THEMA: Routenberatung Südafrika
29 Okt 2009 12:14 #119068
  • Peggy321
  • Peggy321s Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 4
  • Peggy321 am 29 Okt 2009 12:14
  • Peggy321s Avatar
Hallo,
sind so langsam wieder am planen unserer Südafrika Reise.(Oktober 2010)
Diesmal wollen wir von Joburg starten.( 19 Nächte) :(
Haben schon mal einen groben Plan.
1 Nacht Joburg, 3 Nächte Blyde River, 4 Nächte Krüger,
2 Nächte Swasiland, 2 Nächte Ndono Game Reservate,
2 Nächte Umfolozi, 1 Nacht Durban, 2 Nächte Royal Natal,
1 Nacht Golden Gate, 1 Nacht Joburg.
Sind uns nicht sicher ob wir die 2 Nächte vom Ndomo Reservate
woanders reinpacken sollten, eventuell in die Drakensberge?
Wie sieht es eigentlich mit der Reservierung im Krüger aus?
Wollen mit Dachzelt unterwegs sein. Hat jemand einen Tip wie wir die 4 Nächte da gestalten könnten.
Vielleicht wäre ja die Tour auch entgegengesetzt sinnvoll?
Sind für jeden Tip dankbar. :)
VG kul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2009 13:16 #119079
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 29 Okt 2009 13:16
  • oribis Avatar
Ich würde 19 Tage mit einer ähnlichen Strecke eher so planen:

1 JoBurg/ Heidelberg NR (nach Ankunft)
1 Golden Gate NP (perfekte Jahreszeit im dortigen Herbst)
2 Nördliche Drakensberge (Wandern zum Amphitheater oder Richtung Tugela Falls)
1 oribi-gorge (muss ich wohl mit meinem synonym empfehlen ;))
2 Hluhluwe (Safari)
1 Sodwana Bay (Tauchen)
1 Mabibi (einsamer Strand)
1 Kosi Bay/ Tembe NP (wild und ursprünglich)
1 Ithala GR (Safari in der "kleinen Serengeti")
2 Swasiland (NatP in der Nähe der Hauptstadt)
1 Südkrüger (Berg en Dal)
1 Zentralkrüger (Balule)
1 Zentralkrüger (Tzendze Rustic Camp)
1 Blydepoort (Blyde River Canyon)
1 Graskop (Wasserfälle, Pilgrims Rest)
1 JoBurg (vor Rückkehr)
-
19 Nächte, wenn ich mich nicht verzählt habe. :)

Schau es Dir einfach mal an!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2009 08:37 #119232
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 31 Okt 2009 08:37
  • Bamburis Avatar
Peggy321 schrieb:
Hallo,
sind so langsam wieder am planen unserer Südafrika Reise.(Oktober 2010)
Diesmal wollen wir von Joburg starten.( 19 Nächte) :(
Haben schon mal einen groben Plan.
1 Nacht Joburg, 3 Nächte Blyde River, 4 Nächte Krüger,
2 Nächte Swasiland, 2 Nächte Ndono Game Reservate,
2 Nächte Umfolozi, 1 Nacht Durban, 2 Nächte Royal Natal,
1 Nacht Golden Gate, 1 Nacht Joburg.
Sind uns nicht sicher ob wir die 2 Nächte vom Ndomo Reservate
woanders reinpacken sollten, eventuell in die Drakensberge?
Wie sieht es eigentlich mit der Reservierung im Krüger aus?
Wollen mit Dachzelt unterwegs sein. Hat jemand einen Tip wie wir die 4 Nächte da gestalten könnten.
Vielleicht wäre ja die Tour auch entgegengesetzt sinnvoll?
Sind für jeden Tip dankbar. :)
VG kul

Hallo Peggy,

wie rum Du die Rote fährst ist wahrscheinlich egal. Wir sind sie damals anders rum gefahren, da wir die letzten Tage nicht verplant hatten und in der Gegend Krüger/Blyde River Canyon gab es aus unserer Sicht die meisten Möglichkeiten.

Zu Deiner Tour:
2 Nächte Joburg sind viel. Wenn Du mit SA einen Nachtflug hast, kannst Du tagsüber gelöst von den Drakensbergen (nördl. Teil) oder vom Blyde River zum Flughafen fahren.

3 Nächte Blyde River sind auch zu viel. Da reicht Euch eine Nacht, höchstens zwei.

Im Krüger sind 4 Nächte okay - Du kannst aber auch ohne Langeweile :cheer: länger bleiben. Meine Empfehlungen sind Olifants, Satara und Lower Sabie. Hier gibt es auch jeweils Campsites.

Swaziland ist ein Traum. Danach würde ich eine (oder zwei Nächte) im Itala Game Reserve verbringen. Dann noch zwei Nächte in den Greater St Lucia Wetland Park. Der ist ebenfalls wunderschön.

Anschließend 2 Nächte Hluhluwe-Umfolozzi. Die Nacht Durban würde ich gegen eine Nacht an der Küste (z.B. Balito) eintauschen. Allerdings würde ich einen Stop in Durban machen (vielleicht auf dem Weg zu den Drakensbergen?). Bei Durban gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich mag die Stadt und find auch, dass man ein Land nicht richtig gesehen hat, wenn man die Städte nicht anschaut. Aber das ist, wie alles im Leben, Ansichtssache. ;)

Und anschließend in die Drakensberge.

Viel Spaß bei der Planung!
Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Letzte Änderung: 31 Okt 2009 08:38 von Bamburi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2009 16:35 #119275
  • Peggy321
  • Peggy321s Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 4
  • Peggy321 am 29 Okt 2009 12:14
  • Peggy321s Avatar
Danke euch für die Tips, :)
haben uns mal den Ithala GR und Oribi Gorge angesehen scheint echt toll dort zu sein und werden es mit einbauen.
Durban wollen wir auch nicht unbedingt in der Stadt, irgendwo an der Küste wäre da schon schöner. Die letzte Nacht in Joburg könnte man sich wirklich sparen, da wir eh nicht so die Stadtmenschen sind. Gibt es da vielleicht noch was interessantes in der näheren Umgebung, wenn wir die Runde doch entgegengestezt
des Uhrzeigers machen. Es gibt halt so viel zu sehen da sind 19 Nächte halt zu wenig.
VG kul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.