THEMA: Reisewege Von Windhuk nach Johannesburg
08 Jun 2010 12:28 #142253
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 08 Jun 2010 12:28
  • christinas Avatar
Liebe Fomis
Unser Landi kriegt einen neuen Stellplatz in Johannesburg. Aber da nun mal der Weg das Ziel ist, haben wir uns dahin folgende Reiseroute ausgedacht. Bitte nicht sparsam sein mit Kritik, Anregungen und Tipps
17.8.-19.8. Besuch bei Freunden auf einer Farm nahe Uhlenhorst
20.8. Fahrt nach Mata Mata (ca 430 km)
21./22.8. KTP Roiputz
23.8. Fahrt nach Witsand nature reserve(ca 480 km, stöhn)
24.8. Weiterfahrt nach Fricksburg evtl. Clarens (600 km STÖÖHN)
25/26. Highlandroute, Golden Gate Hihgland NP
27.8. Fahrt über Witsieshoek nach Sentinel, danach zum Royal Natal NP (ca 170 km)
28./29. RNNP (Wochenende!)
30.8. Fahrt nach Vryheid
31./1./2.9. Ithala game Reserve
3./4.evtl. 5.9. Mabibi und Kosibay (Wochenende!)
(5.)/6./7. Ponta d'ouro oder Malangone (Carnettausch)
Variante:a)
8.9. Fahrt nach Swasiland über Naamacha Grenzübergang
9./10. Swasiland (Ezulwini)
......
13.9. abends Ankunft Johannesburg
14.9.Auto unterstellen,Transport Airport, Rückflug
Variante: b)
8.9.Zurück nach Kosi bay und Fahrt zum Ndumu game reserve
9.9.Ndumu game reserve
10.9 Fahrt nach Swasiland über Big Bend
......
13.9. abends Ankunft Johannesburg
14.9. Auto unterstellen,......
11./12. sind frei für troubles oder etwas was nach eurer Meinung noch "unbedingt" in diese Reise mit rein gepackt muss.
Weitere Fragen an die Fomis
Wie " reagieren" die südafrikanischen Zollbehörden wenn man (bei Variante b) nach 2-3 Tagen mit dem neuen Carnet am selben Ort wieder einreist?
Wo ist eine Vorbuchung in den NP's unbedingt zu empfehlen?
Wo sind die schönsten Campingplätze?
Vielen Dank an alle Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2010 13:05 #142258
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 08 Jun 2010 13:05
  • giraffenmogs Avatar
Hallo Christina,

wir hatten bisher noch keine Probleme damit - und teiweise haben wir schon nach 10 Minuten wieder umgedreht. Ein paar Tage dazwischen sollte kein Problem sein.
Letzte Änderung: 08 Jun 2010 13:09 von giraffenmog.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2010 14:59 #142267
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 08 Jun 2010 14:59
  • maddys Avatar
Hallo Christina,
23.8. Fahrt nach Witsand nature reserve(ca 480 km, stöhn)
24.8. Weiterfahrt nach Fricksburg evtl. Clarens (600 km STÖÖHN)
Wo ist das Witsand Nature Reserve? Mir ist nicht ganz klar wieso die Strecken so lang sind. Ist eventuell eine direktere Route moeglich? Upington - Kimberley - Bloemfontein - Ficksburg.
25/26. Highlandroute, Golden Gate Hihgland NP
27.8. Fahrt über Witsieshoek nach Sentinel, danach zum Royal Natal NP (ca 170 km)
Witsieshoek wirst du unter Umstaenden nicht mehr so finden, das heisst schon seit Jahren Phuthaditjaba. ;)
Am Fuss des Sentinel's hats einen Parkplatz, von dort geht eine wunderschoene (aber recht anstrengende) Wanderung zum oberen Ende der Tugela Falls. Absolut phantastisch - leider habe ich dies in der vor-digitalen Era gemacht und habe leider keine Bilder. Das koennte dann allerdings noch recht kalt sein dort zu dieser Jaheszeit.
28./29. RNNP (Wochenende!)
von dort kannst dann die Tugela Falls von unten auch noch betrachten!
Variante: b)
8.9.Zurück nach Kosi bay und Fahrt zum Ndumu game reserve
9.9.Ndumu game reserve
Uns gefaellt dieser kleine Park, wir sind oefters mal ein paar Tage dort. Hab noch nirgens ein soooo grosses Nashorn gesehen wie dort! Falls dich Voegel interessieren, in Ndumo unbedingt eine (oder mehrere) gefuehrte Wanderung mit Sonto unternehmen, seine Kenntnis und Faehigkeiten sind unuebertroffen!
Wo ist eine Vorbuchung in den NP's unbedingt zu empfehlen?
;)
Zu eurer Reisezeit sind weder Schulferien noch irgendwelche verlaengerte Wochenenden.
Seid ihr mit dem Zelt unterwegs? Dann wuerde ich nicht unbedingt vorbuchen. Fuer Chalets unter Umstaenden schon.

Gruss aus Sodwana Bay
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2010 16:15 #142272
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 08 Jun 2010 16:15
  • Erikas Avatar
Hallo Christina

Ihr kommt bei einer so langen Strecke erst spät in Witsand an. Das letzte Stück ist rauhe Schotterstrasse, egal ob ihr von Groblershoop oder Postmasburg kommt. Witsand lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man dort mindestens einen ganzen Tag verbringen kann. Der Campingplatz mit den zahmen Mungos, Vögeln und Erdhörnchen ist sehr schön und die san. Einrichtungen sind perfekt. Die Bungalows jedoch sind mehr als einfach. Wir waren erst wieder kürzlich dort, weil uns die Landschaft gut gefällt und auch die Zufahrt interessant ist. Praktisch jede Telefonstange ist mit riesigen Vogelnestern “belegt” (siehe Foto). Ich hab eine ganze Sammlung davon, da jedes anders aussieht.




Auch für Clarens würde ich mindestens 1 - 2 Std. einplanen. Für uns ist es eine der schönsten und interessantesten Ortschaften in Afrika, aber halt europäisch.

Carnet an der Grenze zu Mosambik abstempeln ist problemlos, auch wenn man nach kurzer Zeit wieder an der selben Stelle ausreist.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2010 11:15 #142607
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 08 Jun 2010 12:28
  • christinas Avatar
Danke Giraffenmog,Maddy und Erika
@ Erika Witsand nature reserve ist teilweise eine "Verlegenheitslösung" nach 480 km einen schönen,ruhigen Platz für Gin Tonic, Braai, Nacht unter Sternenhimmel und Morgenstimmung in der Kalahari ist uns sehr wichtig. Die Website WNR empfielt empfielt die Strecke über Groblershop. Du auch?
@ Maddy Hier der Link zum WNR www.witsandkalahari.co.za, die Strecke (leider) ergibt sich TR-Upington 265 km, Upington-WNR 220, der Umweg ist 104 km one way (allerdings gravelroad)
Wir haben unser eigenes Dachzelt, und da ihr es nicht für unbedingt notwendig erachtet vorzubuchen können wir ja einen unserer "Lufttage" in witsand vertrödeln.
Vielen Dank auch für die anderen Tipps
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2010 13:34 #142620
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 08 Jun 2010 16:15
  • Erikas Avatar
Ja Christina, ca. 11 km nach Groblershoop links abbiegen. Ich würde in Upington einkaufen, in Groblershoop ist nicht viel.
Witsand wird euch bestimmt gefallen.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.