THEMA: Umsteigen Johannesburg - Kasane
07 Apr 2023 09:19 #664855
  • NIxe3333
  • NIxe3333s Avatar
  • Beiträge: 4
  • NIxe3333 am 07 Apr 2023 09:19
  • NIxe3333s Avatar
Hallo zusammen,

ich fliege Ende Mai von München über London - Johannesburg nach Kasane - Botswana und hätte ein paar mehr oder weniger wichtige Fragen.
Ich habe in Johannesburg 2 Stunden Zeit zum Umsteigen. Das erscheint mir wenig, zumal ich gerne ein wenig verpeilt bin und mich verlaufe oder falsch laufe oder sonst was. :blush:
1. Ich habe mit British Airways einen kompletten Flug gebucht: München - Kasane steht auf dem Ticket. Muss ich in Johannesburg mein Gepäck abholen oder wird das weiter befördert?
2. Ist jemand die Strecke schon geflogen und/oder kann mir jemand sagen, von welchem Teil des Flughafens/Gate man nach Kasane fliegt. Dann könnte ich mich schon mal vororientieren.
3. Kann ich in Kasana auf dem Flughafen eine Prepaid Karte kaufen?

Vielen Dank schon mal :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2023 09:29 #664856
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7646
  • Dank erhalten: 18347
  • Champagner am 07 Apr 2023 09:29
  • Champagners Avatar
Hallo Nlxe,

genau diese Kombi bin ich noch nie geflogen (immer direkt von Frankfurt nach Johannesburg), aber das Prinzip ist das gleiche:

Da du nicht nach SA einreist, musst du dein Gepäck auch nicht holen und wieder einchecken. Wäre anders, wenn dein Weiterflug innerhalb SA wäre. Dein Gepäck wird also automatisch weiterbefördert. Wann genau, weiß man allerdings nicht :laugh: , manchmal kommen die Sachen einen Tag später in Botswana an. Ist mir persönlich aber noch nie passiert ("dreimalaufholzklopf", wir haben dieses Jahr auch wenig Umsteigezeit :blink: ).

Die zwei Stunden sind für dich als Mensch (ich bin auch verpeilt auf Flughäfen :whistle: ) ausreichend (wie gesagt, das Gepäck könnte verspätet sein, muss aber nicht....). Wenn du landest, wirst du mehr oder weniger unterirdisch zunächst weitergeleitet (immer den Transit-Hinweisen folgen) und kommst zur Passkontrolle. Dort gibt es auch Toiletten - ich versuche die aber immer zu vermeiden, weil in der Zeit, die man dort verbringt, die Schlange bei der Kontrolle schnell anwächst. Dort (also bei der Kontrolle, nicht auf der Toilette B)) bekommst du auch einen Stempel in den Pass. Dann geht es weiter zum Security Ceck. Ist alles gut ausgeschildert. Ich weiß jetzt nicht, wie es aktuell mit den Bordkarten ist. Früher hab ich die schon beim Einchecken in D bekommen, letztes Mal mussten wir sie uns da unten in diesem Kellergeschoss, wo auch die Passkontrolle usw. ist, dann am Airlink-Schalter abholen. Das hat viel Zeit gekostet, war aber vermutlich Corona geschuldet (das war August 2021) . Aber auch dort kommt man automatisch vorbei.

Schlussendlich landest du in einer großen Halle mit vielen Läden und Verpflegungsmöglichkeiten und Tageslicht. Von dort geht es zu den Gates für den Weiterflug nach Botswana. Auch das ist alles sehr gut ausgeschildert und dauert nicht so lange wie angezeigt wird.

In Sachen Telefonkarten kenne ich mich nicht aus, Kasane ist aber mittlerweile ein sehr moderner Flughafen. Und falls du sie dort nicht bekommst, dann irgendwo im Ort, vermute ich mal.

LG Bele
Letzte Änderung: 07 Apr 2023 09:52 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tanzmaus
07 Apr 2023 09:55 #664859
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 07 Apr 2023 09:55
  • Rajangs Avatar
Wichtig ist, dass auf der Gepäcketikette der Airline in München als final destination BBK (Kasane) steht. So kümmert es Dich weder in London noch Johannesburg was mit dem Gepäck geschieht. Ich frage jeweils nach beim Boarding für einen Flug, ob mein Gepäck geladen wurde, damit schonst Du Deine Nerven und Zeit bei der Ankunft (Kannst im schlechten Fall direkt zum lost luggage Schalter gehen statt das Auslaufen des Transportbandes abzuwarten.
2 Std sollten langen, ausser Dein Flug aus London ist massiv verspätet. Da Du ein Ticket für die ganze Strecke hast, muss sich Airlink für Deinen Weiterflug kümmern falls Du den Anschlussflug nach BBK verpasst (British hat Codeshare mit Airlink).
Das Vorgehen im Flughafen JNB wurde ja bereits von einem Fomi hier beschrieben.
Meines Wissens sind am BBK Airport keine Mobil-Firmen vertreten. Aber in den Shoppingcentern von Kasane bei Choppies und Spar gibt es solche Firmen.
Es lohnt sich Einzelsitze zu nehmen auf dem JNB BBK Flug (normalerweise eine EMB 135 mit 1 - 2 pro Reihe Bestuhlung. Der Flug ist nicht sehr hoch und Du bekommst die ganze Landschaft von Limpopo, die Salzpfannen, Kasane Forest und Chobe Waterfront incl Chobe und teilw Sambesi mit.
Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: honeybadger, Logi, Tanzmaus
09 Apr 2023 09:04 #664938
  • NIxe3333
  • NIxe3333s Avatar
  • Beiträge: 4
  • NIxe3333 am 07 Apr 2023 09:19
  • NIxe3333s Avatar
Vielen Dank Champagner für deine ausführliche Beschreibung. Finde es total lieb, dass du dir so viele Mühe gemacht hast, den Weg zu beschreiben.
Rajang, dir auch einen lieben Dank für deine wertvollen Tipps.
Jetzt fühle ich mich gleich viel wohler mit diesem Flug und freue mich schon total auf Botswana. :) :) :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2023 19:20 #664981
  • honeybadger
  • honeybadgers Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 4
  • honeybadger am 09 Apr 2023 19:20
  • honeybadgers Avatar
Rajang schrieb:
Ich frage jeweils nach beim Boarding für einen Flug, ob mein Gepäck geladen wurde, damit schonst Du Deine Nerven und Zeit bei der Ankunft (Kannst im schlechten Fall direkt zum lost luggage Schalter gehen statt das Auslaufen des Transportbandes abzuwarten.
Hi,
wahrscheinlich eine doofe Frage :unsure: :
erkundigst du dich bei den Flugbegleitern oder versuchst du es über den Code auf dem Gepäckabschnitt herauszubekommen? Wenn ja, wie?
Gruß Honeybadger
Gruß Honeybadger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Apr 2023 22:47 #665036
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 07 Apr 2023 09:55
  • Rajangs Avatar
Erkundige mich bei den Personen die das Boarding Gate betreuen, diese können über Dein Ticket resp. Namen sofort via Bildschirm verifizieren ob Dein Gepäck erfasst wurde und geladen wird.
Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: honeybadger