• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Routenempfehlung Mahamba (Grenze Swaziland) - Itha
17 Mai 2010 20:11 #139988
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 17 Mai 2010 20:11
  • chrissies Avatar
Ist es besser, den (vermeintlichen) längeren Weg über Piet Retief und Vryheid zu wählen oder ist auch die Anfahrt über die N 2 bis Pongola und dann über die R 66 und R 69 machbar?
Vielleicht kann jemand sogar einen Zeitrahmen nennen?
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2010 09:20 #140033
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 18 Mai 2010 09:20
  • maddys Avatar
Hallo Chrissie,

In Anbetracht der immer noch bestehenden Strassenbauarbeiten (bis May 2011) zwischen Piet Retief und Pongola (naeher an Pongola) wuerde ich sagen, fahr ueber Piet Retief / Paulpietersburg / Vryheid. Dann hast du auch die Moeglichkeit, in Vryheid zu uebernachten, falls dir die Zeit fuer Ithala zu knapp wird. Louwsburg ist ein eigenartiges Dorf, da wuerde ich mich nicht darauf verlassen dass du dort was anstaendiges zum uebernachten findest!

Woher kommst du, dass du in Mahamba ueber die Grenze gehst? Golela waere jedenfalls praktischer, dann kannst du ueber Pongola R66 / R69 nach Ithala fahren. Ist dann auch viel kuerzer - sorry, kann dir leider keine Fahrzeiten nennen.

Wann faehrst du? Vielleicht gehen wir noch mal nach Ithala vor dir, dann kann ich ja auf die Uhr schauen! Vor allem den letzten Abschnitt, von Louwsburg bis Ithala darfst du nicht unterschaetzen. Das sind glaub ich, etwa 30 km, aber es geht enorm eng, steil und kurvig bergab, von sich beeilen um vor Torschluss anzukommen kann da nicht die Rede sein!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2010 14:32 #140094
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 17 Mai 2010 20:11
  • chrissies Avatar
maddy schrieb:
Wann faehrst du? Vielleicht gehen wir noch mal nach Ithala vor dir, dann kann ich ja auf die Uhr schauen! Vor allem den letzten Abschnitt, von Louwsburg bis Ithala darfst du nicht unterschaetzen.

Das glaube ich kaum B) Wir sind am 02.06. dort, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe.
Wir kommen aus dem Krügerpark und wollen in Swaziland im Ezulwini Valley übernachten. Meinst du, dass von dort der Grenzübergang Golela günstiger wäre? Wir haben in einem Reiseführer gelesen, dass für uns Mahamba ok wäre.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2010 14:46 #140099
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 19289
  • ANNICK am 18 Mai 2010 14:46
  • ANNICKs Avatar
Hallo Chrissie,

Wir haben auch im Dezember 2009 in der Ezulwini Valley übernachtet.

Anschliessend führen wir auch nach Ithala. Wir sind über Lavumisa/Golela gefahren. Man hatte uns von dem Grenzübergang Mahamba abgeraten.... Die Grenzformalitäten gingen zügig.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2010 15:59 #140110
  • Fluchtmann
  • Fluchtmanns Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 13
  • Fluchtmann am 18 Mai 2010 15:59
  • Fluchtmanns Avatar
Hallo,
ich bin die letzten Jahre immer über Golea gefahren.
Grenzabfertigung sehr zügig. Bin über Pongola N2 R 66 Louwsburg ins Ithala gefahren. Ich empfehle nicht die R 69, es ist ein Knüppeldamm. Es sind ab Grenze ca 125 km, ich bin immer ca 2 Stunden gefahren. Pongola eignet sich zum kaufen von Lebensmittel und zum tanken.
Gruss
Hans-Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2010 17:23 #140119
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 18 Mai 2010 09:20
  • maddys Avatar
Fluchtmann schrieb:
Ich empfehle nicht die R 69, es ist ein Knüppeldamm.
Hallo Hans-Juergen,
Ich weiss zwar nicht genau was das heissen soll, aber ich nehme an dass du damit die 34 km ungeteerte R69 zwischen der N2 suedlich von Pongola und der R66 meinst. Dieses Stueck wuerde ich auch nicht empfehlen, das ist sehr langsam.
Allerdings musst du 24 km suedlich von Pongola von der R66 rechts (gegen westen) abbiegen auf die geteerte R69, die dann via Louwsburg nach Vryheid fuehrt. Also mach chrissie nicht Angst vor der R69, sonst kommt sie naemlich nie nach Louwsburg! ;)

chrissie schrieb:
Das glaube ich kaum Wir sind am 02.06. dort, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe.
Wir haben zwar naechstens voraussichtlich wieder ein paar Tage frei bevor die Schulferien anfangen, aber das ist doch etwas zu knapp, da hast du recht! :lol:

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2