THEMA: Von Johannesburg
04 Jun 2010 21:32 #141962
  • Truruh
  • Truruhs Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 1
  • Truruh am 04 Jun 2010 21:32
  • Truruhs Avatar
Hallo zusammen,

wir planen derzeit eine Reise von Johannesburg nach Kapstadt. Folgende Stops planen wir:

Nationalpark Umgebung Johannesburg
z.B. Marakele und/oder Pilanesberg und/oder Madikwe

Transfer Richtung Kgalagadi Transfrontier Park (Sanparks)

Wahrscheinlich Zwischenstop notwendig?? Was meint Ihr

Kagalagadi Transfrontier

Augrabie Falls & Kleinzee

Namaqualand

Cederberge

West Coastal Park

Kapstadt und/oder Franschhoek

Hermanus/Gansbaai

Was meint IHr? Guter Plan? Wie sind die Straßen? Lt. GoogleMaps sind die Tagestouren sehr sehr lang. Hat jemand von Euch Erfahrung? Bin dankbar für Tipps...

Gruß
Truruh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2010 21:40 #141963
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 04 Jun 2010 21:40
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Thruruh,

wir sind 2007 die Strecke in etwa anders herum gefahren. So war das gut machbar und wir hatten unterwegs genügend Zeit, um die Gegend zu geniessen. Unser Plan sah wie folgt aus:

Kapstadt - Paternoster 120 km
Paternoster - Clanwilliams 300
Clanwilliams - Kamiskroon 300
Namaqua NP - Springbok ~100
Springbok – Augrabis Falls 425
Augrabis Falls ~ 50
Augrabis Falls – K T P 370
KTP: Tree Riveren – Mata Mata 120
KTP: Mata Mata – Tree Riveren 120
KTP: Tree Riveren - Nossob 160
KTP – Nossob – Union`s End - Nossob 220
KTP – Molopo Kalahari Lodge 220


LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2010 21:51 #141964
  • Truruh
  • Truruhs Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 1
  • Truruh am 04 Jun 2010 21:32
  • Truruhs Avatar
Hallo Pascalinah,

danke für eure Route werde ich mir mal anschauen. Kannst Du was über die Straßen im Norden sagen? Vor allem zum Kgalagadi Park und von Sprongbok nach Augrabies, wie lange braucht man für 425km dort?
Wie seid ihr dann weiter, wieder zurück nach Kapstadt oder nach Johannesburg?

LG
Truruh
Letzte Änderung: 04 Jun 2010 21:58 von Truruh.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2010 13:16 #141994
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19276
  • ANNICK am 05 Jun 2010 13:16
  • ANNICKs Avatar
Hallo Truruh,

Ich würde auf keinen Fall zum KTP (Twee Rivieren) ohne Zwischenstopp fahren! B)

Von Sun City nach Upington brauchst Du schon um die 14 Stunden! :woohoo:


Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2010 15:36 #142001
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 05 Jun 2010 15:36
  • jolis Avatar
Hallo Truruh,
die einzelnen Stationen, die Ihr Euch ausgesucht habt, gefallen mir schon. Ob es Sinn macht, sowohl Pilanesberg als auch Madikwe zu besuchen, erscheint mir allerdings fraglich. Beide sind irgenwie doch ähnlich, wobei mir persönlich Pilanesberg besser gefällt. Hinzu kommt bei Pilanesberg die unmittelbare Nachbarschaft von Sun City.Ich kann zwar nicht behaupten, dass mir Sun City gefallen hat, aber es ist eine Sehenwürdigkeit - deren größter Reiz darin besteht, dass man nach dem Besuch wieder in die beschauliche Ruhe von Pilanesberg zukehren darf.Als Aufenthaltsdauer empfehle ich mindestens 3 Nächte, 4 wäre besser.Die Pads in Pilanesberg sind sehr gut - also mit jedem PKW gut befahrbar.
Madikwe ist deutlich größer als Pilanesberg und angeblich auch artenreicher, aber man sieht trotzdem nicht so viele Tiere wie in Pilanesberg.Theoretisch kann man auch in Madikwe selbst auf Tierbeobachtungsfahrten gehen ( die Pads sind auch gut), aber es empfiehlt sich, die von den Lodges gebotenen Gamedrives mitzumachen, um die Sichtungschancen zu erhöhen.
Von Pilanesberg bzw. Madikwe bis KTP in einem Rutsch - das geht nicht.Die Straßen sind zwar gut, aber extrem langweilig.Zwischenstop entweder in Vryburg ( 280 km) oder noch besser in Kuruman ( rund 400 km - jeweils von Madikwe aus gerechnet). Beide Orte bieten zwar nicht unbedingt etwas, was den Aufenthalt lohnen würde, aber es gibt dort eben Übernachtungsmöglichkeiten.
Von Kuruman dann bis zum KTP, vermutlich Twee Rivieren. Die letzten 60 km vor Twee Revieren waren mal verheerend, sollen aber inzwischen geteert, also gut befahrbar sein.Im KTP dagegen sind die Pads nicht sonderlich gut, aber die Hauptrouten auch für 2x4 befahrbar - auf den Nebenrouten dagegen braucht man 4x4. Aufenthaltsdauer ? - KTP ist nicht Pilanesberg, d.h. man braucht sehr viel mehr Zeit für die Tierbeobachtung. Je nachdem, wieviele Camps Ihr dort besuchen wollt - aber 5-6 Tage sollten es wohl schon sein.
Der "kleine" Rest vom KTP bis nach Kapstadt ist von den Straßenverhältnissen völlig unproblematisch. Über Upington zu den Augrabisfällen ( mindestens 2 Nächte), von dort auf der langweiligen N14 bis Springbok. Zur Not reicht dort 1 Nacht, es sei denn, Ihr fahrt Ende August/Anfang September - dann findet im Namqualand die wunderschöne Wüstenblüte statt. Das muss man einfach gesehen haben. Sehenswert ist allerdings auch der Namaqua NP - und zwar nicht nur während der Wüstenblüte. Für diesen NP müsst Ihr einen vollen Tag veranschlagen. Nächste Station könnte Clanwilliam sein - eine nette kleine Stadt am Rande der Cederberge. Auch hier sollten es mindestens 2 Nächte sein, um von der herrlichen Landschaft und den Roibos-Plantagen etwas zu haben.
Nach Clanwilliam müsst Ihr Euch entscheiden - entweder an der Küste entlang (Stichworte Paternoster und Langebaan) oder durch die Cederberge (Stichworte Ceres, Tulbagh ). Beide Routen sind landschaftlich sehr schön, aber auch sehr unterschiedlich - entweder Meer oder Berge.Auf jeden Fall solltet Ihr für den Aufenthalt dort 2 Nächte einplanen - besser mehr.
Das nächste Ziel könnte Franschhoek und Umgebung sein. Mindestaufenthalt 3 Nächte. Das braucht man einfach, um das Wineland etwas besser kennenzulernen (Paarl, Stellenbosch).
Dann Kapstadt und Umgebung: Mindestaufenthalt 4 Nächte, besser 4 Wochen !!
Und für Hermanus/Gansbaai braucht Ihr auch nochmals 2 Nächte.Macht zusammen ca. 4 Wochen.Weniger wäre möglich, aber nicht ratsam.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2010 20:00 #142080
  • Truruh
  • Truruhs Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 1
  • Truruh am 04 Jun 2010 21:32
  • Truruhs Avatar
Hallo Joli,

vielen Dank für die ausführlichen Hinweise und die Tipps. Ich werde das in unsere Reiseplanung berücksichtigen. Hast Du ein paar Übernachtungstipps für Pilanesberg oder Madikwe, die nicht gleich bei mehr als 150€ pro Person sind?

Besten Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.