• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route über die Drakensberge
23 Jul 2009 22:34 #109844
  • Annika1503
  • Annika1503s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 1
  • Annika1503 am 23 Jul 2009 22:34
  • Annika1503s Avatar
An alle Routenexperten:


Welcher Küstenabschnitt ist denn schöner bzw interessanter zu fahren? Zwischen St.Lucia und Durban oder zwischen Durban und P.E ?

Wir überlegen noch, ob wir von St.Lucia aus in die Drakensberge und dann runter nach Durban oder anders rum (dann also Lesotho nördlich umfahren)...

Was meint ihr dazu??? Was "lohnt" sich mehr?

Natürlich ist das ganze etwas wetterabhängig, aber generell würde ich die Drakensberge schon gerne in die Route einbauen.


Vielen Dank für eure Meinungen!

LG Annika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2009 23:07 #109859
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 23 Jul 2009 23:07
  • Volkers Avatar
Hallo Annika,

wann wollt Ihr denn die Tour machen? Die Drakensberge sollte man sich am besten zu Fuß erwandern, nur zum "Durchfahren" - was streckentechnisch auch gar nicht möglich ist - lohnt es sich nicht. Ihr benötigt dafür aber mindestens 3-4 Tage Zeit, um die Gegend ein wenig kennen zu lernen.

Welche Küste ist schöner? Eindeutig die Wild Coast, wobei Ihr allerdings auf der N2 sehr weit von dieser entfernt seid und einen Abstecher dorthin einbauen solltet. Alternativ gibt/gab es an der Dolphin Coast nordwestlich von Durban zum Relaxen einige schöne Strände um Umhlanga Rocks herum - allerdings war ich dort das letzte Mal vor acht Jahren.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2009 11:11 #109904
  • Rothk
  • Rothks Avatar
  • Beiträge: 181
  • Rothk am 24 Jul 2009 11:11
  • Rothks Avatar
Hallo Annika,

da kann ich Volker nur Recht geben. Zum Durchfahren eignen sich die Drakensberge nicht und ihr werdet auch nicht viel sehen. Macht doch lieber einen Abstecher in den Royal Natal NP wenn ihr die Zeit dazu habt und wandert dort ein bißchen, zu den Tugala Falls zum Beispiel. Der Weg bietet eine grandiose Kulisse, den Blick auf das Amphittheatre. Natürlich könnt ihr auch raufsteigen und euch alles von oben ansehen.

Gruß
Karin
Gruß
Karin


Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2009 19:40 #110014
  • Annika1503
  • Annika1503s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 1
  • Annika1503 am 23 Jul 2009 22:34
  • Annika1503s Avatar
Hallo,
danke schonmal!
Ja, wir haben schon mehrere Tage in den Drakensbergen geplant und wollen auch so viel wie möglich wandern...

Wir haben zwischen St.Lucia und dem Addo NP etwa 7 Tage zu verplanen... Nur ist nicht klar, wie wir am besten fahren und ob Durban mit rein sollte.

Für weitere Tips bin ich dankbar.

LG Annika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2009 21:14 #110025
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 24 Jul 2009 21:14
  • Bamburis Avatar
Hallo,

an Durban scheiden sich die Geister....ich gehöre schon zu denen, die die Stadt mögen, aber ein Tagesausflug reicht da völlig.

7 Tage sind auch an den Stränden von Umhlanga Rocks schwer zu verbringen.... Was ist denn mit einem Abstecher in den Hululuwe-Umfolozi Game Reserve?

Gruß
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2009 21:54 #110032
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 24 Jul 2009 21:54
  • Helmars Avatar
Hallo Annika,

Sandstrände habt Ihr ab St Lucia entlang der North Coast – Durban – South Coast, bis etwa Port Edward. Danach südlich beginnt die Wild Coast mit Steinstränden und Cliffs, die Strasse (N2) verläuft hier weit im Inland. Die Küste erreicht Ihr nur über zeitraubende Stichstrassen, sie hat aber auch ihren Reiz.

Die Drakensberge liegen westlich der N3 Autobahn, die Strecke dahin fahrt Ihr am besten entlang der Küste und Durban auf der N2, dann N3 ab Durban. Unterkünfte reichlich in Umhlanga Rocks, dort liegen auch das spektakuläre „Gateway Shopping Centre“ und das Sharks Board. Unterkünfte bei Durban auf Anfrage, da kenne ich mich aus.
Im Prinzip gibt es in den Drakensbergen drei Bereiche:
- nördlicher um Royal Natal Nat Park und Mont-Aux-Source,
- mittlerer im Bereich Champagne Castle/Monk's Cowl,
- südlicher um Underberg mit weiterer Umgebung, nicht so hoch gelegen.
Ein Wechsel von einem Teil in den anderen geht nicht so ruck-zuck, man muß jedesmal erst aus dem Berg raus und an anderer Stelle wieder rein, das dauert auf den Nebenstrassen seine Zeit, rechne mal jeweils mit einem halben Tag.
Wie geht’s weiter? Wenn Ihr wirklich bis zum nördlichen Berg vordringt, bietet sich die Kurve um Lesotho an, dann Clarens nicht auslassen. Sonst N3 zurück bis Durban und auf der N2 weiter durch die Transkei nach PE.
Für all das sind sieben Tage gar nicht mal so viel Zeit! Und für die Drakensberge gilt die Frage: In welcher JAHRESZEIT?? Im Winter kriegt MICH niemand dahin.
Wenn Ihr weitere Fragen habt, nur zu.

Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2