• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Planung Urlaubsroute
27 Aug 2009 13:15 #113451
  • Reisefan
  • Reisefans Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 9
  • Reisefan am 27 Aug 2009 13:15
  • Reisefans Avatar
wir planen 3 Wochen Südafrika Anfang Mai 2010
(wir waren bereits vor 2 jahren in SA: Gardenroute-Kapstadt)
Diesmal soll es mehr der östliche Teil werden.
Was ich gerne drinhätte in unserer Route:
Kwazulu Natal, Drakensberge, Krüger NP, bzw. überhaupt Parks mit Tierwelt, St. Lucia, Hluhluwe

Bis jetzt sind wir für alles noch ganz offen - wir haben 3 Wochen Zeit. Lieber weniger fahren/machen, dafür intensiver.
Was uns interessiert: natürlich Tierwelt, Natur an sich, gerne Wandern (in den Drakensbergen), sehr gerne auch mehr, evtl. mit Bademöglichkeit (wäre schön, mus nicht)

Bin mir noch ganz unklar, ob Flug nach Johannesburg und von dort zurück (wäre natürlich am günstigsten), oder ist es besser, gleich weiter nach Durban zu fleigen und die Tour von dort zu starten und von Johannesburg wieder zurück?

Ist vom Klima her die Reisezeit in diese Gegend gut? (Laut diversen reiseführerempfehlungen scheinbar schon) oder sollte man lieber davon was weglassen?

In welcher Reihenfolge macht die Tour am meisten Sinn? Wieviele Tage sollte man für diverse Orte z.B. Krüger, Drakensberge) einplanen?

freue mich schon auf Rückantworten und die weitere Planung!!
reisefan gaby
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2009 13:37 #113453
  • moderator
  • moderators Avatar
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 5
  • moderator am 27 Aug 2009 13:37
  • moderators Avatar
.
Nur mal so, gib doch die Drakensberge oder Gardenroute mal in der Suchfunktion ein, vielleicht ergibt sich etwas daraus was dir weiterhilft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2009 13:44 #113455
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28398
  • travelNAMIBIA am 27 Aug 2009 13:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Gaby,

eine Anmerkung am Rande. Die meisten Fluglinien erhöhen +-4 Wochen vor/nach der WM in Südafrika die Flugpreise teilweise um 200%. Das solltet ihr im Hinterkopf haben.

Klima und Reisezeit sind ansonsten sehr gut :-)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2009 14:03 #113460
  • Ingrids Welt
  • Ingrids Welts Avatar
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 39
  • Ingrids Welt am 27 Aug 2009 14:03
  • Ingrids Welts Avatar
Hallo Gaby, Mai ist eine schöne Zeit für die Region. Nachts kann es frisch werden, die Tage sind meist sonnig und klar. Und die Tiere kann man auch gut sehen.

Wir haben zwei Touren jeweils ab/an Johannesburg im Mai gemacht ( 2003 und 2004 - wie die Zeit vergeht :huh:).

Das erste Mal hatten wir 16 Nächte, dabei haben wir selten die Unterkunft gewechselt und sternförmig Ausflüge gemacht.

Viellicht hilft Dir ja unsere Route von damals bei der Planung, mit Kilometerangaben und Links zu Unterkünften und Sehenswürdigkeiten.

www.ingrids-welt.de/reise/sa/route3.htm

Beim zweiten Mal haben wir noch einen "Schlenker" über Graff-Reinet gemacht, aber der erste Teil ist vielleicht interessant für Dich.
Wenn man beide Routen kombiniert, dann kann man sich schön die Stationen für 3 Wochen zusammenbasteln.

www.ingrids-welt.de/reise/sa/route4.htm

Wie Du siehst, hatten wir alleine 8 Nächte in der Region Drakensberge. Da es keine Querverbindungen entlang der Bergkette gibt, ist die Anfahrt in die einzelnen Täler immer recht aufwendig. Vielleicht solltet ihr Euch da auf 2 Ziele beschränken.

Man kann nicht alles sehen, so haben wir uns gegen Baden und Durban entschieden und lieber abgelegene, kleine Reservate erkundet wie Weenen Nature Reserve, Pongola oder Golden Gate. Im Krüger gewohnt haben wir auch nicht, würden wir jetzt wahrscheinlich anders machen.

Nicht das Ithala Game Reserve vergessen !
www.ingrids-welt.de/reise/sa/natal.htm

Gruß
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2009 15:04 #113467
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 27 Aug 2009 15:04
  • oribis Avatar
1 JoBurg/ Heidelberg NR (nach Ankunft)
2 Nördliche Drakensberge (Wandern zum Amphitheater oder Richtung Tugela Falls)
1 Golden Gate NP (perfekte Jahreszeit im dortigen Herbst)
2 Lesotho (Pferdereiten zu Felszeichnungen)
2 Coffee Bay (notfalls mit Zwischenübernachtung, weil 700 km; dort Hole in the Wall und Xhosa)
2 Port St. Johns (baden und relaxen)
1 oribi-gorge (muss ich wohl mit meinem synonym empfehlen ;) )
2 Hluhluwe (Safari)
1 Sodwana Bay (Tauchen)
1 Mabibi (einsamer Strand)
1 Kosi Bay/ Tembe NP (wild und ursprünglich)
1 Ithala GR (Safari in der "kleinen Serengeti")
1 Swasiland (zentraler NatP)
1 Südkrüger (Berg en Dal)
1 Zentralkrüger (Balule)
1 Zentralkrüger (Tzendze Rustic Camp)
1 Blydepoort (Blyde River Canyon)
1 Graskop (Wasserfälle, Pilgrims Rest)
1 JoBurg (vor Rückkehr)
-
23 Nächte, wenn ich mich nicht verzählt habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2009 15:16 #113468
  • Göhli
  • Göhlis Avatar
  • Have fun!
  • Beiträge: 1
  • Göhli am 27 Aug 2009 15:16
  • Göhlis Avatar
eine sehr empfehlenswerte Route, die Oribi da rausgesucht hat!

VG, Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2