• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: SA Tour 2010 mit vielen Fragen..
30 Mai 2010 20:20 #141405
  • Mirko
  • Mirkos Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
  • Mirko am 30 Mai 2010 20:20
  • Mirkos Avatar
Hallo an alle SA Auskenner.. ;)

Afrika hat mich 2007 in seinen Bann gezogen, mit einer 4W Tour durch Botswana, Simbabwe und Namibia wurde der Virus injiziert.

2010 soll die Reise nun nach SA gehen, nach der WM. Leider haben wir nur 3 Wochen Zeit, davon sind wir die ersten 2WO im 4 er Packet unterwegs (3 Erw., 1 Kind 9J) und die letzte Woche zu 2t.

Zeitraum
24.Juli bis 7. August 3Erw mit 1 Kind (2WO)
7. August bis 13.August 2 Erw. (1WO)


Da wir auf Grund des Kindes möglichst der Malariagefahr aus dem Weg gehen wollten, haben wir versucht eine Route zu wählen die keine Profilaxe benötigt.

Folgendermaßen unser Routenplan:

24July Ankunft Joburg (7:35)
Weiterflug nach Kappstadt (ca. Mittags da)
Rest des Tages für die City geplant
25 Kappstadt/Tafelberg
26 Kappstadt/Robben Island
27 Kappstadt/Cape of Hope Weiterfahrt über Sout Point bis De Hop NR
28 De Hop NR/Weiterfahrt bis Oudtshoorn
29 Cango Caves + Oudtshoorn Strassernfarm
weitefahrt bis Wilderness
30 Knysa NP
weiterfahrt Tsitsikamma mit Stop Monkeyland
31 Tsitsikamma
Weiterfahrt Ado
01 Ado
Flug Port Elisabeth Joburg
Übernahme 4x4 ? (nötig ?)
Fahrt Pilanesberge
02 Pilanesberge
03 Pilanesberge/Weiterfahrt Marakele
04/05 Marakele
06/ ist noch nicht klar !
07 Rückfahrt Joburg Heimflug 21:45 von 1Er/1Kind

Teil 2:
2Erw weiterfahrt Krüger (6 Tager verbleiben)


Nun zu meinen Fragen,

Da wir die ersten 2 Wochen mit Kind unterwegs sind, dabei auch unbendingt Tiere beobachten wollen, ist die Route sinnvoll ?
Macht es Sinn sich Kapstadt im Winter anzuschauen ?
Ist die Südroute in 4 Tagen bis zum Ado NP sehenswert ? Und wo sollte ich lieber vorbeifahren ?
Wo sollte man mehr Zeit verbringen oder wo könnte die Tour verbessert werden ?
Da ich in Namibia/Botsuana mit dem 4x4 Dachzelt sehr gut zurecht gekommen bin, hier aber des Öfteren gelsen habe das dies in SA nicht nötig wäre, sollte ich für Pilanisberge/Marakele/Krüger lieber ein normales Fahrzeug nehmen und lieber in Lodges übernachten ?

Danke erst mal

Mirko
Letzte Änderung: 30 Mai 2010 20:22 von Mirko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2010 20:25 #141407
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30533
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 30 Mai 2010 20:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Mirko,

besteht die Möglichkeit eine andere Reisezeit zu wählen? Das ist noch tiefster Winter, insbesondere Kapstadt und Garden Route bedeutet das häufig nichts gutes (14°C und Regen). Es kann auch mal schön sein, aber ihr solltet euch auf schlechtes Wetter einstellen. Zu der Zeit ist eher das nordöstliche Südafrika oder die Region KZN geeigneter.

Könnt ihr an der Reisezeit noch was drehen... oder liegt es an den Schulferien?

Zudem würde ich (auch insbesondere mit Kind) einen Direktflug nach Kapstadt immer vorziehen. Meine Erfahrung ist, dass KLM was Preis und Leistung angeht sehr gut ist.

Ansonsten ist die Strecke so machbar, wenn ich auch vielleicht statt des Fluges von PE nach JNB eher fahren würde und Lesotho etc. "mitnehmen" würde.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2010 20:41 #141408
  • Merkstwas
  • Merkstwass Avatar
  • No hurry in Africa
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 43
  • Merkstwas am 30 Mai 2010 20:41
  • Merkstwass Avatar
Hallo Mirko,

eigentlich kannst du das viele Geld für einen Wagem mit Dachzelt sparen.

Es reicht wenn du einen normalen Mietwagen nimmst, ev. einen Nissan X-Trail oder ähnliches.

Bei einen SUV sitzt man etwas höher, ist besser beim Game Driving und zum Fotografieren.

In den Parks (Krueger & Marakele) kannst du günstig in Bungalows oder Safarizelten übernachten.

Klar, jeder Park und jedes Camp hat auch Campingplätze, es spricht also nix gegen eine Wagen mit Dachzelt.

Was den Tafelberg betrifft, legt euch nicht auf einen Tag fest, sobald die Sicht gut ist solltet ihr hoch fahren.

Viele Grüsse,

Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
Letzte Änderung: 30 Mai 2010 22:18 von Merkstwas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2010 21:43 #141411
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7666
  • Dank erhalten: 19289
  • ANNICK am 30 Mai 2010 21:43
  • ANNICKs Avatar
Hallo Mirko,

Da muss ich Christian schon Recht geben. Kapstadt ist im August nicht absolut der Hammer was das Klima anbelangt! :dry:

Ich würde mich lieber auf den Norden konzentrieren und zum Beispiel folgende Route machen: Joburg (Lion's Park) , Blyde River Canyon , Krüger Park , Swaziland , Kosi Bay , Sta Lucia , Hluhluwe-Imfolozi NP , Durban , Drakensberg (Sani Pass + Royal Natal NP) , Joburg.

Im Krüger und Hluhluwe-Imfolozi wirst Du bestimmt viele Tieren sehen. An deiner Stelle würde ich ein normales Fahrzeug mieten und in B&B übernachten.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2010 14:58 #141473
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 31 Mai 2010 14:58
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Mirko

Grundsätzlich hat Christian mit Sicherheit recht, dass die Reisezeit für Kapstadt und die Garden Route eher ungünstig gewählt ist. Aber ich vermute mal, dass Ihr erstens an die Ferien gebunden seit und zweitens auch schon die Flüge gebucht sind. Daher wird sich daran grundsätzlich wohl nichts mehr ändern lassen.

Wenn überhaupt würde ich nur Kapstadt besuchen und mich anschließend wirklich auf den Nordosten Südafrikas beschränken. Hier ist im Winter Trockenzeit und daher auch das Malariarisiko drastisch geringer. Ich möchte hier weder einen "Prophylaxe Tip" abgeben noch eine erneute Diskussion starten, aber fragt einfach mal bei einem Tropeninstitut nach, wie das Malariarisiko im Jui/August aussieht und vielleicht ergibt sich dann die Möglichkeit, die Tour zu verändern.

Der Vorschlag von Annick hat einiges für sich. Besonders der Hinweis den Nordosten SA mit KwaZulu Natal zu verbinden. Denn z.B. St. Lucia gilt als "malariafrei", von dort könnt Ihr viele interessante Tagestrips machen, die auch für das Kind kurzweilig sein werden.

Wenn Ihr also den Flug nach Kapstadt schon gebucht habt und nicht ändern könnt, würde ich in Eurer Reisezeit nur Kapstadt besuchen, dann wieder zurück nach Johannesburg und von dort aus mit dem Mietwagen losfahren.

Eine mögliche Route könnte also Annick's Vorschlag folgen (wobei ich die Drakensberge im tiefsten Winter auch eher auslassen würde) und diese läßt sich auch in verschiedener Richtung fahren (je nachdem, wo Ihr mit Kind hin möchtet und von wo diese nach Hause fliegen).

Falls Ihr den Krüger Park besuchen wollt (und der ist wirklich klasse), kannst Du online unter www.sanparks.co.za die Verfügbarkeiten (availablity) einzelner Quartiere bzw. auch gezielt nach einzelnen Daten prüfen. Für die Nationalpark ist es definitiv empfehlenswert vorab zu buchen. B&B gibt es in Südafrika auch sehr viele und in allen Preisklassen. Daher ist dies auch immer eine gute Alternative. Aber das ist auch Ansichtssache, denn viele Campen einfach lieber.

Gerade mit Kind würde ich aber eher meine Quartiere vorbuchen, denn es ist mit Kind mit Sicherheit angenehmer, wenn man weiß, wo man am Abend übernachtet und nicht in die Gefahr hineinläuft, dass man sich erst auf die Suche nach einer Unterkunft machen muß. Aber auch das ist meine subjektive Meinung.

Auf jeden Fall viel Spaß bei der weiteren Planung und eine gute Reise.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2010 19:18 #141497
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 31 Mai 2010 19:18
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Mirco,

ich stimme den anderen zu, ich würde auch im Norden bleiben, habe die Tour gerade hinter mir und hab auch teilweise schlechtes Wetter gehabt.

Für Tiere ohne Malaria würde ich das Kariega Game Reserve in der Nähe von PE empfehlen. Uns hat es da sehr gut gefallen.

Generell ist aber der Südwinter nicht unbedingt die beste Jahreszeit, wir werden es alle sehen bei den Übertragungen der WM.

Viele Grüsse

SASOWEWI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2