THEMA: Drakensberge
15 Sep 2009 09:59 #115050
  • Rothk
  • Rothks Avatar
  • Beiträge: 181
  • Rothk am 15 Sep 2009 09:59
  • Rothks Avatar
Hallo Gaby,

ein paar Anmerkungen, die mir spontan zu eurer Route einfallen:

Drakensberge:
Wenn ihr gerne wandert dann würde ich euch den Ausflug auf das Amphitheatre und zu den Tugela Falls vorschlagen. Der Ausblick vom Amphitheatre ist einfach phänomenal, wenn das Wetter mitspielt. Es gibt eine Backpacker Lodge die sehr schöne Ausflüge anbietet.
www.amphibackpackers.co.za/index.html

Wir haben auf unserer Reise (2006) dort übernachtet und sind alleine aufgestiegen. Dies ist aber nur erfahrenen Bergwanderern zu empfehlen. Man muß entweder durch einen Kamin raufklettern oder auf Leitern emporsteigen. Der Einstieg in den Kamin ist nicht so einfach zu finden, da er nicht ausgeschildert ist.
Die geführte Tour geht über den Kamin nach oben und an den Leitern wieder runter (mit Sicherungen), ist aber völlig ungefährlich, man muß nur ein bißchen schwindelfrei sein. Es ist in jedem Fall ein Erlebnis.

Falls ihr nicht gerne in die Höhe aufsteigt, kann ich euch auch den Ausritt im Royal Natal NP empfehlen. Er ist auch für Leute geeignet, die noch nie auf einem Pferd gesessen haben (so wie wir damals). Die Tour zu Pferd durch den Park ist einfach toll, denn man kann von oben die Natur bewundern.

Falls ihr gerne ein paar Fotos sehen möchtest, einfach eine kurze PM. Ich schicke sie euch gerne per e-mail.

St. Lucia:
Der NP ist sehr sehenswert. Da er sehr klein ist, lohnt es sich auch die abgelegenen Loops zu fahren. Wir haben damals ein paar riesige Krododile ganz aus der Nähe sehen können.

Blyde Rivier:
Auch der Blyde River Canyon ist wirklich sehr schön. Auch hier kann man wieder prima wandern. Es gibt einen Ferienpark, der Bungalows mit Ausblick auf die 3 Rondavels anbietet und auch schöne Wanderrouten zur Verfügung stellt.
www.foreverblydecanyon.co.za/

Habt ihr eigentlich auch Lesotho eingeplant? Ein kleiner Ausflug in die wirklich beeindruckende Bergwelt würde sich auch noch anbieten. Außerdem sind auch die kleinen und noch sehr ursprünglichen Dörfer wirklich sehenswert.
Gruß
Karin


Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Letzte Änderung: 15 Sep 2009 10:00 von Rothk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2009 13:29 #115213
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 16 Sep 2009 13:29
  • Bamburis Avatar
Hallo Gaby,

Du spielst ja schon mit dem Gedanken Swaziland mit einzuplanen. Das solltest Du tun, sofern Du Zeit hast. Wir haben letztes Jahr die Tour gemacht und waren absolut begeistert von dem kleinen Land! Wir haben an den Phophonyane Falls übernachtet - ein Traum.

Viele Grüße
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2009 08:59 #115472
  • Reisefan
  • Reisefans Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 9
  • Reisefan am 18 Sep 2009 08:59
  • Reisefans Avatar
danke für die Antowrten, vor allem aktuell an Karin und anja.
ja, inzwischen planen wir Swaziland mit ein. eigentlich anfangs "nur" zum durchfahren Richtung Krüger, aber wie ich auch aus euren Kommentaren entnehme, sollten wir auf jeden fall Übernachtungs-Stopp und zumindest kurzen Aufenthalt mit einplanen.
Wir würden von Kosi Bay, bzw. Umgebung dann durch Swaziland zum Krüger fahren wollen (und erst mal denn südl. Teil ansteuern, wahrscheinlich Lower Sabie)
Keine Ahnung, wie die Strassen sind und wie lange man da fährt und wo es sinnvoll ist, 1-2 Übrnachtungen einzuplanen.
Villeicht gibt es auch dazu wieder gute Empfehlungen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2009 21:38 #115672
  • Fluchtmann
  • Fluchtmanns Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 13
  • Fluchtmann am 20 Sep 2009 21:38
  • Fluchtmanns Avatar
Hallo,
sind die Tour dieses Jahr Im Mai etwa so gefahren. Joburg, Drakensberge, Howick, St. Lucia, Ithala, Swaziland, Krüger,Lower Sabie, Satara und Olifants, Makalali Privat Game und dann über die Panoramaroute Blyde River nach White River und von dort aus zum Flughafen. Ließ sich ideal fahren, etwas abgeändert werde ich sie 2011 nochmal fahren. Achtung, die N 3 ist mit Starenkästen gepflastert.War die Seuche mit den Starenkästen beendet standen alle paar Kilometer die Jungs mit Videokamera hinter Büschen auf dem Mittelstreifen.
Gruß
Hans-Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2009 23:46 #115684
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 20 Sep 2009 23:46
  • Helmars Avatar
"...dann würde ich euch den Ausflug ... und zu den Tugela Falls vorschlagen"


Sorry, die sind zur Zeit fast trocken.

Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2009 09:11 #115707
  • Rothk
  • Rothks Avatar
  • Beiträge: 181
  • Rothk am 15 Sep 2009 09:59
  • Rothks Avatar
Hallo Helmar,

ja das stimmt leider, aber der Blick ist einfach phänomenal.
Gruß
Karin


Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.