THEMA: Unterkünfte zwischen Windhoek und Maun
27 Jun 2010 22:31 #144647
  • HuBi
  • HuBis Avatar
  • HuBi am 27 Jun 2010 22:31
  • HuBis Avatar
Hallo zusammen,
hier gibt es so tolle Tipps und aktuelle Hinweise;
Darum hoffe ich, dass mir Jemand bei der Unterkunftssuche zwischen Windhoek und Maun behilflich sein kann.
So wie ich das bisher lese, ist die Strecke ja wenig reizvoll, und es geht nur darum, schnell nach Maun zu kommen.
Wir suchen Campingplätze, schön gelegen, lieber ruhig und weitläufig, nicht überlaufen, gerne mit guten Sanitäranlagen, Wasser und Strom.
Wir mächten die Strecke mit der ersten Übernachtung kurz vor der Grenze nach Botswana planen, und ich habe vom Camp Zelda oder Calahari Bush Break gelesen. Welches ist das schönere/ruhigere?
Empfiehlt es sich, noch mal bei Ghanzi zu übernachten, oder kann man es bis Maun von der Grenze aus locker schaffen (4x4 Discoverer X)?
Gibt es an der gesamten Strecke schöne oder sehenswerte Plätze/Geheimtipps?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Bine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2010 07:51 #144661
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2715
  • Dank erhalten: 1364
  • Pascalinah am 28 Jun 2010 07:51
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Biene,

ich kenne nur das Kalahari Bush Breaks. Da sind die Zimmer sehr schön, den CP würde ich nicht epmfehelen, dann lieber die Zelda Farm.



Etwa 60 km hinter Ghanzi liekt linkerhand das El Fari Camp. esliegt wunderschön mitten im Bush und meistens bist du allein dort. Feuerholz wird dir vom Besitzer gebracht.

LG Pascalinah
Anhang:
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 28 Jun 2010 07:54 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2010 09:08 #144670
  • HuBi
  • HuBis Avatar
  • HuBi am 27 Jun 2010 22:31
  • HuBis Avatar
Danke, dann wird es wohl Zelda werden ;O)
Wir wollen auf alle Fälle campen, da wir extra den Discoverer mit Innenbett gemietet haben.
Und das Camp hinter Ghanzi werde ich mir mal näher anschauen.
Wir waren letztes Jahr in Namibia, und wirklich all alone auf allen Campingplätzen - außer Etosha natürlich.
Das war so schön, so einsam, hatten alles für uns alleine.
Aber ich fürchte, dieses Glück werden wir in Botswana nicht haben :(
Lieber Gruß
Bine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2010 10:29 #144681
  • TARO
  • TAROs Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 9
  • TARO am 28 Jun 2010 10:29
  • TAROs Avatar
Hallo Bine;

wenn Du von WDH kommend vor der Grenze übernachtest, kannst Du am folgenden Tag bis Maun fahren, ohne nochmals eine Nacht in der Nähe von Ghanzi zu verbringen.
- Starte nur früh genug, dann hast Du kaum Wartezeit am Grenzübergang.
- Evtl. ist es sinnvoll, auf der namibischen Seite nochmals zu tanken, dann brauchst Du, je nach Tankkapazität, bis Maun noch kein cash-Geld in Pula für Sprit.
- Es sind gut 550 km von Kalahari Bush Break bis Maun, aber eben alles Teer, daher wirklich machbar.
- Halte Dich an die Geschwindigkeitsvorgaben; wir haben schon häufiger "Blitzer" der Polizei auf dieser Strecke erlebt. Und natürlich in Ortsnähe viele Haustiere, die frei laufen!
- Hinter Ghanzi hast Du dann noch die Veterinärkontrolle, an der Du nach rohem roten Fleisch gefragt wirst. Wenn für Dich o.k., dann kaufe diese Sachen erst in Maun ein; so schlecht ist das Angebot dort nicht.

Für uns ist immer Kalahari Bush Break der Übernachtungsplatz, ob Zimmer oder Camping.
Sicher ist das nicht der wirklich einsam gelegene Campplatz, den man sonst vorzieht. Diese Nacht ist ja aber eher Transit. Der Platz hat sehr gute Sanitäreinrichtungen, Strom und die Möglichkeit, sich mit leckerem namibischen Essen zum Dinner verwöhnen zu lassen :-), falls man das möchte.

Schöne und spannende Tour wünscht

Karsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2010 13:22 #144706
  • Pferdefreund
  • Pferdefreunds Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 2
  • Pferdefreund am 28 Jun 2010 13:22
  • Pferdefreunds Avatar
Wir sind am ersten Tag von Windhoek bis zur Zelda Lodge gefahren. Haben dann unseren Weg nach Maun in einem durchgezogen mit Tank- und Shoppingstop in Ghanzi. Es geht sich aus die Strecke in einem Tag zu bewältigen. Die Zelda Lodge liegt ca. 20 km vor der Grenze, ist also Ideal für den letzten Stopp auf namibischer Seite. Schöne Lodge... etwas chaotische Lodgebetreuung aber nette Leute. Von den dort beherbergten Tieren haben wir nix gesehen, dafür blieb keine Zeit und hinter Gittern fehlt mir auch ehrlich gesagt das Interesse.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2010 19:00 #144751
  • HuBi
  • HuBis Avatar
  • HuBi am 27 Jun 2010 22:31
  • HuBis Avatar
Hallo Karsten,
erst einmal danke für die ausführlichen Tipps, besonders auch über Blitzer (dass es das in Botswana überhaupt auch verstärkt gibt ist eigentlich schon unfassbar).
Hast du denn genaue Info, wann der Grenzübergang öffnet?
Habe jetzt schon drei unterschiedliche Angaben gefunden: 7-22 Uhr, 7-24 Uhr und 7-17 Uhr?
Noch eine Frage zu den Veterinärzäunen: Auf dem Weg von Maun nach Savuti (South Gate Moremi) ist auch ein Zaun, darf man da dann auch wieder nichts mitnehmen? Dann kann man ja nie auf Vorrat einkaufen...wie soll man denn da 2 oder 3 Tage im Moremi durchhalten als Selbstverpfleger?
Lieber Gruß
Bine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.