THEMA: Familien-Camping-Abenteuer in Namibia und Botswana
09 Sep 2022 18:42 #650952
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 09 Sep 2022 18:42
  • binca75s Avatar
Sonntag, 24.07.22: 1-Night-Floodplain-Special oder "mit Dan auf dem Kwando"

Der Wecker klingelt. Es ist 6 Uhr und wir müssen zum Mavunje Camp, da dort zwischen 10 und 11 Uhr unsere Flusssafari mit Dan beginnt. Lenni wickelt den schweren Vorhang aus Naturmaterialien, den wir für die Nacht doch heruntergelassen haben, hoch und fixiert ihn.



Wir kochen Kaffee auf unserem Frühstücksdeck, während die Sonne sich langsam über den Okavango erhebt.



Es herrscht mal wieder eine ganz besondere Stimmung so früh am Morgen. :cheer:
Unsere Jungs beschließen, das Dachzelt auch alleine abbauen zu können und machen sich an die Arbeit. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist… :S Ein paar Minuten später sind sie fertig. Kann das sein? Wir gehen gucken. Das Dachzelt ist komplett eingeklappt und die Hülle in Perfektion darübergestülpt und festgezogen. Unsere beiden Pubertiere haben es also geschafft, gemeinsam und in Teamarbeit eine Sache zu erledigen und zu beenden (!), ohne sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. :woohoo: Ich kann es kaum glauben, habe aber keine Zeit, länger darüber nachzudenken.
Die paar Dinge, die wir für unser 1-Night-Special mit Dan benötigen, sind in 2 Rucksäcken verstaut. Der Rest wird nach schneller Katzenwäsche ins Auto geladen. Für ein ausgiebiges Frühstück bleibt uns leider keine Zeit.
Wir kommen um kurz nach 10 Uhr im Mavunje Camp an und eine nette Dame zeigt uns, wo wir den Wagen abstellen können. Dann geht es schon direkt aufs Boot. Wir lernen Clement kennen, der uns begleiten wird. Kurz darauf springt auch schon Dan aufs Boot und es kann losgehen. Wir sind zu viert und werden es auch bleiben. An Bord ist eine große Proviantkiste und einiges an Gepäck. Wir sitzen bequem auf Campingstühlen,



während das flache Boot über den Kwando gleitet. Schnell sehen wir die ersten Flusspferde.



Unzählige mehr sollen es noch werden. Unser Blick ist ständig auf die Wasseroberfläche gerichtet, denn man kann nie wissen, ob ein Flusspferd gerade schlecht drauf ist, und so halten wir uns stets in sicherer Entfernung.



Es geht durch Schilf und Papyrus und ich stelle schnell fest: Für mich sieht hier erstmal jeder kleine Flussarm genauso aus wie der andere und ich würde mich hier nie zurechtfinden… :whistle:
Die Landschaft am Ufer wechselt. Mal scheint es eine weite Fläche mit sumpfigem Boden zu sein und dann sieht man einiges an Baumbewuchs und viel Totholz.



Mir gefällt die Landschaft sehr. Das Boot ist zudem leise und Dan fährt sehr rücksichtsvoll. Ich bin jetzt schon glücklich, mich für „Mashi River Safaris“ entschieden zu haben und merke, dass auch Matthias mit Dan als Mensch sehr gut harmoniert. Man versteht sich. Clement hingegen wird immer stiller...

Es zeigt sich ein Hagedasch-Ibis. Ich mag diesen schimmernden Vogel...


Und ein kleines Krokodil:

Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 09 Sep 2022 18:44 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Tanja, casimodo, maddy, urolly, Old Women, CuF, Malbec, Enilorac65, rts und weitere 1
09 Sep 2022 19:35 #650953
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 09 Sep 2022 18:42
  • binca75s Avatar
Impalas stehen oft dekorativ am Ufer herum…





oder üben sich im Kämpfen.



Auch Giraffen sehen wir beim Vorbeischippern…



Dekorativ sind auch die Letschwe-Moorantilopen,








die sich auch gerne mal im Sprung zeigen:



Dan hat uns mehrfach springende Letschwe gezeigt, aber ich war oft einfach zu langsam mit der Kamera… :whistle:



Ist das ein Senegalkiebitz? Ich habe ewig gebraucht, um diesen Vogel zu bestimmen, denn in meinem Vogelbestimmungsbuch ist er nicht drin…
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 09 Sep 2022 19:37 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, casimodo, maddy, speed66, kk0305, urolly, Old Women, CuF, Malbec und weitere 5
09 Sep 2022 20:03 #650956
  • Nambo
  • Nambos Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 13
  • Nambo am 09 Sep 2022 20:03
  • Nambos Avatar
Hallo Binca,

sitzen oder stehen Leute, auch wenn es Kinder sind, auf dem Dachzelt, geht es nicht nur um die Sicherheit dieser Personen, sondern auch darum, dass es den Dachzelten ganz sicher nicht gut tut, darauf rumzulümmeln. Dort oben sind keine Aussichtsplattformen! Wäre ich der Vermieter und würde diese Bilder sehen..... :angry:

Nix für ungut und schönen Abend,

Nambo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2022 23:03 #650965
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 09 Sep 2022 18:42
  • binca75s Avatar
Hallo Nambo,

du hast vollkommen recht.

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2022 07:52 #650969
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 325
  • waterlike am 10 Sep 2022 07:52
  • waterlikes Avatar
Sehe ich auch so.
Unser Vermieter hat sogar ausdrücklich darauf hin gewiesen, das zu unterlassen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2022 09:40 #650971
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 09 Sep 2022 18:42
  • binca75s Avatar
Hallo ihr Lieben,

mir ist das jetzt total unangenehm… :( Natürlich sollte einem sein gesunder Menschenverstand sagen, dass das keine gute Idee ist, aber der Vermieter hat auf jeden Fall nicht darauf hingewiesen.
Kurz zur Erklärung: Wir versuchen eigentlich immer, uns an die Regeln zu halten und nichts Verbotenes zu tun - besonders in einem Land, in dem wir zu Gast sind.
Bei der Autovermietung wurde uns gesagt, bei Auf- und Abbau der Zelte auf gar keinen Fall auf die „Kunststoffreling“ unterhalb der Türen zu steigen, da sie abbrechen könnte. Diese wurde von uns mit dem Fuß niemals berührt. Der Abbau des vorderen Zeltes (Ich meine, es war das vordere) gestaltete sich dadurch als kleine Herausforderung und so testete Lennard, wie man diese am besten bewältigen könne. So kam es dazu, dass er überhaupt oben auf die Dachzelt-Abdeckung kletterte.

Das macht es nicht besser und soll auch keine Entschuldigung sein, aber so ist die Dachzelt-Geschichte entstanden… Wir werden es sicher nicht wieder tun.

Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.