THEMA: Flug Okavangodelta - Helikopter oder Flugzeug
08 Dez 2014 11:53 #365448
  • Hobi
  • Hobis Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 809
  • Hobi am 08 Dez 2014 11:53
  • Hobis Avatar
Hallo Leute,

wir machen definitiv im September einen Rundflug über das Delta von Maun aus. Wir schwanken aber noch zwischen Helikopterrundflug oder Flugzeug.

Teurer ist natürlich der Helikopter - kostet gemäß den vorliegenden Angeboten ziemlich genau das doppelte vom Flugzeug.

Wer hat Erfahrungen mit einem Helikopterrundflug (man findet eher weniger im Forum ...)? Zahlt sich das aus - was meint Ihr?

Danke
Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2014 18:13 #365501
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3143
  • Dank erhalten: 6626
  • bayern schorsch am 08 Dez 2014 18:13
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Robert,

wir haben nun zwei Mal einen Rundflug über das Okavango-Delta gemacht. Beide Male mit einer Chesna.
Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass man mit Heli auch fliegen kann. Aber ist ja eigentlich klar.

Zu unseren Flügen: dieses Jahr war´s der Flug ins Pom Pom Camp. Wir haben kaum Tiere gesehen, der Flug dauerte um die 20 Minuten und ich war froh, als wir wieder unten waren.
Der erste Flug war ein "klassischer" Rundflug. Auch mit einer Chesna, auch so gut wie keine Tiere. Du kannst hierzu meinen RB von 2011 lesen (gesonnt auf Seite 1).

Entscheiden musst Du selbst. Aber wenn Ihr´s noch nie gemacht habt .....

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 08 Dez 2014 18:13 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2014 18:29 #365502
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 08 Dez 2014 18:29
  • Champagners Avatar
Hallo Robert,

ich kenne auch nur die Flüge mit Flugzeug - und ich hab schon einige mitgemacht (und jeden genossen :) ! ). Im Gegensatz zu Schorsch bin ich nicht der Meinung, dass das Wichtigste die Tiere sind - es ist die Landschaft, die du nur von oben ermessen und wirklich erkennen und bestaunen kannst.

Beim Hubschrauber hätte ich aus Geschwindigkeitsgründen Bedenken, ob er in der Kürze der Zeit weit genug in interessante Gebiete fliegt. Beim Flugzeug ist das Problem, dass man bei Tiersichtungen recht fix sein muss, um sie auch fotografieren zu können (sofern man das vorhat).

Bei beiden Modellen wäre es mir wichtig, die Tiere nicht zu stören, sprich nicht zu dicht darüber zu fliegen. Die "Gefahr" besteht wohl beim Hubschrauber eher.

Jetzt bist du so schlau wie vorher ;) - aber ich würde mal vorab einfach klären, wie weit der Flug mit dem Heli gehen würde. Und ich bin mal gespannt, ob sich hier jemand mit Erfahrungen meldet - gelesen hab ich glaub noch nichts davon in einem Reisebericht. (Ich war schon erstaunt von dem Heliflug ins Sossusvlei bei Alex zu lesen...).

LG Bele
Letzte Änderung: 08 Dez 2014 18:30 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2014 18:42 #365505
  • Hobi
  • Hobis Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 809
  • Hobi am 08 Dez 2014 11:53
  • Hobis Avatar
Hallo Bayernschorsch, Bele,

@Bayernschorsch: Deinen Reisebericht habe ich natürlich vorher (auch insbesondere wegen dem Flug) überprüft :-)

@Bele: Genau, einen Erfahrungsbericht eines Hubschrauberrundflugs konnte ich auch nirgendwo finden.


Toll ist halt, dass man beim Hubschrauberflug mit offener Tür fliegt und natürlich die langsamere Geschwindigkeit auch den Vorteil hat, dass man mehr Zeit hat. Und man kann tiefer gehen - die Tiere werden dadurch aber natürlich mit Sicherheit mehr gestört :-(

Also das ist definitiv ein Argument gegen den Hubschrauber.


Zur Route habe ich folgendes in Erfahrung gebracht (es scheint in Maun nur einen Anbieter für Hubschrauberrundflüge zu geben):
"The scenic flight from Maun will take you deep into the Delta exposing the permanent waterways, palm islands and lagoons. The return flight to Maun takes you over the seasonal flood plains west of the main Boro channel. The flight covers the South Western portion of the Okavango system. This is definitely the best way to see the delta!"

Bezüglich der Strecke hilft mir das leider jetzt wenig weiter - aber vielleicht sagt das Euch Experten etwas?

Danke
Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2014 20:28 #365515
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 08 Dez 2014 20:28
  • Holger_Ws Avatar
Hallo Robert,
meine Frau ist 2012 mit der Cessna und ich mit dem Helikopter geflogen von Maun aus. Ich habe die gesamte Strecke mit GPS aufgenommen.
Beide Flüge jeweils eine Stunde.
Am Helikopter wurden die Türen entfernt.
Ich bin so ein wenig der Fotofan, deshalb habe ich die Türen abbauen lassen.
Der Preis war damals 750$ für die Stunde. Wir waren zu dritt und haben uns eingeteilt, also jeder 250$.
Er ist für uns an einem Sonntag geflogen. Es gab noch ein Video dazu aber nicht von unseren Flug.
Später haben wir noch einen Heliflug an den Vic. Fällen gemacht. Da wurden wir gefilmt und in einen professionelles Video hineingeschnitten. Die CD kam dann glaube 40$.
Vom Flugzeug siehst Du mehr von der Landschaft. Meine Frau war in einer kleinen Maschine auch 3 Passagiere + Pilot.

Fotos und Details kann ich Dir erst nächstes WE liefern, da ich dienstlich diese Woche unterwegs bin.
hier mal ein Foto welches ich aus dem Heli aufgenommen habe.
www.namibia-forum.ch....html?start=6#322723

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Letzte Änderung: 08 Dez 2014 20:48 von Holger_W.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hobi
08 Dez 2014 20:57 #365520
  • Hobi
  • Hobis Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 809
  • Hobi am 08 Dez 2014 11:53
  • Hobis Avatar
Hallo Holger,

Vielen Dank!!! Klingt ein wenig so als würdest du eher das Flugzeug empfehlen?

Weitere Infos/Fotos wären bei Gelegenheit natürlich ganz hilfreich!

Lg
Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.