• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Weihnachtsreise nördlich von Joburg
19 Aug 2009 08:14 #112681
  • hsh
  • hshs Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 1
  • hsh am 19 Aug 2009 08:14
  • hshs Avatar
Hallo Nicole,

vielen Dank für deine Tips. Teilweise kenne ich Sie schon, zu dem Rest muß ich mir erst noch eine Meinung bilden.

Eine Frage habe ich noch. Wie ist das mit dem Wetter um Weihnachten? Du schreibst von Regenzeit. Tropische Regenzeit kann ich mir auf der Höhe im Norden nicht vorstellen. Das es vereinzelt mal regnet finde ich ganz gut. Dann grünt die Landschaft wenigstens.

Ansonsten freuen wir uns schon und gehen jetzt in die Detailplanung.

Herzliche Grüße

Hubertus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2009 12:38 #112806
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 20 Aug 2009 12:38
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Hubertus,

das Wetter kann natürlich niemand voraussagen. Grundsätzlich gilt für die Gegend um Johannesburg, Madikwe und auch z.B. im Krüger Park, im Winter ist Trockenzeit und im Sommer ist Regenzeit (in Kapstadt z.B. ist es grundsätzlich umgekehrt).

Die Trockenzeit heißt jeden Tag blauer Himmel und Sonne und Du kannst Deinen Grillabend schon drei Wochen im voraus planen, denn zu 99% wird der Tag schön.
Regenzeit dagegen bedeutet auch viel Sonne, aber meistens ein kräftiges Gewitter oder Regenschauer am Nachmittag. Es kann auch mal einen ganzen Tag wolkig sein und regnen. Die Gewitter sind aber immer sehr heftig, sowohl was die Regenmengen angeht als auch das Gewitter selbst. Dies bedeutet, dass man seine Aktivitäten manchmal dem Wetter anpassen muß. Aber es bedeutet definitiv nicht, dass es wochenlang regnet.

Schön "grün" ist es aber im Dezember auf jeden Fall, denn die Bäume haben ihre Blätter schon voll ausgebildet. Es sieht auf jeden Fall schöner aus, macht aber z.B. die Tierbeobachtung wesentlich schwieriger. Manchmal sieht man dann im wahrsten Sinne vor lauter Blättern den Elefanten nicht. Auf der anderen Seite fangen viele Antilopen an zu kalben und man sieht viele Jungtiere. Das ist natürlich auch wunderschön.

Für mich ist es eine schöne Zeit zu reisen, aber man muß sich halt darüber bewußt sein, dass manche Dinge anders sind, als wenn man im Winter unterwegs ist. Das schützt vor Enttäuschungen.

Soweit meine "Wettervorhersage", immer ohne Gewähr.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2009 21:57 #112865
  • Fritzi
  • Fritzis Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 2
  • Fritzi am 20 Aug 2009 21:57
  • Fritzis Avatar
Hallo Hubertus, tut mir leid, daß ich mich erst heute melde. Ich war die letztem drei Tage mal schnell in Kopenhagen, bin gerade zurückgekommen.
Unsere Reise in SA war damals kurz, weil wir dann weiter nach Namibia geflogen sind.
Wie ich erwähnte, erst in der B&B Lodge und dann weiter in die Waterberge, malariafrei.
Dann wieder zurück nach Jo`burg und dann nach Namibia, unser geliebtes Land.
Schade, daß ich Dir nicht mehr präsentieren kann. Aber wie Nicole schon schrieb, die Südafrikaner haben Ferien. Es kann voll werden.
Schöne Grüße auch von mir an Heike
Fritzi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2009 21:43 #113183
  • hsh
  • hshs Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 1
  • hsh am 19 Aug 2009 08:14
  • hshs Avatar
Hallo Nicole,

vielen Dank für deine klärenden Worte zum Wetter über Weihnachten, auch wenn Sie hier im Forum nicht auftauchen. Weiß Gott warum.

Wir haben uns jetzt entscghlossen den Flug zu buchen. Ich warte im Moment auf die Verfügbarkeit und die Preise. Mal sehen.

Wir werden uns eine ruhige Tour machen und meistens 3 Tage in einem B&B bleiben.

Wenn ich die Flüge habe werde ich mal versuchen die Unterkünfte zu buchen.

WEr hat noch gute Tips?

Gruß und Danke für die Infos.

Hubertus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2