• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: SA Tour 2010 mit vielen Fragen..
31 Mai 2010 23:23 #141521
  • Mirko
  • Mirkos Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
  • Mirko am 31 Mai 2010 23:23
  • Mirkos Avatar
Hallo an alle und erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Tips !

Könnt ihr an der Reisezeit noch was drehen... oder liegt es an den Schulferien?

Chirstian,
leider ist die Reise an die Ferien gebunden. Flüge sind aber nur bis/von Joburg gebucht. Ich hatte vor Inlandsflüge erst zu buchen wenn ich die Route genau im Auge habe. Ev. stellt sich das ja jetzt als gute Entscheidung heraus. :cheer: Die Route umzuplanen wäre also nicht so problematisch.
eigentlich kannst du das viele Geld für einen Wagem mit Dachzelt sparen.

Thorsten,
ja das werden wir ev. machen, obwohl ich die Option einer freien Entscheidung wo ich schlafe (im Dachzelt gehts immer) in Namibia extrem angenehm empfunden habe. Dabei die "Sicherheit" eines Dachzeltes dem eines Bodenzeltes vor allem in Botsuana als sehr hiflreich empfand und mir das Afrikafeeling trotdem extrem nahe gebracht hat.
?? Hast du eine Empfehlung für einen guten/günstigen Vermieter in Joburg ??

Ich würde mich lieber auf den Norden konzentrieren ....

Annick,
das war mein ursprünglicher Gedanke, aber SA und Kapetown auslassen ? Ev. ist das ja aber doch der bessere Weg. Danke für deinen Routenvorschlag. Ich werd mich nochmal damit auseinadersetzen.
Leider müssen wir die Tour in 2 Abschnitte teilen, da 2 Personen (1Erw.,1Kind) nach 2 Wochen wieder nach Hause fahren.
Eine Idee wie man das sinnvoll trennen kann ?
Wir wollen halt wegen des Kindes auch einfach kein Risiko mit Malaria eingehen. Mal vom Krüger abgesehen, wie schauts denn in Swaziland, Bylde Canyon und der Küste (St. Lucia und Hluhluwe-Imfolozi) mit Malaria in der Jaheszeit bzw. allgemein aus ?


Nicole,SASOWEWI,
auch euch danke für die Tips. Bis wie weit geht den die"malariafreie" Zone in KWAZULU ?

Da wir eben die Flüge nach Kapetown noch nicht gebucht haben, ist noch alles offen.


vielen Dank für eure Unterstützung,

Mirko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2010 07:40 #141527
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 19289
  • ANNICK am 01 Jun 2010 07:40
  • ANNICKs Avatar
Hallo Mirko,

Ich weiss es wird dir schwer fallen auf Kapstadt zu verzichten. Ich würde es aber machen! B)

Im Forum schwärmen Viele von Namibia. Südafrika ist aber auch ein wunderbares Land. Der Virus wird dich dort auch infizieren! Du wirst bestimmt zurückkommen. Da kannst Du dir Kapstadt und die Garden Route anschauen. :cheer:

Die Trennung würde ich nach Sta Lucia machen. Entweder den Flug von Richards Bay oder King Shaka Airport (Durban) nach Joburg buchen.

Die Ezulwini Valley (Swaziland) und Sta Lucia sind keine Malariagebiete.
Im August sind die Nächte schon kühl und im Prinzip machen da die Moskitos Ihren Winterschlaf!

Schönen Tag
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2010 08:24 #141535
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 01 Jun 2010 08:24
  • Reiseklauss Avatar
Hallo Mirko,

mit Deiner Angst vor Malaria schränkts Du die Reise ziemlich ein. Aber bei den um diese Jahreszeit herrschenden Temperaturen ist diese Gefahr als sehr gering anzusehen. Lass doch das Kind bis zum Schluss dabeisein.

Gruß Klaus
Letzte Änderung: 01 Jun 2010 08:26 von Reiseklaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2010 08:25 #141536
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 01 Jun 2010 08:25
  • Lils Avatar
Hallo Mirko,

wenn ihr euch trotz Wetters für die Gardenroute ab Kapstadt entscheiden werdet, kann ich Sasowewi nur zustimmen. Wir waren letztes Jahr auch 2 Nächte in der Kariega Ukhozi Lodge und waren begeistert. Tolle Ranger (die sich sehr sehr viel Mühe gaben), sehr grosse saubere Zimmer mit Plunge-Pool auf der Terrasse, gutes Essen und natürlich viele viele Tiere. Ausserdem verbrachten wir einen Tag im Addo-Park (touristisch) wo wir sehr viele Elefanten (aber auch Löwen, Giraffen, Zebras, Büffel, usw). beobachten konnten. Ein Tagesausflug im Schotia Private Game Reserve (grenzt an den Addo) kann ich euch auch sehr empfehlen (wiederum sehr nette Ranger und abends tolles Essen am Lagerfeuer.
Und alle genannten Reservate malariafrei.
Wir übernachteten auch 2 Nächte in Swellendam im Rothman Manor (die auch einige Tiere besitzen) und verbrachten einen Tag im De Hoop Reservat, wo sich auch viele Tiere (unter anderem auch die Oryx-Antilope), aber auch Super Strände befinden.
In Wilderness waren wir 2 Nächte in der Dune Guest Lodge (mit tollem Fensterblick vom Bett aus) wo sehr viele Delfine an der Küste vorbeischwammen.
Für unsere erste Afrika-Reise von Port Elisabeth nach Kapstadt auf eigene Faust konnten wir sehr viele Tiere beobachten, muss aber betonen dass wir noch nie im Krügerpark, oder ähnliches, waren - dann sieht man das ganze vielleicht etwas anders, aber für Kinder auf jeden Fall ne tolle Sache.
Uns hat seit dieser Reise auch das Afrika Virus erwischt und wir freuen uns auf unsere erste Namibia-Reise im September.

Liebe Grüsse
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2010 17:51 #141636
  • Thatch
  • Thatchs Avatar
  • Living in the country near Johannesburg
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 14
  • Thatch am 01 Jun 2010 17:51
  • Thatchs Avatar
Bleib im Norden, dort is es warmer im Winter. tagsuber sicherlich 25 grad, aber nimm ein pulli mit fuer die abenden und morgens. Die Sanipass im Winter, nein, dort liegt denn Snee! Auch auf die Drakensbergen ligt Snee.
Im Kruger hat mann kein malaria im winter, so kein probleem fuer die kinder.
Mit KLM fliegt mann direct auf Johannesburg. In die nahe ist das Rhion&Lion park, mit viele tieren, und kleine tieren, so gar Tiegers und Hippos. Kann mann mit eigen Auto fahren. Und mann braucht kein 4x4.
Viel spass

Gruss aus Kyalami

Annemieke
Schöne Grüssen aus Kyalami
Annemieke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2010 16:38 #142003
  • Mirko
  • Mirkos Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
  • Mirko am 31 Mai 2010 23:23
  • Mirkos Avatar
Hallo an alle und danke nochmals für die vielen Inputs..

um meine ursrüngliche Frage noch mal aufzugreifen,
wie sehr lohnt sich (falls ich doch nur den Norden machen) ein Abstecher in die Pilanesberge und den Waterberg ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2