
  • TanjaHs Avatar
Hallo Silke!

Wir waren im Oktober 2009 so unterwegs:

P.E. - Addo NP - Schotia - Tsitsikamma NP - Plettenberg Bay - Knysny - Mossel Bay (mit Ausflug nach Oudtshoorn) - Swellendam - Cape Agulhas - Gansbaai - Hermanus - Winelands - Kapstadt. Wenn du zu diese Route also Fragen hast, einfach raus damit.

Kurz zu deinen Fragen:

Bontebok NP zahlt sich schon aus, dort zu Übernachten ist meiner Meinung nach aber absolut nicht notwendig. Für Swellendam braucht man auch nicht wrklich viel Zeit, ein nettes Städtchen, mit schönen Gebäuden, aber auch nicht mehr. Dafür würde ich Cape Agulhas unbedingt einbauen. Allein schon die Fahrt von Swellendam hin (bzw. in eurem Fall vom Kap nach Swellendam) vermittelt tolles Afrika-Feeling. Und das kommt sonst an der Garden Route manchmal zu kurz.


Im Addo hat es uns super gefallen, unter zwei Nächten geht da nichts. Das angrenzende Schotia-Reserve fanden wir toll. Viele Tiere, gutes Essen, Preis-Leistung passen und Afrika-Feeling kommt auf. Der Vorteil, wenn in Addo UND Schotia Zeit verbringt ist, dass man einerseits auf eigene Faust was unternehmen kann und andererseits geführt wird. Ich finde beides reizvoll ;-) Botlierskop fand ich nach Addo und Schotia nicht so prickelnd...


LG, Tanja
Letzte Änderung: 11 Jun 2010 13:54 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2010 21:00 #142653
  • Francismaus
  • Francismauss Avatar
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 33
  • Francismaus am 11 Jun 2010 21:00
  • Francismauss Avatar
Hallo an Alle,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und weiterplanen. Also den Tip mit Schotia finde ich nicht schlecht, noch nie was davon gehört. Aber Addo-Park muss unbedingt sein. Wir waren dort schon und den möchte ich meiner Mutti unbedingt zeigen. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Wie gesagt, ich schau mir alles an und melde mich dann mit weiteren Fragen.

Einen schönen Abend Euch allen!
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2010 00:47 #142677
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 12 Jun 2010 00:47
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Silke,

ich werde mich nicht an der allgemeinen Umplanerei deiner Route beteiligen, ich hab nur einen Tipp für Montagu, die Mimosa Lodge, da hatten wir ein Garden Cottage und bei Bernhard und seiner Frau ist man gut aufgehoben, lekker ess und trink und nette Umgebung.

Wenn du Interesse hast kann ich dir eine DVD von unserer Tour schicken, PM reicht.

Viele Grüsse

SASOWEWI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2010 09:21 #142685
  • suedafrikafan
  • suedafrikafans Avatar
  • Beiträge: 6
  • suedafrikafan am 12 Jun 2010 09:21
  • suedafrikafans Avatar
Hallo Silke,

anstelle Outshorn kann ich dir Calitzdorp empfehlen zur Übernachtung,
das Rose of the Karoo ist spitze, es hat auch gutes Essen.
www.roseofthekaroo.co.za/. Es gibt jeden Abend ich glaube im 18 Uhr ein einstündiges Orgelkonzert in der Kirche von Calitzdorp, wenige hundert Meter vom Guesthouse entfernt.

Du kannst von Outshorn aus über die Cango Caves und dann über die Tar-/Gravelroad parallel zum Swartberg Nature Reserve eine
landschaftlich wunderbare Strecke fahren.

Auch ich kann dir Cape Agulhas ans Herz legen, fahrt von Swellendam die N2 zurück nach Buffeljagsriver, dann von da über Malgas zum De Hoop Nature Reserve und dann nach Cape Agulhas. In Malgas findet sich Südafrikas letzte mit Menschenkraft betriebene Fähre über den Breede River.

Addo Park, auch ich würde sagen, 3 Tage sind super.

Ein Tag im Park, den nächsten Vormittag eine Elefantensafari www.fairfieldtours.com/?sid=2&pid=223
dann noch ein Tag im Park. Falls Eure Mutti
den Ritt nicht mitmachen möchte,
es gibt ja auch Game Drives im Nationalpark.

Tsitsikamma NP (nun Garden Route NP)versucht, nicht am Wochenende hinzukommen und bucht die Unterkunft vor!
Auf jeden Fall geht ins Stormsriver Camp.

Viel Spass beim Planen!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2010 19:18 #142958
  • Francismaus
  • Francismauss Avatar
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 33
  • Francismaus am 11 Jun 2010 21:00
  • Francismauss Avatar
So Ihr lieben Fomis,

habe die Tour etwas umgestellt und diese sieht jetzt so aus:

28.10. Flug
29.10.-3.11. Kapstadt
4./5.11. Franschhoek
6./7.11.Cape Agulhas und De Hoop
8./9.11. Knysna
10./11.11. Tsitsikamma
12./13.11. Addopark, Übernachtung im Park
14.11. Calitzdorp
15.11. Robertson
16.11. Aquila Game Reserve
17./18.11. Kapstadt
19.11. Rückflug

Cape Agulhas bin ich mir nicht sicher, ob dort zwei Nächte nicht zu viel sind. Oder sollte man eine Nacht Cape Agulhas und eine Nacht im De Hoop Reserve übernachten?

Werde mich dann langsam mal an die Reservierung machen.

Hat jemand eine Empfehlung für Robertson?

Vielen Dank
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2010 19:32 #142961
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19276
  • ANNICK am 14 Jun 2010 19:32
  • ANNICKs Avatar
Hallo Silke,

Ich habe jeweils eine Nacht in Cape Agulhas und De Hoop nature reserve verbracht!

In Cape Agulhas kann ich das Southermost B&B sehr empfehlen
www.southermost.co.za

Was De Hoop anbelangt haben wir im Buchu Bushcamp übernachtet.
www.buchu-bushcamp.com

In Robertson gefiel es uns in dem Ballinderry Boutique Guest House sehr.
www.ballinderryguesthouse.com

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.