• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route nördl. SA und Botswana
14 Feb 2010 20:05 #129563
  • chris78
  • chris78s Avatar
  • Beiträge: 9
  • chris78 am 14 Feb 2010 20:05
  • chris78s Avatar
Hallo zusammen,

wir (meine Freundin und ich) fliegen vom 22.Sept. - 10.Okt. erstmals nach SA. Ich habe schon viel über Routen in SA gelesen und bin fast ein wenig erschlagen von den ganzen, detailierten und sehr guten Infos, die ich hier bekommen kann. Aber über unsere Wunschroute habe ich noch nicht das passende gefunden...
Wir möchten mit einem Mietwagen (anderes Thema) ab Joburg nach Botswana fahren, duch Botswana in Richtung Zimbabwe, wieder in den Norden SA und noch den Krüger NP mitnehmen.

Meine Fragen:
Habt ihr für diesen noch sehr groben Plan einen Routenvorschlag?
Ist eine solche Strecke entspannt machbar? (wir möchten lieber weniger in Ruhe sehen, als in Streß möglichst viel abzugrasen)

Danke im Voraus für eure Tips.
Grüße
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2010 23:15 #129574
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 14 Feb 2010 23:15
  • SFiedler2s Avatar
Ist schon recht ambintioniert euer Programm. Habt ihr schon Campgrounds in Botswana, und wenn, wo in Botswana wollt ihr denn hin. (Campgrounds in Moremi Chobe kosten inzwischen einiges. Sind aber auch recht schnell ausgebucht. Und ohne kommt man nicht in die schönen, interesssanten Nationalparks in Botswanarein.)
Johannesburg Khawa Rhino, dann nach Nata und weiter nach nach Kasane geht sicherlich. Waren dieses Jahr in 14 Tage von Maun nach Livingstone unterwegs( insgesamt 1000km). Ohne Stress, und sind die Strecken dazwischen geflogen.(Nur so als Beispiel für di Entfernungen (Ja man kann von Johannesburg nach Maun in 1 tag fahren. Ein Freund macht das morgens um 6 los und nachmittags um 5 in Maun)
2004 waren wir mit dem Jeep 16 Tage von Johannesburg Nata Moremi Chobe, Nata unterwegs, und es war viel zu fahren.
Ich weiß nicht ob ihr das erste Mal in Afrika unterwegs seit, wenn es so ist, wäre mein Vorschlag, sich erst einmal das einfachere anzusehen, z.B. Krüger vielleicht nach Süden fahren durch Swasiland nach HluHluwe und St. Lucia. Da braucht ihr keinen 4x4 sonder ein guter Mietwagen, am Besten Hoch um Tiere zu sehen, tuts auch. B&B ist in Südafrika super, und die WM ist auch schon vorbei. Und wenn Ihr wirklich 4x4 fahren wollt, im Krüger gibts 4x4 trais, bzw. der Weg im Süden am indischen Ozean entlang Richtung Mocambique gibt auch was her. Und das alles ohne viel Fahrstress. Und zu sehen gibts auch viel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2010 06:40 #129582
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 15 Feb 2010 06:40
  • Andreas Cierpkas Avatar
22.Sept. - 10.Okt.
Das sind 18 Tage und wenn ich alle aufgelisteten Länder sehen wollt, habt ihr Nichts von Afrika. Zimbabwe ist ein herrliches Reiseland, jedoch sollte man meiner Erfahrung nach, die "Gesetzte" in Afrika kennen. ´
Ist eine solche Strecke entspannt machbar? (wir möchten lieber weniger in Ruhe sehen, als in Streß möglichst viel abzugrasen)
Definitiv NEIN!

Als Vorschlag würde ich euch machen:
Ankunft Johannesburg - Uebernahme Auto - Fahrt nach Pilanesberg N.P.
Ü: Manyane (Großes Camp, man kann auch spät am Abend kommen)
Pilanesberg (2 Tage)
Im Park gibt es die Big Five und ihr lernt erst einmal Tiere zu sehen
Pilanesberg - Marakele
Kleiner Park mit einer sehr tollen Landschaft
Markaele (1 Tag)
Ü: Bontle Campsite
Marakele - Mapungubwe
Ü: Cmapsite
Mapunguwe (2 Tage)
Historisch interessanter Platz, Auf keinen Fall den Treetop walk vergessen
Mapunguwe - Krüger
Fahrt in den Krüger Nationalpark
Krüger Park (5 Tage)
Ü: Shengwezi - sehr viele Elefanten
Ü: Letaba - Elefanten / Löwen
Ü: Skukuza - Löwen / Im Camp gibt es einen kleine See zum Vögelbeobachten
Ü: Lower Sabie - Löwen
Ü: Skukuza - Lake Panic Hide
Krüger Park - Blyde River Canyon
Ü: Sabie
Blyde River Canyon - Johannesburg
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2010 21:18 #129695
  • chris78
  • chris78s Avatar
  • Beiträge: 9
  • chris78 am 14 Feb 2010 20:05
  • chris78s Avatar
Hallo und Danke für eure Hinweise.
Unser Wunsch nach Botswana zu reisen, kommt daher, dass 2 Freunde von Botswana sehr geschwärmt haben und es ein wenig schöner und wilder fanden als SA. Aus diesem Grund suchen wir eine Route, die Botswana und SA vereint. Über den Krüger NP haben wir auch schon viel schönes gelesen, weshalb wir diese beiden Ziele gerne miteinander verbinden möchten.

Eine reine SA-Tour wäre eine neue aber bestimmt auch spannende Überlegung. Wobei auch das Argument, in SA auf einen teuren 4x4 verzichten zu können, schon Gewicht hat.

@ Andreas, Danke für den Routenvorschlag! Ich werde mir den mal genauer anschauen! Wenn Du trotzdem eine machbare Tour im Kopf hast, die Botswana und SA verbindet, würde ich mich freuen.

P.s.:Wir sind das erste Mal im südl. Afrika unterwegs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2010 07:56 #129722
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 16 Feb 2010 07:56
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

schön das ihr euch für Afrika interessiert und ich bin überzeugt das es euch gefallen wird.

Ihr seit das erste Mal im südlichen Afrika weshalb ich mir erlaube folgende Überlegungen mit einzubezuehen.

Südafrika selbst ist schon riesig und kaum wirklich zu entdecken, schon gar nicht in 18 Tagen.

Ich meine beim ersten Mal ist 1 Land genug.
Ihr müsst zum ersten Mal einen Rechtslenker fahren was spassig ist beim Blinken und euch auch mit dem Afrcanlife auseinander setzten. Bei Botswana kommt hinzu das die Infrastrukturen nicht annähernd so gut sind wie in Südafrika.

Was mir so in Erinnerung geblieben ist von unserer ersten Reise, ist das jeder Springbock den wir sahen zu einem Erlebnis wurde und wir anhielten fotografierten wie wild. Was ich damit sagen möchte, behaltet euch eine Steigerung vor für kommende Jahre.

In Südafrika mit dem Krügernationalpark und vielen anderen schönen Parks habt ihr Möglichkeiten für viele, viele Wochen.

Als grobe Richtline (Andreas hat ja schon einen schönen Vorschlag gemacht) würde ich vorschlagen nach Ankunft in JoBurg gegen Osten zu fahren.

Blyderiver nur als eine Möglichkeit, und dann in den Krügerpark. Im Krügerpark selbst könnt ihr bequem von Norden nach Süden über mehrere Etappen fahren.

Bleibt ab und an 2 Nächte in einem Camp wie Olifants
und atmet den Duft Afrikas.

Dann würde ich in eines der angrenzenden privaten Camps bei Sabie Sands, Crokodilebridge anfahren und mindesten 2 oder ggf mal 3 Nächte bleiben.

Ob ihr dann zb. am Anfang oder ende der Reise einen Flug zu den Viktoriafällen macht, könnt und wollt sei euch überlassen. Wenn ihr den KNP im Süden verlasst wäre eine Option über Swaziland an die Küste richtung Durban zu fahren.

Wenn ihr lust habt könnt ihr vor der Rückreise etwas Kultur mitnehmen und in Tshwane (Pretoria) 2 Nächte bleiben und eine Tagestour durch diese Stadt machen. hier würde ich empfehlen eine geführte Tour mit persönlichem Guide zu unternehmen.

Ich persönlich meine ein Land wie zB hier Südafrika
reicht und dann kommt auch die Zeit dazu um Afrika zu geniessen erleben.

Gruss Kurt

Nachtrag:

Was ich selbst noch nie gemacht habe aber oben auf der Liste steht ist eine mehrtägige Wanderung mit einem Ranger durch den Krüger, ich denke näher kann man nicht an der Natur sein.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 16 Feb 2010 08:06 von Crazy Zebra. Begründung: Nachtrag:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2010 20:08 #129994
  • Baiba
  • Baibas Avatar
  • Baiba am 17 Feb 2010 20:08
  • Baibas Avatar
hallo!

wenn ihr unbedingt sa und botswana kombinieren wollt, aber nur 18 tage habt, könntet ihr einen abstecher in den tuli block machen. der grenzt im nordosten an südafrika. ist leicht zu erreichen. und wäre optimal zu kombinieren mit nördl. tour durch knp.

wie andreas schon vorschlug, würde ich auch pilanesberg, mapungubwe und knp machen. aber eben zwei tage nach bot rüber ( pontdrift).
wir waren 2008 dort im mashatu reservat. hat uns ausgezeichnet gefallen!
war unser erster trip nach botswana. als einstieg für dieses land ideal.
2009 waren wir dann von namibia kommend am chobe. wunderbar.

dennoch würde ich bei einer erstlingstour nicht so große strecken und mehrere grenzübertritte einbauen.
erstmal afrika erschnuppern. ohne stress! :)


viel spass bei der weiteren recherche und planung!

baiba
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2