THEMA: Betreutes Wohnen 5.0 - Fomi Edition (BOT 2023)
28 Sep 2023 13:51 #674552
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  • Champagner am 28 Sep 2023 13:51
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Conny + Micha schrieb:
Hallo Bele,
na auf diesen blöden Vogel wäre ich aber echt sauer gewesen . Hätte ihn wohl " geteert und gefedert" :laugh:
Da hat man ein offensichtlich supertolles Motiv und dann kommt so einer - geht ja gar nicht .
Conny, ich sehe, du verstehst mich :laugh: !
Wobei - an tollen Motiven hapert es bei dieser ansonsten öden Reise ja nicht :laugh:
Sonst hätten wir vermutlich abgebrochen, wenn nicht immer mal wieder diese Löwen rumgelegen wären B) !

Freue mich schon wieder auf die Fortsetzung .
Ich mich eigentlich auch, weil da das Wetter=Licht irgendwann (wenn auch nicht gleich) wieder besser wird!

sphinx schrieb:
Das ist ja echt eine Safari der Superlative, oh pardon natürlich gähnend langweilig, wie es Euch ja schon die Leopardin zu verstehen gegeben hat bzw zum Einschlafen laut den Paschas.
B)
Bei den Junglöwen saß ich echt schmachtend vor dem Monitor! Das Video ist Dir auch super gut gelungen!
Daaaanke :kiss: :) ! Ich mags irgendwie auch....
Aber wie soll man sich diese Preise dort unten noch leisten, selber fahren ist bei uns halt nicht und mit einer unbekannten Reisegruppe 2-3- Wochen durch die Gegend fahren, nein lieber nicht.
Ja schwierig - da müsstest du ein paar Freiwillige zusammentrommeln, ich finde, so ne Tour wie unsere rechnet sich durchaus, für Botswana eigentlich preislich noch okay.
Ihr wisst was für ein Glück Ihr habt, oder? (und ja das ist eine rhetorische Frage).
Ich beantworte sie trotzdem: ich kann zwar nicht für die anderen sprechen bzw. schreiben, aber ja, ich weiß es durchaus und ich weiß es durchaus auch zu schätzen!!!

Begeisterte Grüße,
Elisabeth
Danke, liebe Elisabeth, das freut mich wirklich, dass es dir "bei uns" gefällt! :)

Liebe Grüße von Bele
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28 Sep 2023 15:14 #674553
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Liebe Bele
ich habe bis hierhin mitgelesen. Du hast es nun geschafft, wenn ich je den Wunsch verspürt hätte, nach Botswana zu reisen, ist er mir nun vergangen. ;) Wie kann man sich nur so was langweiliges antun und das schon zum x-ten Mal. Nein, nein, nein. :unsure:













Doch irgendwas sträubt sich, dem Drang Botswana abzuschreiben nachzugeben. Denn ich frage mich, nicht zum ersten Mal, wenn ich deine Bushwaysberichte lese, wäre das auch was für uns? Für Leute, die noch nie in Botswana waren, die aber gerne mal durch die Gegend geschippert würden. Um von tollen Köchen, langweiliges Essen serviert zu bekommen, von Guides immer die selben langweiligen Vögel und noch schlimmer, Katzen gezeigt zu bekommen.
Ich schau mir schon mal die HP von Bushways an. :) :) :) :)

Ganz herzlichen Dank für deinen tollen, unterhaltsamen und ereignisreichen Bericht. Möge er noch lange nicht zu Ende sein. B) :) :) :) :) :)
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
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28 Sep 2023 16:39 #674557
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  • Tanja am 28 Sep 2023 16:39
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Denn ich frage mich, nicht zum ersten Mal, wenn ich deine Bushwaysberichte lese, wäre das auch was für uns?

Hallo brisen,

ich bin zwar nicht Bele, möchte dir aber trotzdem gerne antworten, da ich auch an dieser grottigen Reise teilgenommen habe.
Du solltest das auf jeden Fall mal machen! Wir waren bislang auch immer nur zu zweit in Namibia und SA unterwegs und vorher nie in Botswana.
Aber auch mich haben Beles Reiseberichte sehr neugierig gemacht und dann hat sich ja glücklicherweise was ergeben :kiss:
Es war überhaupt nicht vergleichbar mit unseren Zweier-Touren, es ist einfach ganz anders und gleichzeitig megatoll.

Abgesehen davon, dass es mit unserer Gruppe so wunderbar funktioniert hat, waren die von die genannten Punkte alle perfekt: superleckeres Essen, zwei Guides (bzw. Guide plus Campchef), die absolut fähig, witzig, aufgeschlossen und kompetent waren, und Sichtungen, die wir als Selbstfahrer so sicher niemals gehabt hätten. Und abends nicht noch selbst kochen zu müssen (oder mittags) hab ich sehr genossen.
Ich kann daher als Ersttäterin Bushways nur wärmstens empfehlen!

Viele Grüße von Tanja
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 19:23 von Tanja.
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28 Sep 2023 18:09 #674560
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brisen schrieb:
Denn ich frage mich, nicht zum ersten Mal, wenn ich deine Bushwaysberichte lese, wäre das auch was für uns? Für Leute, die noch nie in Botswana waren, die aber gerne mal durch die Gegend geschippert würden. Um von tollen Köchen, langweiliges Essen serviert zu bekommen, von Guides immer die selben langweiligen Vögel und noch schlimmer, Katzen gezeigt zu bekommen.
Ich schau mir schon mal die HP von Bushways an. :) :) :) :)
Ich rate dringend davon ab!!!! :pinch:


Ganz herzlichen Dank für deinen tollen, unterhaltsamen und ereignisreichen Bericht. Möge er noch lange nicht zu Ende sein. B) :) :) :) :) :)
Bitte, gern geschehen - und ja, ein paar Kapitelchen wird es schon noch geben!

Tanja schrieb:
Ich kann daher als Ersttäterin Bushways nur wärmstens empfehlen!
Viele Grüße von Tanja

TANJA!!!! :woohoo: Du sollst mir doch nicht immer widersprechen :evil: !

Nein, ernsthaft, es freut mich natürlich, dass es dir so gut gefallen hat :) :kiss: !
Es war überhaupt nicht vergleichbar mit unseren Zweier-Touren
Das kann man wirklich nicht vergleichen - und sollte man auch gar nicht. Das sind einfach zwei ganz unterschiedliche Arten zu reisen, jede auf ihre Art schön (gut, ich war noch nie zu zweit allein, nur zu dritt und zu viert unterwegs, aber ich denke, das ist trotzdem nochmal ne andere Nummer als Bushways).

Liebe Grüße von Bele
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28 Sep 2023 19:21 #674570
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28. August 2023 - Vom Moremi HATAB MGR #9 ins Khwai Guesthouse (Teil 1: bis zum Dombo Hippo Pool)

Was für eine Nacht – ich habe kaum ein Auge zugetan :blink: . Leider war der Grund nicht etwa Besuch von Elefanten, Hyänen, Honigdachsen oder gar Löwen, sondern ein Sturm, der in immer wiederkehrenden Böen an dem großen Baum, unter dem ich mein Zelt aufgebaut habe, gerüttelt hat. Jedes Mal, wenn ich dachte, es würde ruhiger, rauschte es umso stärker über mir und mir war klar, dass ich heute noch unter einem herabfallenden Ast begraben werden würde. Grüße an Sam gehen raus :whistle: ! Dazu kam, dass ich meinte, Regentropfen auf meinem Canvas-Dach zu hören. Was ist denn mit dem Wetter hier los?

Aber irgendwann ist auch eine solche Nacht zu Ende und ich bin froh, aufstehen zu können und mein Zelt abzubauen, denn heute brechen wir zu neuen Ufern auf – und zwar zu denen des Khwais :) !

Unser letztes Frühstück fällt leider sprichwörtlich ins Wasser, denn plötzlich beginnt es in dicken Tropfen zu regnen, begleitet von Blitz und Donner! NEIN, bitte nicht :ohmy: , mir hat es schon gereicht, durch die Fotovoltaikanlage bei Xakanaxa an mein heimisches Multi-Drama erinnert zu werden, warum jetzt auch noch ein Gewitter für mich? Ich wusste es, diese Reise wird doof! Und Botswana hat wohl etwas gegen mich! Und ein drittes Déjà-Vu wird heute noch folgen.

Ich glaube, so schnell haben wir noch nie das komplette Camp abgebaut, schon deutlich vor 7 Uhr (das erste Foto von unterwegs entsteht um 6.49 Uhr) sitzen wir im Landcruiser! Das ist neuer Rekord an einem Movingday!

Kurz hinter unserm Camp treffen wir auf Zebras und Impalas.





Bei diesem armen Tier ist das Streifenmuster auf der Pobacke aus den Fugen geraten. Entweder wurde hier schon im Mutterleib gepfuscht oder es hatte eine schlimme Verletzung, die auf diese Art wieder zusammengewachsen ist.



Ist der Moremi nicht einfach traumhaft schön? Dieser stahlblaue Himmel, die strahlende Sonne, üppiges grünes Gras und viele Tiere :) ! Kein Wunder bin ich in Botswana verliebt :kiss: !



Nein, ehrlich, man kann von einer Reise dorthin nur abraten! :evil: :pinch:

Oder vielleicht doch nicht :huh: ? Wenige Minuten später statten wir unserer Maya Pan noch einen letzten Besuch ab und wer liegt da am Ufer mit ein paar Tierchen im Hintergrund? Die drei uns wohlbekannten Damen





und auf der anderen Seite er hier.





Bis heute habe ich nicht kapiert, was da abgeht – es scheint, als ob sie sich seit drei Tagen kaum von der Stelle gerührt hätten.

Immerhin schauen zwei der drei heute etwas wacher aus der Wäsche als sonst.









Der Löwenmann allerdings macht ja so ein bisschen einen trotteligen Eindruck, oder? Er scheint auch etwas vom Regen abbekommen zu haben, seine Pfoten sehen zumindest so aus.











Passieren tut hier auf jeden Fall in absehbarer Zeit wohl nichts, also ab nach Khwai!

Leichte Hoffnung keimt auf, dass der Wetterumschwung vielleicht bald vollzogen ist, denn eigentlich träumen wir von blauem Himmel, der sich im Khwai River immer so schön spiegelt. Schaunmermal… immerhin sieht man ein bisschen Sonne.



Zunächst fahren wir relativ zügig und entsprechend bumpy durch viel Mopanewald und wenig Tiere.



Die etwas ruppige Fahrweise tut Simone nicht gut :sick: , sie muss um dreiviertelzehn ( B) ) um eine Pause bitten. Kein Problem, wir sind ja flexibel, da machen wir doch gleich Coffeebreak. Danke Simone :kiss: , der Platz gefällt mir viel besser als der geplante am Hippo Pool (da wird es nämlich später windig und nicht so einsam sein). Wir befinden uns in einem Wäldchen an einem kleinen Gewässer. Trüb ist es aber immer noch.

Kein Wunder, dass wir wie meistens stumm am Cruiser gelehnt stehen, unsere Heißgetränke schlürfen und hoffen, dass auch dieser Tag in Botswana bald vorübergehen möge :( .





Wobei………da war doch noch was!


Danach verfolge ich noch kurz dieses juvenile African Jacana und weiter geht’s Richtung Osten.





Ich meine, das war unsere erste Wasserdurchfahrt, kann das sein?







Egal, auf jeden Fall zeigt uns KD keine 3 Minuten später, über welche Adleraugen er verfügt. Hinter einer kleinen Wasserfläche in einer wildromantischen Landschaft liegt ein Riss.



Und daneben zwei Löwinnen. (Schon wieder Löwen…gääääähn – nein, Spaß, die gefallen mir wirklich :) ). Wie konnte er die erkennen?



Und den da? Ich habe viele Erklärungen benötigt, um auch nur zu ahnen, wo er sein könnte :unsure: . Ich hasse dieses „Siehst du nicht diesen Busch, wenn du in Verlängerung des dicken Baumstammes schaust?“ Klar sehe ich einen Busch :woohoo: , und nicht nur einen, sondern viele :P ! Und dicke Baumstämme gibt es hier wie Sand am Meer. Irgendwelche Hinweise wie „Auf dreiviertelelf“ helfen auch nur bedingt, wissen die Leute denn überhaupt, wovon sie reden? Für jeden hier ist dreiviertelelf etwas anderes, das haben wir doch inzwischen gelernt -ich trau da niemand mehr :evil: ! Besonders liebe ich Mattes „Bele, du gugsch vieeel zu weit links!“ He, woher willst du denn wissen, wo meine Augen hinkucken?



Anscheinend hat der Riss gemundet, auch wenn es ein junger Waterbuck war. Erst gestern hatten wir darüber geredet, dass Waterbuckfleisch den Katzen gar nicht schmeckt und die hübschen Antilopen (sind es Antilopen oder Kühe?) daher eher selten eine Opferrolle einnehmen müssen. Die Köpfe der Löwen sind noch blutverschmiert und die Bäuche dick!





Diese Landschaft - ist das nicht ein Traum? :woohoo:



Das hier könnte ich sein, wie ich morgens versuche, mich im Zelt von meinen Matten zu erheben :blush: !



Ach, und dann gibt es auch noch einen Vierten im Bunde! Wie schön!



Diese Sichtung, auch wenn sie weit weg ist, gefällt mir richtig gut. Ich habe den Eindruck, dass dies mal Löwen sind, die nicht so oft mit Touristen zu tun haben, die Landschaft ist atemberaubend, wir sind mit ihnen alleine, und es war so völlig unerwartet, sie zu sehen!



Weiter geht’s Richtung Dombo Hippo Pool, unterwegs halten wir nur mal schnell für Hornraben an.





Am Hide selber stehen schon Fahrzeuge und eine Gruppe ist gerade fertig mit Essen. Bevor ich mich auf den abenteuerlich Weg nach oben mache, schaue ich erstmal, was links davon im Wasser zu sehen ist.





Ob der Hide wohl 10 Leute aushält? Bin mir da nicht so sicher… :blink:



Der Ausblick ist auf jeden Fall schön wie immer, über die Wattled Cranes freue ich mich besonders.







Jetzt schaut doch mal alle ein bisschen fröhlich, auch wenn es schwerfällt :P – danke :kiss: !



Nun heißt es nur noch sicher wieder hier runterkommen :S










und dann sind wir auch schon bald am North Gate. Davon dann im nächsten Kapitel!
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 21:58 von Champagner.
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30 Sep 2023 18:35 #674622
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28. August 2023 - Vom Moremi HATAB MGR #9 ins Khwai Guesthouse (Teil 2: der Rest des Tages)

Bevor es weiter geht, noch ein kleiner Blick zurück ans Xakanaxa Gate, wo wir unseren Frühsport betrieben haben, bevor später dann das Elefantenköddelkicken im letzten Kapitel an der Reihe war (Foto kam zu spät - ich sag jetzt aber nicht von wem :P )


Der Rest dieses Montags (ja, wir haben Montag, unterwegs wusste ich aber nie, welchen Wochentag wir haben, musste eben nachschauen) ist ein eher unüblicher „Safari“Tag. Vorbei an einem Pied Kingfisher und einem Hamerkop erreichen wir das Gebiet des Khwais.








Wie üblich werde ich beim Anblick der Flusslandschaft ziemlich sentimental. Zu viele schöne (und ein paar auch weniger schöne) Erinnerungen verbinde ich mit dem Khwai. Ich habe nachgezählt, ich habe an seinem Ufer bzw. in seiner Nähe bereits 16 Nächte verbracht (mal hüben und mal drüben), nach der Tour werden es 19 sein!!!!
Und wie 2018 schon fragt mich Diteko an einer bestimmten Stelle: „Do you remember?“ Ja klar erinnere ich mich daran, wie Matthias und ich im Sommer 2017 hier vom North Gate Richung Süden gefahren sind, und zwar nicht auf der Hauptstrecke, sondern wie wir heute auch in der anderen Richtung, auf einem der kleineren Wege. Damals kam uns ein Bushways-Fahrzeug entgegen und als ich genau hinschaute, erkannte ich Diteko, mit dem ich 3 Monate zuvor auf der Tour mit meinen Söhnen unterwegs gewesen war. Die Freude war riesengroß, als wir uns mitten im Moremi erkannt und dann aus unseren Fahrzeugen gestürmt sind, um uns zu umarmen. Was für ein Zufall war das damals! Ich bin aber trotzdem erstaunt, dass sich DT heute immer noch daran erinnert….

Wir tuckern weiter Richtung North Gate

Eine besonders gemusterte Giraffe begegnet uns.



Und dann der typische Elefantenanblick hier:





Am North Gate parkt Diteko uns links neben dem Hauptgebäude,



hinter uns stehen Zebras





und auf dem Platz hüpft ein Kurrichane Thrush herum (bei dem wir bis heute rätseln, wie man ihn korrekt ausspricht :dry: - gibt es sachdienliche Hinweise?).



KD serviert uns den Lunch und dann fährt ein Gamedriveauto an uns vorbei und parkt ebenfalls auf dem Picknickplatz :blink: .

Aus dem Fahrzeug entsteigen 4 Personen, 1 Guide, eine Frau und zwei Männer. Einer der Männer beginnt sofort, ein Stativ aufzubauen und eine Kamera darauf zu montieren. Hmmm, was gibt es denn hier Besonderes zu Fotografieren oder zu Filmen :dry: ? Vielleicht den anderen Mann? Dieser hat nämlich sehr spezielle „Safari“kleidung an :woohoo: , graues Outfit mit Rot abgesetzt, sowohl das Oberteil als auch die Hose. Er sieht eher aus wie ein Straßenarbeiter oder ähnliches. Wird hier ein besonderer Film gedreht? Oder ist dieser „Straßenarbeiter“ mit seiner wirren Frisur eine Person des öffentlichen Lebens? Wir schauen genauer hin und nach einigem Tuscheln untereinander fragen wir uns, ob dies vielleicht Helge Schneider ist :ohmy: ? (Wer hat neulich hier „Katzenklo“ geschrieben? Friederike? :P ).

Helge Schneider auf Botswana-Safari, was natürlich für seine Fangemeinde dokumentiert werden muss :woohoo: . Natürlich trauen wir uns nicht, ein Foto zu machen (bzw. ich habe keins, sonst jemand?), von daher müsst Ihr euch das einfach vorstellen. Ganz sicher sind wir aber nicht, ob es Helge ist und als Diteko merkt, dass wir ständig da rüber schauen, flüstern und vor allem kichern, fragt er, was los ist (er könnte ja einen Witz verpassen :silly: ). Wir bitten ihn, ob er vielleicht rausfinden kann (mit Hilfe des Guides oder so), ob es sich wirklich im Helge Schneider handelt. Diteko lacht, ja klar, kein Problem, schlendert rüber, grüßt erst mal ausführlich, wie es sich (auch in Botswana) gehört und plaudert dann mit der ganzen Gruppe.

Als er zurückkommt, teilt er uns mit, dass unser „Helge“ Manfred heiß :huh: t! Hmmm, haben wir uns getäuscht? Wir brauchen sofort Internet, denn wir müssen rausfinden, ob Manfred sein Zweitname ist, oder sein richtiger und Helge nur der Künstlername :whistle: . Damit müssen wir aber noch warten, denn erst muss unser Chef uns aus dem Moremi auschecken.

Da rüber! Wie jedes Mal in den letzten Jahren denke ich: boah, ist das hässlich hier :blink: :sick: :pinch: .



Dieser Funkmast, der 2012, als ich das erste Mal hier war, noch nicht existiert hat, und auch das ganze Geraffel drum rum. Dazu das herrliche Gegenlicht – ein Träumchen :kiss: . Wie kann man Botswana und speziell Khwai nur lieben :blush: ?

Aber da müssen wir jetzt hin, ob wir wollen oder nicht. Ehrlich gesagt finde ich es schon ziemlich toll, mich zum ersten Mal auf dieser Brücke so hautnah über meinen Lieblingsfluss zu bewegen, nachdem ich schon x-mal mit einem Fahrzeug drüber bin.





Natürlich werden unzählige Fotos geschossen und unsere beiden Sunnyboys genießen sichtlich die vielen Paparazzis!











Nun heißt es wieder einsteigen, wir müssen noch bis zum Khwai Guesthouse fahren. (Danke Tanja für's Foto!)



Unterwegs gibt es noch eine Katzensichtung.



Ach Botswana, jetzt hast du mir schon eine Photovoltaikanlage in Xakanxa und ein Gewitter geschickt, damit ich auch ja nicht das Drama daheim vergesse – ein Kater in denselben Farben wie mein herzkrankes Kerlchen daheim (auch wenn meiner um Welten hübscher ist) wäre wirklich nicht auch noch nötig gewesen :( .

Im Guesthouse angekommen, weist man uns unsere Chalets zu – es fühlt sich ein bisschen an wie nach Hause kommen! Die Managerin ist die selbe wie auf unserer "Covid-Tour" und freut sich, uns wiederzusehen. Wie 2021 auch haben wir uns für diese Tour für eine Nacht zwischendurch in festen Betten entschieden. Ich kenne das Areal seit 2012, da waren nur irgendwelche heruntergekommene Hütten drauf. Heute ist es ein nettes Camp, ohne viel Luxus, aber aus meiner Sicht sehr viel Charme. Man wohnt zwar nicht in der Wildnis und womöglich noch am Khwai, sondern mitten im Ort, aber das finde ich sogar eher authentisch als störend. :)

Die Zeit bis zum kurzen Abend-Game-Drive nutzen wir mit Wäschewaschen, Duschen, Schwimmen und natürlich Surfen B) :whistle: .
(Danke Elke fürs Foto!)



Ich erfahre so, dass die Lage daheim halbwegs okay ist, nicht perfekt, aber auch kein Drama mehr. Mein 12jähriges Katerle ist wieder daheim und recht gut drauf, muss aber am nächsten Tag zur Nachuntersuchung in die Klinik, was mein Sohn zum Glück wieder übernimmt, er kommt deshalb nochmal daheim vorbei. Das Ergebnis (Herzkrankheit bestätigt, aber mit Medikamente kann er noch ein paar Jahre leben, wenn alles gut geht) erfahre ich erst in Kasane.

Der anschließende Game-Drive führt uns in einer großen Runde am Airstrip vorbei, dann ein bisschen am Fluss entlang, mal näher dran, mal weiter weg - mit ein paar Sichtungen der üblichen Verdächtigen. Das Wetter wird zögerlich besser, es ist vorausgesagt, dass es schöner, aber auch kühler wird für die nächsten Tage.


























Elefant mit Sender hab ich dort bewusst auch noch nie gesehen!



Das wäre unser Side-striped Jackal gewesen :pinch: - üben wir noch :silly: !





Später geht es nach Westen durch Mopanegebüsch, um dann wieder auf die Gravelroad Richtung Khwai zu gelangen.
In diesem Mopanegebiet sucht Diteko nach dem neuen Hyänenbau (sie sind vor kurzem umgezogen, das hatte ich auch irgendwo gelesen), der Weg war ihm von seinen Kollegen im Guesthouse erklärt worden. Nach einmal Verfahren finden wir den Spot, aber wir kommen mit unserem Riesenfahrzeug kaum durch das Mopanegestrüpp :ohmy: ! Außerdem stehen schon jede Menge Fahrzeuge dort. Das ist so ein Ding ganz nach dem Geschmack von Matte und mir (Ironie!) :sick: , und ich denke, den anderen hat das auch nicht sonderlich gefallen.

So viel doofe Fahrerei, um dann mit vielen Menschen in einer eher hässlichen Umgebung dumm rum zu stehen und zu warten, ob vielleicht eine Hyäne auftaucht. Tatsächlich kursiert das Gerücht, dass eine unterwegs ist, also warten wir eben noch, bis sie auftaucht. Nach ein paar Fotos machen wir uns aber vom Acker.





Als Diteko unseren Landcruiser wieder aus den Bäumen ausgefädelt hat, meint er lachend, dass er hier gaaanz sicher niiieeee wieder hinfahren wird! Na, da sind wir ja mal wieder einer Meinung :) !

Im Guesthouse angekommen genehmigen wir uns erstmal einen GinTonic, bevor wir uns für’s Abendessen an den großen Tisch setzen. Außer uns sind noch zwei andere „Gruppen“ da, das eine ist eine Familie aus Deutschland, mit der ich mich am nächsten Morgen noch unterhalten, die anderen…weiß ich nicht mehr. Vor dem Essen gibt es die obligatorische Gesangseinlage. Allerdings wird daraus nach einiger Zeit eher eine Tanzparty. KD ist schon von Anfang an dabei, er hilft auch immer in der Küche mit und gehört somit irgendwie zum Personal aus seiner Sicht. Diteko hält es nach kurzer Zeit nicht mehr auf seinem Stuhl bei uns und er mischt sich unters Volk. Die Stimmung ist prächtig- für mich scheint das eher ein großer Spaß für die Beteiligten zu sein, als nur eine kurze Touristenbespaßung, denn sie wollen gar nicht mehr aufhören. Diteko erzählt nachher, dass er ja öfters auch mal im Guesthouse als Guide arbeitet, wenn er keine Touren hat, und daher kennt er alle Leute vom Staff und will natürlich auch mittanzen und singen! Hab leider kein besseres Foto - wer eines hat, immer her damit. Es gibt auch noch schöne Videos von Tanja und Uwe, aber die müsste ich erstmal bisschen schneiden und hochladen, dafür fehlt mir gerade die Motivation.



Das anschließende Dinner ist sehr, sehr lecker :woohoo: :) ! Auch mal schön, danach nicht mehr abspülen zu müssen (dabei helfen wir natürlich sonst immer mit) , sondern einfach satt, zufrieden und glücklich ins Bett zu fallen :) !
Letzte Änderung: 01 Okt 2023 10:59 von Champagner.
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