THEMA: Ach Kenia! - Freuden und Leiden einer Safari
12 Jan 2023 09:46 #659376
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1433
  • Dank erhalten: 850
  • BMW am 12 Jan 2023 09:46
  • BMWs Avatar
Guten Tag Burschi,

vielen Dank für das Deinen ehrlichen Reisebericht........es gibt noch einige Inseln des Paradieses

in Ostafrika....aber....es werden immer weniger ..........

LG.....................BMW
Letzte Änderung: 12 Jan 2023 10:06 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
12 Jan 2023 09:59 #659378
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 784
  • pollux am 12 Jan 2023 09:59
  • polluxs Avatar
Hallo Burschi,
eine Frage zu Deinem Fazit: "Ich habe mich ja schon von Namibia verabschiedet, ..."
Ich habe nicht verfolgt, ob Du dazu was zu Deinen Gründen geschrieben hast. Ich meine nur, man kann auch jetzt noch in Namibia wunderbare Reisen machen, wenn man sich abseits der Touristenströme bewegt, und an Vögeln, Pflanzen und Landschaft Freude hat. Und man muss nicht campen, wenn man das nicht will, es gibt so viele schöne selfcatering Unterkünfte, die auch bezahlbar sind.
Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
12 Jan 2023 10:40 #659380
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3604
  • Dank erhalten: 5194
  • freshy am 12 Jan 2023 10:40
  • freshys Avatar
Guten Morgen Burschi,
vielen Dank für deinen ehrlichen Bericht. Schon während des Lesens habe ich öfter gedacht, dass ich Kenia nicht kennenlernen möchte, da ich ganz ähnlich empfinde wie du und vermutlich auch deine Frau. Mein Mann und ich träumen nachträglich von stillen, einsamen Stunden an glimmenden Lagerfeuern vor uns und dem sicheren Camper im Rücken, umgeben nur von nächtlichen Geräuschen der Natur im südlichen Afrika. Seufz! Lodgeübernachtungen und der Verkehr in afrikanischen Städten sind nicht das, was wir vermissen. Vor allem auf den Anblick und den Geruch trauriger Kadaver verhungerter und verdursteter Wildtiere verzichte ich lieber. Einerseits macht mir die zerstörerische Tradition der stolzen Masai zu schaffen, andererseits verhalten wir uns in unserem Egoismus gegenüber den natürlichen Ressourcen auch nicht anders. Als aktuellstes Beispiel sei Lützerath erwähnt.

Ich wünsche dir und deiner Frau weiterhin ein gelingendes Miteinander. (Wir sind sogar schon ein Jahr länger verheiratet als ihr, haben an einem Freitag, den 13. geheiratet und sind trotz aller Unkenrufe immer noch beieinander!)

Liebe Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
12 Jan 2023 10:58 #659381
  • NASA
  • NASAs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 57
  • NASA am 12 Jan 2023 10:58
  • NASAs Avatar
Moin,
vielen Dank, Burschi, für diesen tollen und informativen Bericht! Wir sind als Selbstfahrer in den letzten Jahren meist im südlichen Afrika unterwegs, sehr gerne auch in Namibia übrigens! Zwischendurch in Tansania allerdings auch nur mit Fahrer bzw. einigen Fly-In Etappen. Dein Bericht bestärkt mich darin, es weiterhin so zu halten. Meine Frau möchte sehr gerne nochmal nach Kenya aber vielleicht behalten wir das Land doch besser so in Erinnerung, wie wir es von vor 20 Jahren kennen.
Beste Grüße,
NASA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
12 Jan 2023 13:35 #659390
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4256
  • Dank erhalten: 16727
  • Daxiang am 12 Jan 2023 13:35
  • Daxiangs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
12 Jan 2023 14:15 #659394
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1338
  • Dank erhalten: 2360
  • Sabine26 am 12 Jan 2023 14:15
  • Sabine26s Avatar
Hallo Burschi,

vielen herzlichen Dank für diesen hochinformativen Reisebericht und den schönen Fotos, auch wenn sie manchmal Dinge zeigen, die man nicht zwangsläufig mit diesem Adjektiv in Verbindung bringt.

Ich finde es super, dass Du auch auf die eher negativen Seiten eingehst. Wenn Du Reiseberichte von mir verfolgt haben solltest, weißt Du, dass ich auch keine Schönwetter-Reiseberichtschreiberin bin. Allerdings wenn ich es vor Ort so empfunden habe für mich, dass ich alles toll fand, dann schon.

Länger schon liebäugele ich auch mit einer Keniareise, bisher haben uns aber vor allem die schlechten Straßenverhältnisse aus gesundheitlichen Gründen davon abgehalten. Nachdem ich in Tansania war, käme Selbstfahren in Ostafrika auch definitiv nicht für uns in Frage. Im südlichen Afrika waren wir nur als Selbstfahrer unterwegs.

Touristenmassen: Oft erinnert es mich an Konsumieren und Abhaken und dann auf zum nächsten Ziel. Ich denke, das ist wohl unserem Zeitgeist geschuldet. Vielleicht trage ich selbst sogar dazu bei, indem ich auch Reiseberichte schreibe … wer weiß. Nichtsdestotrotz denke ich, manche Plätze und Orte, wo die Einheimischen dann von Tourismus profitieren (könnten), können sogar eine größere Anzahl an Touristen verkraften, es ist halt nur eine Frage, wie verhalte ich mich als Tourist. Leider habe ich in Tansania zum Crossing ein absolutes Negativbeispiel gesehen (auch unterstützt vom Verhalten von manchen Fahrern/Guides mit ihrer Fahrweise z. B.) . Insgesamt weiß ich nicht, ob ich noch einmal nach Tansania reisen würde. Mit Kenia geht es mir ähnlich, dass ich mittlerweile nicht nur wg. der Straßenverhältnisse zögere.

Gerne würde ich diese Vielfalt und Menge an Tieren sehen, aber auf die Massen an Touristen habe ich eigentlich keine Lust, dabei bin ich selbst eine davon … und in Tansania war ich noch dazu in einer Gruppe unterwegs, wobei ich sagen muss, in der Gruppe haben sich alle Touristen (in meinen Augen) sehr rücksichtsvoll verhalten.

Vielen lieben Dank noch einmal für das Teilen Deiner intensiven Eindrücke!

Viele Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 12 Jan 2023 14:27 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Bushtruckers, Sadie