THEMA: 3 Wochen von Johannesburg
20 Sep 2009 09:52 #115613
  • tom59
  • tom59s Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 33
  • tom59 am 20 Sep 2009 09:52
  • tom59s Avatar
hallo leute,
wir würden gerne im april/mai eine 3 wochentour ab johannesburg machen.
wir würden gerne über pilanesberg Nat. Park (lohnt auch ein Stop in sun city?) nach Botswana fahren.
Ziel wäre Maun, wo wir mehrere Tage ins Okavango wollen.
Danach evtl. chobe und richtung viktoria falls.
Über die rückfahrt sind wir noch nicht einig. Durch Simbabwe scheint mir nicht so erstrebenswert.
Wer kann mir tips geben?
1. Gibt es einen lohnenswerten stop zwischen pilansberg und maun. (evtl. über Kalahari?)
2. welche route empfehllt ihr von maun nach chobe und welche bezahlbare lodge in chobe hat
euch gefallen?
3. wo sollten wir bei den falls übernachten? bezahlbar!
4. welche strecke empfehlt ihr zurück nach jo-burg. (fliegen geht nicht, da wir unseren 4/4
in jo-burg zurückgeben müssen.
danke für Eure tips
tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2009 13:25 #115637
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 20 Sep 2009 13:25
  • Andreas Cierpkas Avatar
Drei Wochen sind eher knapp bemessen für die Reise.
Wir würden gerne über pilanesberg Nat. Park (lohnt auch ein Stop in sun city?)
Der Pilanesberg Nationalpark ist sicherlich eine gute Entscheidung. Jedoch würde ich ihn nicht an den Anfang, sondern das Ende des Urlaubs packen. Der Grund ist einfach der, dass sich hier gut eingesparte Puffertage gut verballern lassen.
1. Gibt es einen lohnenswerten stop zwischen pilansberg und maun. (evtl. über Kalahari?)
Ich würde diesen Tag als reinen Fahrtag anlegen. Wir sind in von Ghanzi nach Pilanesberg in einem Rutsch gefahren und das würde ich auch jederzeit wieder so machen. Allerdings müsst ich früh aufbrechen. Wir hatten ein 12 Stunden Tag mit Fahren und Grenze. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in Ghanzi einige.
2. welche route empfehllt ihr von maun nach chobe und welche bezahlbare lodge in chobe hat
euch gefallen?
Wie ich sehe, hast du dich nocht nicht viel damit beschäftigt. Im Chobe gibt es nur zwei Lodges - Savute Safari Lodge und das Savuti Elephant Camp. Allerdings sind beide recht teuer. Übernachten kannst du ansonsten in Kasane. Die Strecke von Maun über Savuti nach Kasane ist mit viel Müh und Not in einem Tag machbar - allerdings bleibt für Flora und Fauna keine Zeit.
3. wo sollten wir bei den falls übernachten? bezahlbar!
Ich würde in Kasane bleiben und von der Lodge aus organisiert nach Vic Falls fahren. Das spart Zeit und Geld.
4. welche strecke empfehlt ihr zurück nach jo-burg. (fliegen geht nicht, da wir unseren 4/4
in jo-burg zurückgeben müssen.
Die offensichtlichste Strecke! Von Kasane über Nata nach Kubu Island. Dann von Kubu Island nach Pilanesberg. Ihr könnt dort spät ankommen, da der Campingplatz außerhalb des Parks liegt und ihr nicht auf die Öffnungszeiten angewiesen seit.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2009 13:55 #115641
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 20 Sep 2009 13:55
  • Otjikokos Avatar
Hallo Tom!

Die Water Lily Lodge ist z.B. günstig und gut in Kasane:

siehe www.botswanatourism....n/accommodation.html

Vic. Falls: z.B. www.amadeusgarden.com (Besitz und Leitung: deutsches Ehepaar)

Gruß, Otji!
Letzte Änderung: 20 Sep 2009 13:55 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2009 18:02 #115657
  • Julie
  • Julies Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 1
  • Julie am 20 Sep 2009 18:02
  • Julies Avatar
Hallo!
Du kannst dir unsere Reiseberichte ansehen (link in Signatur) 07&08 waren 3wöchige Touren in den Nord-Osten Südafrikas - 09 war eine ähnliche Tour wie du sie machen möchtest. Pilansberg hatten wir 07 dabei.
Ansonsten kann ich dir das Rhino Sanctuary auf dem Weg nach Maun empfehlen uns hat es auch im Nxai Pan NP sehr gut gefallen.
Wir sind dann von Maun ins Delta geflogen - ist halt relativ teuer (wir hatten zwar ein günstiges Zeltcamp, aber auch das ist echt teuer) - billiger gehts z.B. wenn du in den Moremi fährst und dort Mokoro Touren machst. Wenn du allerdings gar nicht campen willst wirds dort eher schwierig, auch wenn du weiter die Runde Savuti - Chobe - Kasane fährst. Leistbares wohl erst wieder in Kasane.
lg! julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.