THEMA: Botswana November 2015
26 Jan 2016 12:07 #416522
  • Ragnarson
  • Ragnarsons Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 40
  • Ragnarson am 26 Jan 2016 12:07
  • Ragnarsons Avatar
Hallo Mischa,

bin soeben erst zugestiegen und habe gerade angefangen Tag 1 zu lesen !!! B) B) B)

Aber ich bin bereits jetzt von Deinen Bildern beeindruckt :woohoo: :woohoo: :woohoo:

und bin schon so richtig gespannt auf weiteres Lesen und weitere tolle Aufnahmen !!! :P :P :P

Vielen Dank, dass ich mit auf die spannende Tour darf !!!!! :evil: :evil: :evil:

Liebe Grüße

Ragnarson
Letzte Änderung: 26 Jan 2016 13:22 von Ragnarson. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2016 12:23 #416525
  • Mischa
  • Mischas Avatar
  • definitiv afrikainfiziert
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 730
  • Mischa am 26 Jan 2016 12:23
  • Mischas Avatar
18.11.
Am Gate fragen wir nach dem besten Weg nach Savuti. Von der Marsh Road wird uns dringend abgeraten, da es ja jetzt mehrfach geregnet hat. Also die Sand Road! In Khwai kaufen wir uns ein frisches Brot – sehr weiß und sehr weich, außerdem süß, wie wir später feststellen. :sick:
Unterwegs sehen wir kaum Tiere, nur ein paar neugierige Giraffen.





Die Sand Road hat es in sich: tiefer Sand und darunter immer wieder diese blöden, unegalen Buckel. :evil:



Wir sind nach 110 km in Savuti einigermaßen geschafft. Wir sind von Maun bis hierher knapp 500 km gefahren, der 1. Tank läuft auf Reserve also schalten wir auf den 2. Tank um. Savuti ist größer als alle anderen Camps bisher. Am Gate werden wir vor Warzenschweinen gewarnt, aber es gibt anscheinend keine Baboons!
Der Ablution Block ist zu einer Festung gegen die Elefanten ausgebaut. Umschlossen von einer hohen, dicken Betonmauer mit einem extrem schmalen Eingang.





Wir fahren zu unserer Campsite No 3, im äußeren Ring, direkt am Savuti Chanel – der aber – große Enttäuschung – ausgetrocknet ist. :( :ohmy: :(
Es sieht auch nicht so aus, als ob es hier in den letzten Tagen geregnet hätte.



Gegen 16:00 Uhr fahren wir noch mal los, wir haben heute einfach zu wenige Tiere gesehen!
Baobab Gallery ist unser Ziel. Unsere ersten Baobabs auf dieser Reise!





Auf dem Weg hin und zurück sehen wir ein paar Vögel im ausgetrockneten Flussbett





und in einer Pfütze eine Schlange.



Und dann endlich doch noch ein paar Wasser suchende Elefanten





Der Shop hier in Savuti, auf den wir uns verlassen hatten (Wasser und evtl. Bier) ist „bis auf weiteres“ geschlossen. :dry:
Vielleicht müssen wir daher unseren Reiseplan abändern. Wir beschließen aber zunächst die 2. Übernachtung hier beizubehalten um uns dann in Linianti zu entscheiden.

Gruß, Mischa
Letzte Änderung: 26 Jan 2016 12:26 von Mischa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Purzel, marimari, BarbaraB, rolfhorst, Papa Kenia, Sorimuc, Daxiang, felix__w, CuF und weitere 2
26 Jan 2016 13:17 #416539
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4033
  • Dank erhalten: 7380
  • CuF am 26 Jan 2016 13:17
  • CuFs Avatar
Hallo Micha,
mittlerweile sind wir auch zugestiegen und verfolgen Eure Reise, die für uns viele schöne Erinnerungen wachruft (vor allem Sunday Pan und Third Brigde, Xakanaka). Vielen Dank - so läßt sich der "Winter" hier aushalten......

Gruß
CuF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischa
26 Jan 2016 13:30 #416543
  • Ragnarson
  • Ragnarsons Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 40
  • Ragnarson am 26 Jan 2016 12:07
  • Ragnarsons Avatar
Hallo Mischa,

jetzt bin ich endgültig up to date !!!!!! Ich konnte es nicht lassen und ich las es in einem Zug durch :whistle: :whistle: :whistle:

Deine Nahaufnahmen sind TOPP !!!!! Erste Klasse !!!! Der Schakale mit dem angeschnittenen Ohr, die Löwen, die Giraffe, die Elis und und .... I love it !!!

:woohoo: :woohoo: :woohoo:

Verrate mir bitte, mit welchem Gerät (Objektiv) Du da unterwegs gewesen bist... :blink: :blink: :blink:

Liebe Grüße

Ragnarson
Letzte Änderung: 26 Jan 2016 13:49 von Ragnarson. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischa
26 Jan 2016 17:36 #416591
  • Mischa
  • Mischas Avatar
  • definitiv afrikainfiziert
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 730
  • Mischa am 26 Jan 2016 12:23
  • Mischas Avatar
Hallo CuF,
Sunday Pan war auch im nach hinein einer der schönsten Plätze. 3rd Bridge und Xakanaxa liegen inmitten einer tollen, tierreichen Gegend. Aber Ihaha hat mir – was die Campsite, direkt am Chobe, angeht – auch sehr gut gefallen.
Aber da sind wir ja noch nicht…. ;)

Hallo Ragnarson,
ich bin wahrlich nicht die große „Fotobärin“. Auf Anraten einer einzelnen Person, hier im Forum, habe ich mir vor der Reise eine Bridgekamera zugelegt. Eine Panasonic Lumix FZ 200. Das Objektiv, das dazugehört, ist Leica DC VARIO-ELMARIT 1:2.8/4.5-108 ASPH – das habe ich gerade abgelesen. :whistle:
Ich hatte mir im Vorwege dazu noch ein Buch gekauft und es einigermaßen fleißig studiert.
Letztendlich habe ich aber fast alle Fotos in Afrika mit der „Automatik für Dummies“ gemacht. :blush:
Daher umso mehr Dank für Dein Lob !!! :woohoo: :silly: :woohoo:
Einen anständigen Teil davon gebe ich an die Kamera weiter ;)

Gruß, Mischa
Letzte Änderung: 26 Jan 2016 17:39 von Mischa. Begründung: Tippfehler, den gefundenen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ragnarson
26 Jan 2016 18:09 #416595
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 26 Jan 2016 18:09
  • Elsas Avatar
Hallo Mischa,

nun will ich Dir auch so nochmal hallo sagen und Dich wissen lassen, dass ich euch natuerlich auch folge auf den uns bekannten Pisten. So schoen euer Bericht!

In Savuti sieht es ja immer noch sehr trocken und heiss aus. Eurem Platz 3 hab ich mir mal angeschaut, da ist der Sand ja noch um einiges fluffiger und heisser gewesen als auf unserer site 7.

Leider habe ich es versaeumt, von der "Festung" Fotos zu machen. Ist schon Wahnsinn, wieviel Beton die da verarbeitet haben.

Wie ich sehe hast Du Dich wohl mehr mit dem Buch zur FZ 200 beschaetigt. Ich leider nicht, da aergere ich mich jetzt drueber. Werde as aber noch nachholen. Deine Fotos sind wirklich toll. Auch ich habe dann irgendwann aus Bequemlichkeit nur auf "automatic" fotografiert, allein schon deswegen weil ich keine Lust auf "Brille runter -Brille rauf" hatte, das ist so nervig.

Auch euer Wagen hat mein Interesse geweckt. Ich kann nur noch nicht so einschaetzen wie viel anders er sich fahren laesst, als ein Hilux. Wir ueberlegen auch bei der naechsten Reise, die Version des Bushcampers von Bushlore zu testen. Da gibt es ja die mit dem Hilux und mit dem Landcruiser. Wo wuerdest Du sagen, liegt da der Unterscheid? Was ist bequemer?

Bin gespannt auf eure naechsten Tage!

LG,
Elsa
Letzte Änderung: 26 Jan 2016 18:15 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischa