THEMA: BOT 2023: Wo geht's denn hier nach Kubu Island?
06 Dez 2023 23:36 #678438
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 8132
  • Beatnick am 06 Dez 2023 23:36
  • Beatnicks Avatar
9. September: Magische Momente auf Kubu Island

Wir hatten den Wecker gestellt, um keinesfalls den Sonnenaufgang zu verpassen, doch das wäre gar nicht nötig gewesen. Noch vor Sechs war ich wieder wach – und fühlte mich trotz der kurzen Nacht richtig gut. Ich sprang aus dem Auto und trat den leider notwendigen Gang zum Plumpsklo an, er ließ sich einfach nicht vermeiden.



Größere Geschäfte verweigerte mein Körper allerdings in Anbetracht der schauerlichen Örtlichkeit, und ich war nicht undankbar dafür. Waren meine Zeiten als hoffnungsvolle Apnoetaucherin doch lange vorbei. Als Kind hatte ich in der Badewanne fleißig geübt und war in einem Haufen knisternden Badeschaums unermüdlich immer wieder abgetaucht, mein Vater hatte mir sogar eine Stoppuhr geschenkt. Wahrscheinlich konnte ich damals gut eineinhalb Minuten oder länger die Luft anhalten. Mehr als 40 Jahre später bin ich von der Bestform meiner Kindertage aber weit entfernt und so platzten mir fast die Lungen, als ich nach meiner kleinen Stippvisite wieder aus dem Verschlag stolperte, der trotz geöffneter Tür eine äußerst penetrante Note verbreitete.

Zurück am Auto hatte sich auch Shabba aus seiner Bettrolle geschält, nur Thomas schlummerte trotz unserer Betriebsamkeit noch selig. Ich wechselte das T-Shirt, alles andere musste bis zum Nachmittag warten, kurbelte meinen Sitz nach oben und nun regte sich auch etwas widerwillig meine bessere Hälfte. Ungewohnt schnell kam Thomas jedoch auf Betriebstemperatur, denn der Morgen graute und wir wollten bei Sonnenaufgang auf der Pfanne sein.



Wir packten das wenige zusammen, was wir zu verstauen hatten, und verließen unsere Campsite. Shabba hatte die Wahl gehabt, sein eigenes Ding zu machen oder uns bei unserem Ausflug zu begleiten. Er wollte mit, und gemeinsam rollten wir um kurz nach Sechs los.

Wir hatten uns am Vortag einen schönen Platz zwischen den Baobabs für den Tagesanbruch ausgesucht, und unser Timing passte gut. Kaum hatten wir den Wagen abgestellt und waren nach oben zu den Bäumen marschiert, lugte die Sonne über den Horizont.



Es war ein milder, windstiller Morgen, und ich genoss ihn mit jeder Faser.





Wir wanderten zwischen den Baobabs umher, die so urtümlich wirken und fast wie im Märchen.







Dann gingen wir zum Auto zurück, fuhren ein Stück in die andere Richtung, hielten an, kletterten umher und ließen uns einfach treiben. Bei jedem Schritt änderte sich die Perspektive.







Was für eine Kulisse - und unter unseren Füßen knirschte das Salz wie Schnee.









Wir liefen umher, fast eineinhalb Stunden lang, es war einfach zu schön.







Schließlich fuhr ich uns ein ganzes Stück auf die Pfanne hinaus, mitten hinein in die weiße Weite. Wir fühlten uns so klein und gleichzeitig auch groß, vor allem aber großartig.





Ich klaubte die Reste unserer Vorräte zusammen, und Shabba bekam das letzte Knäckebrot, das er so sehr liebte. Wir frühstückten in der Sonne, mitten im Nichts. Mehr ging nicht.



Um halb Zehn brachen wir auf. Nichts konnte den Morgen mehr toppen. Ich übergab Shabba den Schlüssel, der nun wieder übernahm. Langsam rollten wir an Kubu vorbei, ich drehte mich um und blickte strahlend zurück. Es war mir nichts schuldig geblieben.



Shabba steuerte so sicher wie auf dem Hinweg; wenn auch zunächst in die falsche Richtung, weil wir einen Abzweig verpasst hatten. Das Wegenetz kann verwirren. Thomas bemerkte den Fehler schnell dank seines GPS. Und freute sich, dass es seinen Zweck noch erfüllt hatte.

Nach gut dreieinhalb Stunden waren wir zurück auf Asphalt. Und konnten kaum glauben, dass unsere Tour erst einen Tag zuvor hier begonnen hatte. Es schien so lange her zu sein.

An der Tankstelle stieg Shabba aus. Er lobte unseren "strong car", wir seine Umsicht beim Fahren. Er war ein sehr angenehmer Reisegefährte gewesen. Wir hatten nie über Geld gesprochen und wir wussten, er wollte die Gelegenheit nutzen und Kubu Island endlich wieder einmal besuchen. Ursprünglich hatten die Sleepouts von Planet Baobab dort stattfinden sollen, und das hätte ihn wohl regelmäßig dorthin geführt. Doch die Community hatte mit den Campsites ihre eigenen Pläne, und so wurde nichts daraus.

Wir zahlten ihm nun eine Summe, die wir für angemessen hielten und baten ihn um seine ehrliche Meinung. Er war sichtlich einverstanden und freute sich. Wir waren dankbar für diese Win-win-Situation, die wohl für uns alle eine glückliche Fügung gewesen war.

Unsere Wege trennten sich. Shabba fuhr zurück nach Francistown, wir zur Nata Lodge. Weit hatten wir es nicht.

Wir bezogen ein Safarizelt auf einer erhöhten Plattform, das ganz nach unserem Geschmack war, und holten genüsslich all das nach, was wir am Morgen versäumt hatten. Zähneputzen, Klamotten sortieren, duschen, Haare waschen, rasieren. Dann legten wir uns am Pool in den Schatten der hohen Palmen, in denen die Papageien krächzten. Ich war müde und glücklich und schlief immer wieder ein.





Am Abend aßen wir lecker auf der Terrasse, quatschten sehr nett mit anderen Gästen und beobachteten die Buschbabys, die von Baum zu Baum sprangen. An einer Futterstelle kann man sie mit Glück aus der Nähe betrachten, doch wir waren zu k.o., um auszuharren. Wir wollten ins Bett. Ich genoss es, mich lang auszustrecken, kuschelte mich ins Kissen und träumte von Kubu Island.

Letzte Änderung: 07 Dez 2023 00:25 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tigris, casimodo, Fluchtmann, speed66, Guggu, picco, KarstenB, Esmeralda68 und weitere 19
06 Dez 2023 23:53 #678439
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 459
  • Makra am 06 Dez 2023 23:53
  • Makras Avatar
Wunderschöne Fotos - ich bin total begeistert !
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
07 Dez 2023 02:57 #678440
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1611
  • Dank erhalten: 4398
  • Sadie am 07 Dez 2023 02:57
  • Sadies Avatar
Wunderschöne Bilder mit netter Erzählung! Ja, wir könnten wohl alle ein Bilderbuch betitelt
“Toiletten rund um den Globus” herausgeben. Allerdings würde dann der Stinkfaktor nicht rüberkommen. ;)
Wart ihr schon mal in der Nxai Pan bei den Baines Baobabs? Sehr ähnlich, dort wie Kubu.
Lieben Dank und Grüße von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
07 Dez 2023 15:17 #678463
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 8132
  • Beatnick am 06 Dez 2023 23:36
  • Beatnicks Avatar
Hallo ihr Lieben,

Makra schrieb:
Wunderschöne Fotos - ich bin total begeistert !

Wow, das freut uns! :silly: Vielen lieben Dank für das schöne Kompliment!

Sadie schrieb:
Ja, wir könnten wohl alle ein Bilderbuch betitelt “Toiletten rund um den Globus” herausgeben.

:laugh: ;)

Sadie schrieb:
Wart ihr schon mal in der Nxai Pan bei den Baines Baobabs? Sehr ähnlich, dort wie Kubu.

Nein, waren wir nicht, haben uns aber sagen lassen, dass es zwar beides Pfannen / Baobabs sind, aber doch auch große Unterschiede gibt. Wie zum Beispiel die großen Granitfelsen auf Kubu. Ihr kennt ja anscheinend beides, habt ihr das nicht so empfunden? Nxai würde uns so oder so aber sicher auch nochmal reizen!

Liebe Grüße und bis hoffentlich bald,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2023 15:24 #678464
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 07 Dez 2023 15:24
  • Champagners Avatar
Hallo Betti, Thomas und Berti,

ich komme etwas hinterhergehechelt, aber ich habe ja auch keinen Shabba :silly: !

Wunderschöne Impressionen von Kubu Island und es freut mich riesig für euch, dass das lange und aufwändig geplante Vorhaben nun doch von Erfolg gekrönt wurde :) . Und zwar nicht nur, weil Ihr überhaupt dorthin gekommen seid, sondern weil es keine Menschenansammlungen und sonderbare Aktivitäten vor Ort gab, von denen ich auch schon gehört habe :pinch: .

Ich kenne ja nur die Baines Baobabs bei der Kudiakam Pan, aber ich könnte mir vorstellen, dass im Vergleich Kubu Island mit den Felsen noch etwas spannender ist.

Die Stimmung auf der Salzpfanne scheint aber eine ähnlich zu sein hüben wie drüben - zumindest empfinde ich das so aus deinen Zeilen. Es erinnert mich stark an das, was ich auf der Kudiakam Pan gespürt habe. Sooo schön und irgendwie auch unbeschreiblich!

Danke für die vielen tollen Fotos - einfach ein Genuss :) !

Liebe Grüße von Bele der Kleenen
Letzte Änderung: 07 Dez 2023 15:26 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
07 Dez 2023 15:48 #678466
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 792
  • tigris am 07 Dez 2023 15:48
  • tigriss Avatar
DANKE FÜR DIESE MAGISCHEN MOMENTE

Hach, Berti-Betti & Thomas! :silly:

Was sind das für wundervolle Aufnahmen dieses magischen Fleckchens Erde :kiss:
Jedes einzelne Foto bringt die Stimmung toll rüber!
Ich freu mich so für Euch 3, dass Ihr diesen Traum verwirklichen konntet! Und Euer Shabba lief Euch genau im richtigen Moment über den Weg ~ so war alles eine glückliche Fügung.

Ich glaube, ich hätte mich auch nicht getraut, den von Dir geschilderten „wilden“ Streckenabschnitt zu fahren…. :whistle:

Mein 1. Besuch im August bei den Baines Baobabs ließ mich diese Schönheit, die Einsamkeit und die Stille mit Ehrfurcht und Gänsehaut erleben ~ unbeschreiblich!
Mir ging es genau so wie Dir, dass ich unbedingt ein Stück alleine sein wollte und das Knirschen der Salzkruste unter den Füßen in dieser riesigen Weite erzeugte richtige Glücksmomente!

Und Kubu Island mit den vielen kleinen Felsen, und so einsam wie Ihr es erlebt habt, scheint auf jeden Fall eine ganze Stufe beeindruckender zu sein….
Seufz ! :P

Begeisterte und sehnsüchtige Grüße von
Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick, H.Badger