THEMA: Picco in Botsuana/Sambia 2015
31 Jan 2016 18:02 #417277
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 31 Jan 2016 18:02
  • piccos Avatar
Fazit

Eine Afrika-Reise aus dem Katalog mit wildfremden Leuten...
Hat sich's gelohnt? Ja, definitiv!
Kann ich diese Tour und die Organisatoren weiterempfehlen? Ja, Bushways (klick mich) beziehungsweise Iwanowski (klick mich)
kann ich vorbehaltslos weiterempfehlen! Ich war mit beiden restlos zufrieden!!!
Würd ich's wieder machen? Ja, aber die Mokoro-Tour muss man zwar mal gemacht haben, aber einmal reicht zumindest mir!
Wurden die Erwartungen an Botswana erfüllt? Nein! Denn immer wieder wurde mir gesagt dass Botswana so wunderschön wäre und ich
nach meiner ersten Reise ins südliche Afrika nicht mehr ins östliche Afrika will...kann ich so nicht bestätigen!
Botswana ist unbestritten sehr schön, freundliche Leute, schöne Natur und zumindest im Gebiet zwischen Maun und Kasane hat's
viele Tiere.
Für die anderen Gegenden waren wir wohl in der falschen Jahreszeit unterwegs.
Besondere Sichtungen und Erlebnisse hatten wir ja auch zuhauf, die möcht ich nicht missen!
Aber bei mir drängt sich natürlich der Vergleich mit Ostafrika, insbesonders Tansania auf, und da mag Botsuana FÜR MICH nicht mithalten!
Ganz klar: Jammern auf höchstem Niveau!!!
Was es in Tansania etwas mehr Autos hat hat's in Botsuana viel mehr Boote, was in Tansania eher Touren mit Guide sind fahren
in Botsuana viele selbst.
Was es in Tansania wo's viele Tiere hat grosse Sichtweiten gibt hat's in Botswana viel Gebüsch...was mir nicht so gefällt...
Was in Tansania chaotische Städte und holprige Pisten sind hats in Botsuana schon beinahe europäisch anmutende Städte und Strassen,
derer man sich auch in Europa nicht schämen würde.
Nun wundert mich nicht mehr dass viele die das südliche und das östliche Afrika kennen das Östliche als 'the real Africa' bezeichnen.
Ich stimm dem definitiv zu, Ostafrika ist (noch) ursprünglicher als zumindest Botsuana!
Schön ist Botsuana trotzdem und ich kann es jedem nur empfehlen!!!
Gerne wieder!!!
Ein spezieller Dank geht noch an meine Mitreisenden Claudine & Patrick, Lisa & Andy, Alessandra & Fabio sowie Corinne & Manuel,
aber natürlich auch an Obby und Badiri.
Ihr habt mir einen der schönsten Afrikaurlaube ermöglicht!!!
Mit Jeder/Jedem von Euch gerne wieder!!!

ENDE DES REISEBEICHTES!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, casimodo, Fluchtmann, Topobär, BriZA, rolfhorst, Sorimuc, Daxiang, Bushtruckers, Carinha und weitere 2
31 Jan 2016 18:57 #417285
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1941
  • Botswanadreams am 31 Jan 2016 18:57
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Picco

Erstmal ein grosse Dankeschön für Deine persänlichen Eindrücke von Botswana, auch für Dein Fazit.

Ich denke, mit der Nxai Pan hast Du Dir nicht die absolut optimale Bushways Tour ausgesucht. Ich persönlich finde die Runde durch den Caprivi oder die Ergänzung mit Central Kalahari weitaus besser. Das ist aber Geschmackssache.

Du schreibst:
Nun wundert mich nicht mehr dass viele die das südliche und das östliche Afrika kennen das Östliche als 'the real Africa' bezeichnen. Ich stimme dem definitiv zu, Ostafrika ist (noch) ursprünglicher als zumindest Botsuana!

Dieser Aussage möchte ich so nicht zustimmen. Für uns hat jedes der afrikanischen Länder im südlichen und östlichen Afrika, die wir bisher bereist haben, seine ganz speziellen Reize. Ich würde einen Vergleich beider Regionen nie machen wollen. Auch die Serengeti kann zur falschen Zeit am falschen Ort etwas trostlos wirken. Botswana ist im Norden schon etwas weiter entwickelt als viele Regionen in Ostafrika, das ist sicher richtig und auch gut so. Bedenke dabei aber auch die Bevölkerungsdichte und die Diamanten-Einnahmen von Botswana.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
31 Jan 2016 19:07 #417287
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 31 Jan 2016 19:07
  • Bushtruckerss Avatar
Hoi Picco

vielen Dank fuers Mitnehmen. Eine tolle Tour und etliche Highlights waren auch mit dabei - wie Loewen neben dem Reissverschluss.... :laugh:

Fuer mich sind eigentlich Botswana und Ostafrika nicht vergleichbar, oder wenigstens nur von einigen Tieren her.

Uebrigens fuer Tansania ist derzeit ein Amphibienfahrzeug angeraten. Es gab gestern so heftig Regen, dass Taranigire und die Strasse von dort nach Mto wa Mbu unter Wasser stehen. Tja, El Nino..

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
31 Jan 2016 20:55 #417308
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 31 Jan 2016 18:02
  • piccos Avatar
Hoi zämä
Botswanadreams schrieb:
Erstmal ein grosse Dankeschön für Deine persänlichen Eindrücke von Botswana, auch für Dein Fazit.
Gern geschehen! :)
Botswanadreams schrieb:
Dieser Aussage möchte ich so nicht zustimmen.
Brauchst Du auch nicht, ist keine absolute Wahrheit sondern nur meine Meinung.
Botswanadreams schrieb:
Für uns hat jedes der afrikanischen Länder im südlichen und östlichen Afrika, die wir bisher bereist haben, seine ganz speziellen Reize.
Das Definitiv!!!
Botswanadreams schrieb:
Auch die Serengeti kann zur falschen Zeit am falschen Ort etwas trostlos wirken.
Auch da stimm ich Dir zu!
Botswanadreams schrieb:
Bedenke dabei aber auch die Bevölkerungsdichte und die Diamanten-Einnahmen von Botswana.
Ich möchte die beiden Länder nicht bewerten im Sinne von 'Dies ist in jeder Hinsicht besser' oder 'jene Bevölkerung hat mehr erreicht' oder so was.
Ich geb nur meine Meinung zu diesen Ländern in Bezug auf meine Reisen wieder.
Da wird jeder sein eigenes Urteil bilden. Hoff ich zumindest! ;)
Bushtruckers schrieb:
vielen Dank fuers Mitnehmen.
Gern geschehen!
Bushtruckers schrieb:
Eine tolle Tour und etliche Highlights waren auch mit dabei - wie Loewen neben dem Reissverschluss.... :laugh:
Definitiv!!!
Bushtruckers schrieb:
Fuer mich sind eigentlich Botswana und Ostafrika nicht vergleichbar, oder wenigstens nur von einigen Tieren her.
Die Länder sind unterschiedlich, und genau deshalb kann verglichen werden... ;) ...Gleiches mit Gleichem zu vergleichen ist doch Sinnlos... :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2016 07:22 #417334
  • HerbyW
  • HerbyWs Avatar
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 78
  • HerbyW am 01 Feb 2016 07:22
  • HerbyWs Avatar
Hallo Pico

Vielen Dank für deinen Bericht!
Bin neu hier und wollte nur nach Kenia oder Tansania, aber gestern bin ich auf diesen Bericht gestossen und nun bin ich verunsichert ob ich nicht besser nach Botswana soll.
Vor allem da ich alleine reisen werde und das mit Buschways ja gut möglich zu sein scheint.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2016 07:40 #417337
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 01 Feb 2016 07:40
  • Daxiangs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.