• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Buchungen Uncharted Africa Safari co
07 Mär 2010 09:01 #132357
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 07 Mär 2010 09:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Rajang,

nein, es ist eine zusätzliche Sicherheit für den Veranstalter. Ich könnte ja auch, vorausgesetzt ich habe Deine Kreditkartenummer, Verfallsdatum und Sicherheitscode die Reise buchen. Alles gar kein Problem, dafür braucht man eben keine Karte. Und hier liegt die erhöhte Sicherheit, wenn der Veranstalter nach einer Kopie der Karte verlangt. So weiß er, dass Du auch der Karteninhaber wirklich bist und nicht nur die Nummer etc. hast. Ich habe nicht gesagt, dass es ein übliches Verfahren ist, es kommt jedoch vor. Ich habe es so z.B. schon im südlichen Afrika, Südostasien und Ostasien erlebt.

Aber wenn es Dir Kopfschmerzen bereitet, dann würde ich an Deiner Stelle auch woanders buchen.

Zu Deiner Frage wg. Umrechnung USD->Pula etc. Grundsätzlich ist es in Botswana (wie auch übrigens in Namibia, Südafrika) so, dass nur Pula (Namibia Rand und N$, Südafrika Rand) gesetzliches Zahlungsmittel sind. Es ist korrekterweise niemandem gestattet Preislisten in einer nicht-offiziellen Währung auszuweisen (z.B. USD). Keiner ist auch verpflichtet einen Fremdwährungsbetrag zu zahlen (nein, auch nicht bei den großen, teuren Lodges die gerne alles in USD oder EUR machen). Die Betreiber versuchen große Währungsschwankungen mit einer stärkeren Währung auszuschalten. Ich denke die Umrechnung rührt daher, dass diese zwar Preislisten in USD machen, jedoch dieses gar nicht abbuchen können, sondern erst tagesaktuell in Pula umrechnen müssen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2010 23:04 #134828
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 25 Mär 2010 23:04
  • pmes Avatar
Hallo Rajang

Uncharted Africa ist seriös, ich berücksichtige die seit 6 Jahren jeweils in meinen Reiseplanungen. Die Sache mit der Kreditkartenkopie ist relativ neu und wird zum Schutz vor Betrug verlangt. Leider.

Bin übrigens gerade aus Borneo zurück, wo ich für jede Reservation die Kartenkopie habe liefern müssen.

Beste Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2