• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route: KTP / Südwest-Namibia
03 Jun 2013 19:24 #290766
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 03 Jun 2013 19:24
  • sternschnuppes Avatar
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen tollen Tips von Euch, die uns bei der Planung für unseren Urlaub geholfen haben....Es war -dank Euch- ein perfekter Urlaub im KTP/ Südwest-Namibia.
Und auch vielen Dank an Fleur für den gigantischen Bericht vom KTP. Habe schon vor unserem Urlaub die Seiten verschlungen und miterlebt was uns erwarten wird......

Von uns nun kein Reisebericht, aber für alle die derzeit an der Planung KTP / Südwest-Namibia sind, zur Anregung anbei unsere Reiseroute mit kurzen Statements - und wer Hilfe bei der Planung benötigt - kann sich gerne jederzeit per PM melden.
Wir waren die 4 Wochen mit Allrad und Dachzelt unterwegs.

Unsere Route:

1 Ondekaremba, WDH Camping (aus unserer Sicht ein guter Stop für die erste Nacht)

1 Kang, Kalahari Rest, Camping (wir fanden es gut)

3 KTP/ Lesholoago, Camping

1 KTP/ Mabuasehube, Camping

2 KTP/ Mpayathutlwa, Camping

1 KTP/ Bosobogolo, Camping

(alle Camps in der Mabuasehube Region, die wir besucht haben, sind aus unserer Sicht ganz toll. Jedes einzelne Camp hat seinen eigenen Charakter und war es wert gebucht zu werden. Die Einsamkeit und die Stille in diesem Teil des Parks haben uns fasziniert. Am liebsten wären wir noch länger geblieben)

2 KTP/ Polentswa, Camping

1 KTP/ Nossob, Camping

2 KTP/ Rooiputs, Camping

(besonders gefallen hat uns Rooiputs da wir alleine waren. Die Lodge hat uns nicht gestört, da sie noch nicht eröffnet war und auch kein Krach zu vernehmen war. Nossob war als Zwischenstop für einen Nacht für uns okay, zumal wir dort zum ersten Mal wieder eine warme Dusche hatten :) )
Die Tiersichtung war bei uns in Mabuasehube nicht sehr üppig (zumal Wassermangel herrschte). Die Einsamkeit machte dies aber wieder wett. Besser war bei uns die Sichtung in Westteil des Parks.

1 Terra Rouge, Camping (fanden wir gut - besser als Mata Mata)

1 Mesosaurus Bushcamp, Camping (toller Platz - selbst wenn der gigantische Sonnenuntergang ausbleibt wie bei uns.....Tolle Atmosphäre und toller 4x4 Trail)

2 Farm Namtib, Camping (schöne Landschaft, v.a. zum wandern)

3 NamibRand Family Hideout, Camping (exklusiv einsam und wunderschöne Landschaft)

2 Sesriem, Camping (wir hatten einen Randplatz, der "vom Schuß" gelegen war. Mit diesem Randplatz einwandfreie Lage und den Vorteil, abends später aus dem Sossouvlei abfahren zu können)

1 Mirabib, Camping (einsam und schön)

1 Walvis Bay, Kleines Nest B&B (Preis-Leistung i.O.)

2 Farm Wüstenquell, Camping (tolle Lage - wir hatten Glück und hatten Camp Aussicht für uns alleine)

1 Erongo Wilderness Lodge (Buschzelt) (in 2012 neu renoviert. wir fühlten uns wohl und fanden es sehr schön. Eine Wanderung auf einen der Berge lohnt von der Aussicht auf alle Fälle)

1 Erindi Game Reserve, Camping (neu errichteter Campingplatz - für uns nach den einsamen Stellplätzen in den ersten Wochen viel zu überfüllt und zu viele Menschen. Als vorab-Stop vor dem Rückflug um das Auto ausmisten war es für uns i.O. - aber ansonsten eher nicht wieder)

1 GocheGanas, WDH (schöne Landschaft und schöner Ausklang)


Alles in allem können wir im Nachhinein die Route absolut in der Abfolge empfehlen. Besonders im KTP war es so schön, dass wir viel viel Zeit zum genießen der Landschaft, einsamen Camps und Tiere hatten.......

Wer Unterstützung bei der Planung benötigt - bitte gerne per PM !

Viele Grüße
Schnuppe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, nana76, Auxo, nice_1979, take-off
04 Jun 2013 12:39 #290832
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 04 Jun 2013 12:39
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Sternschnuppe,

danke für das Kompliment :kiss:
Eure Route liest sich toll...vor allem Eure Auswahl an CampSites in der Mabua....die eine oder andere CS hätten wir auch gerne gehabt :)
Trocken war es auch zu unserer Zeit...aber an der Lesoloago hat es Wasser gehabt....das Löwenrudel war aber demnach bei Euch nicht in der Nähe, oder?

PS: Falls Du den Drang verspürst, doch noch einen RB zu schreiben...feel free :woohoo:

Ganz liebe Grüße
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2013 19:51 #290882
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 03 Jun 2013 19:24
  • sternschnuppes Avatar
Hi Fleur,

nach unserem Urlaub las ich Eure Erlebnisse in der Lesholoago Pan mit den Wahnsinns-Fotos der Löwen.....
Jetzt halt Dich fest.....in den ganzen 7 Tage Mabuasehube Region keine einzige Löwensichtung....(den anderen Campern ging es leider genauso ) und nur in der letzen Nacht......ENDLICH.....nachts im Bosobogolo CS das lang ersehnte Löwengebrüll.......
ABER: wir hatten am 2. und 3. Tag Lesholoago einen Gepard für uns alleine aus nächster Nähe am Wasserloch, der stets hinter Lesholoago N°2 (unser Camp!) verschwand....trotz mangelnder Löwen für uns ein unvergessliches Erlebnis.

Lesholoago hatte auch Wasser aber leider Mabu Pan nicht, weshalb diese keine Tier hatte.....
Wir fanden die Camps in der Mabuasehube Region auch genial und würden wieder 7 Tage dort verbringen....hatte die Camps ein Jahr im voraus gebucht.....Fanden auch Khiding CS landschaftlich sehr schön...wird nächstes mal auch dabei sein.

Nach der Kalaharidurchquerung sollten wir dann endlich mit der Sichtung der Kalaharilöwen und dem nächtlichen Löwengebrüll reich belohnt werden.....20km vor Nossob haben wir ein Rudel mit 2 Löwenbabies gefunden und lange beobachten können. 2 Tage später haben wir 10 km vor Rooiputs einen großen Löwen liegend am Wegrand ganz nah und alleine erleben dürfen......In Polentswa hatten wir beide Nächte die ganze Nacht Löwengebrüll.....Was soll ich sagen....nur beeindruckend !

KTP - wir kommen wieder !!!

Liebe Grüße
Schnuppe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca
04 Jun 2013 19:55 #290883
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 04 Jun 2013 12:39
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hi Schnuppe,

das hört sich aber toll an. Ja, Khiding Pan hat uns auch gefallen. Aber Mabua No. 4 war für uns der schönste Platz. Die Löwenbesuche sind halt nicht vorhersehbar (zum Glück :whistle: ) und ein Cheetah bei der CS wäre auch bei uns willkommen gewesen.
Aber Eure Löwensichtungen waren ja dann doch nicht so ohne.....freue mich über Bilder, vor allem wenn es Kiddies sind :silly:

PS: das mit den Löwen bei Rooiputs glauben wir Dir nicht....da haben wir jedes Mal NÜSCHT gesehen....gar nüscht!! :pinch: :woohoo:

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2013 22:34 #290905
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19080
  • ANNICK am 04 Jun 2013 22:34
  • ANNICKs Avatar
Hallo Schnuppe,

Du schreibst: Erongo Wilderness Lodge Buschzelt 2012 neu renoviert. Was soll das genau bedeuten? Was wurde da gemacht? B)

Danke für dein Feedback. :)

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2013 06:49 #290924
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6112
  • Dank erhalten: 3001
  • Hanne am 05 Jun 2013 06:49
  • Hannes Avatar
hallo Annick,

da Du die Antwort schnell haben willst ;) - ich weiss, greif ich Sternschnuppe schon mal vor.
Vorher waren es grosszügige normale Zelte, die neuen Zelte haben vorne eine
Glasfront bzw. Tür , was natürlich schöner ist als die Zeltfenster und eine
Holzterrasse.
Einen sonnigen Tag wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 05 Jun 2013 06:50 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2