• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Flug nach Johannesburg - Wann am besten buchen?
30 Apr 2014 19:03 #335384
  • Fruchtsalat
  • Fruchtsalats Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 8
  • Fruchtsalat am 30 Apr 2014 19:03
  • Fruchtsalats Avatar
Hallo liebes Forum,

mein Freund und ich (beide 27) stehen gerade ganz am Anfang unserer Reiseplanungen für Sommer 2015 und wollen von Deutschland (Düsseldorf, Köln oder Frankfurt kämen in Frage) nach Johannesburg fliegen und von dort weiter nach Botswana fahren.

Nachdem wir letztes Jahr in einem Reisebüro hinsichtlich der besten Buchungszeit eher schlecht beraten wurden (2 Monate später waren die Flüge deutlich billiger), wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.
Noch sind ja ohnehin keine Flüge für Sommer 2015 zu haben, aber wann bucht man erfahrungsgemäß am besten und wer kann uns einen groben Anhaltspunkt für "teure" bzw. "billige" Flüge geben?
Mir ist schon klar, dass wie immer Angebot und Nachfrage eine Rolle spielen und mir niemand den perfekten Buchungstag nennen kann, aber ein paar Erfahrungsberichte wären trotzdem prima und würden uns weiterhelfen :)

Vielen Dank
Alina
Letzte Änderung: 30 Apr 2014 19:04 von Fruchtsalat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2014 19:54 #335391
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 30 Apr 2014 19:54
  • ALMs Avatar
hallo.

schau mal unter www.skyscanner.de nach. dort bekommst du günstige flüge angeboten.

gruss vom alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2014 20:05 #335393
  • Fruchtsalat
  • Fruchtsalats Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 8
  • Fruchtsalat am 30 Apr 2014 19:03
  • Fruchtsalats Avatar
Danke für den Tipp. Mir ging es aber in erster Linie um den Buchungszeitpunkt ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2014 20:38 #335398
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 30 Apr 2014 20:38
  • Guido.s Avatar
Hallo,

In der Nebensaison gibt es Flüge nach Johannesburg bei etablierten Airlines ab etwa 530 EUR. In der Feriensaison im Juli ab etwa 680 EUR. Die gebeutelte Egyptair liegt da preislich aktuell häufig noch drunter, aber das muss im nächsten Jahr nicht mehr so sein.

In Zeiten hochflexibler Buchungssysteme und von Realzinsen nahe oder unter Null, macht es für normale Airlines wenig Sinn, Frühbuchern große Rabatte einzuräumen. Ganz im Gegenteil: Es ist wirtschaftlich sinnvoller, Leute etwas mehr abzukassieren, die schon ein Jahr im Voraus Sicherheit bezüglich des Fluges haben wollen. Günstigere Tarife gibt es häufig erst 2-6 Monate vorher. Viele Airlines fangen erst dann an, noch nicht gut ausgelastete Flüge aggressiver zu vermarkten. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Und wenn man ein Auto und vielleicht bestimmte Unterkünfte vorbuchen möchte, kann es natürlich auch suboptimal sein, wenn man 3 Monate vor dem Urlaub seine Flugdaten noch nicht kennt.

In der Summe braucht man Nerven, Flexibilität und viel Glück, um einen sehr günstigen Flugtarif abzugreifen. Viele sagen dann verständlicherweise, ich zahle lieber 200 EUR mehr und habe keinen Stress. Viel schlauer bist Du jetzt wahrscheinlich nicht, aber DEN ultimativen pauschal gültigen Tipp gibt es eben nicht.

Zu den angeblich besten Buchungszeitpunkten, Flugtagen etc kann man regelmäßig "Studien" der Buchungsportale in der Tagespresse finden, aber diese "Studien" sind statistisch teils haarsträubend. Ziel dieser "Studien" ist halt nur kostenlose PR für das jeweilige Buchungsportal.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2014 21:05 #335399
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 30 Apr 2014 19:54
  • ALMs Avatar
den aussagen guidos kann ich mich nur bedingt anschliessen. wir sind immer frühbucher und hatten stets ohne ausnahme wirtschaftlich mehr als ansprechende flugpreise. für ende juli diesen jahres zahlten wir für den flug mit lufthansa im codesharing mit south african für rom via münchen nach johannesburg 530 euro pro kopf. gebucht hatten wir bereits im oktober letzten jahres. für unseren flug mit lufthansa im dezember von frankfurt nach j'burg 720 euro, gebucht im februar 2013. rom entebbe via istanbul mit turkish airlines im august 2013 gebucht im oktober 2012 kostete uns 520 euro. freunde von uns, die von münchen via istanbul mit turkish airlines nach entebbe flogen, zahlten zur gleichen zeit 545 euro.

that's it.

gruss

alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fruchtsalat
30 Apr 2014 21:34 #335401
  • Fruchtsalat
  • Fruchtsalats Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 8
  • Fruchtsalat am 30 Apr 2014 19:03
  • Fruchtsalats Avatar
Vielen Dank für eure Informationen!

Ich sehe schon, es gehört wohl auch ein bisschen Glück dazu B)
Da wir leider an die Schulferien gebunden sind, können wir sowieso nicht allzu hoch pokern...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2