THEMA: Botswana April 2010 - Nachlieferung
25 Jun 2011 20:23 #192688
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2161
  • Dank erhalten: 1293
  • Sanne am 25 Jun 2011 20:23
  • Sannes Avatar
Unser Guide, dessen Namen ich leider vergessen habe (sorry!!!, passiert mir sonst eigentlich nicht) entscheidet, dass es nun Zeit für einen heißen Kaffee oder Tee sei. Er amüsiert sich sehr darüber, dass wir in Afrika nur Tee trinken, obwohl wir in Deutschland wohl eher Kaffee-Junkies sind. Ich mag aber den Instant-Kaffee, den es meist gibt, so gar nicht und den „Five-Roses-Tea“ dagegen finde ich herrlich. Wie auch immer die das im südlichen Afrika hinbekommen, etwas anderes als brühendheißen Tee haben wir nie bekommen. Den nächsten Lacher haben wir immer auf unserer Seite, wenn wir aus der stillen Wasser Flasche etwas in den heißen Tee geben, damit wir es überhaupt trinken können.

Der von dem Guide ausgesuchte Platz für unseren Snack und Tee ist ein Wasserloch und offensichtlich bereits von anderen okkupiert. Das Löwenrudel mit einem relativ jungen Führer lässt sich durch unser Ankommen überhaupt nicht stören. Das Rudel hat noch einige Halbstarke aufzuweisen, die sich drolligerweise „uns zu Ehren“ auch gern etwas beharken. Gemeinsam entscheiden wir, den Tee an einer anderen Stelle einzunehmen. Da mir die Szenerie so gut gefällt, müsst Ihr Euch wieder ein paar mehr Bilder ansehen!



















"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Letzte Änderung: 25 Jun 2011 20:27 von Sanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2011 20:53 #192690
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2161
  • Dank erhalten: 1293
  • Sanne am 25 Jun 2011 20:23
  • Sannes Avatar
Zurück im Camp genießen wir den sehr leckeren Brunch und quatschen mit dem Management. Inzwischen sind zwei Paare aus Österreich (Eltern, Tochter und Schwiegersohn) angekommen. Da die Österreicher Fußball technisch ja nicht wirklich einen Angstgegner darstellen, gibt es für uns überhaupt keinen Grund, sie nicht wahnsinnig gern zu mögen.;) Außerdem verfügen sie über eine ausgezeichnete Küche und diese überaus leckeren Mozartkugeln. Leider haben uns die Ösis die vier unsympathischsten aus ihrem Land ins Tau Pan geschickt. Während Mutti sich echauffiert, dass es erst um halb acht Dinner geben soll, kann der Gatte nicht fassen, dass es in dieser hochpreisigen Lodge keine deutschsprachigen Guides gibt. Wir schämen uns etwas fremd und entscheiden, keine deutsche Konversation treiben zu wollen. Offensichtlich ist man über Johannesburg geflogen und hatte einen langen Tag. Die Tochter ist Vegetarierin und keine von der toleranten Sorte. Als sie hört, dass es kein Tofu gäbe, steht sie scheinbar kurz vor dem Kollaps. Die bislang so souveränen Mitarbeiter wirken hilflos. Wir beschließen, dass jetzt genau der richtige Moment für einen Aufenthalt am Pool sei. Als Schwiegersohn nur mit Badehose und seine Frau ohne Oberteil durch das Haupthaus auf den Pool zusteuern,:ohmy: greifen wir uns eine Flasche Wein und machen es uns auf unserer Terrasse gemütlich.

Den Game Drive am Nachmittag verkürzen wir in Absprache mit dem Guide, nach all den Tagen Rundum-Versorgung und Tiere gucken ist mir nach „in die Wildnis starren“ und mit niemandem reden müssen. Unser Guide zeigt vollstes Verständnis, ein paar Tiere gibt es dennoch zu bestaunen.











"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2011 21:01 #192692
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2161
  • Dank erhalten: 1293
  • Sanne am 25 Jun 2011 20:23
  • Sannes Avatar
Vor dem Dinner gibt es noch einen Aperitif am Lagerfeuer. Wir mögen das besonders gern. Das hat etwas so Entspanntes, vor dem Essen noch ins Feuer zu blicken und den Tag Revue passieren zu lassen. Unsere österreichische Mutti bittet darum, dass wir uns ihrer Forderung anschließen, bereits um 19 Uhr zu essen. Alles Spätere sei gesundheitlich betrachtet ein Risiko. Ich greife nach meinem Wein und lasse durchblicken, dass mir das im Urlaub immer egal sei. Unser Guide kommt dazu und hofft, dass wir vermitteln, die Küche ist nicht von jetzt auf gleich auf einen anderen Essenstermin eingerichtet. Während ich noch überlege, wie wir die Sache diplomatisch angehen können, reißt meinem Mann der Geduldsfaden. Recht harscht weist er die Österreicher darauf hin, dass im südlichen Afrika so frühes Essen nicht üblich sei, da müsse man sich auch mal anpassen. Die Frau keift uns an, dass wir ja schon viel früher hätten sagen können, dass wir auch deutsch sprechen. Micha und ich bekommen einen Lachkrampf und unser Guide lacht mit. Manchmal können einem die Leute vor Ort leidtun, mit was für Touristen die sich rumschlagen müssen.

Wir gehen spät zu Bett, da wir lange mit Guide und Management über das südliche Afrika, Infrastruktur und soziales System in Botswana und Deutschland diskutiert haben. Wir sind immer wieder überrascht, wie interessiert man hier an Europa ist. Wäre es doch umkehrt genauso! Wir fallen todmüde ins Bett, hatten unserem Guide aber mitgeteilt, dass wir morgen ausschlafen wollten – mir war einfach zu kalt!!

Wir schliefen wahrlich wie die Toten und verbrachten den Tag abwechselnd am Pool, unter der Dusche oder auf der Terrasse. Sobald die Sonne herauskam, war es unglaublich heiß. Da wir am nächsten Tag keine Zeit mehr für den Morning Drive würden haben können, stand uns also am Nachmittag die letzte Fahrt im offenen Fahrzeug bevor. Wir freuten uns sehr darauf und wurden auch nicht enttäuscht. Auch im CKGR gibt es Geparden!











Wir genießen einen wunderschönen Sonnenuntergang und mir viel Wehmut bereiten wir uns darauf vor, morgen nach Deutschland zurückzufliegen! Dass wir eine Woche länger im südlichen Afrika bleiben würden, wussten wir da noch nicht! Aber davon berichten wir auch noch unter dem Motto: Vulkanausbruch und Flugverbot in Europa – Fluch oder Segen??
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2011 22:41 #192703
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4540
  • lilytrotter am 25 Jun 2011 22:41
  • lilytrotters Avatar
Holla, Sanne, das geht ja „Schlag auf Schlag“. Grad hab ich heute Mittag gedacht ich bin mit dem Lesen auf dem Laufenden, da legst du schon wieder nach...
soviel zu lesen und zu gucken in soo kurzer Zeit, ich ernte schon kritische Blicke von der Familie...
Es bringt wirklich Spaß eurer schönen Reise zu folgen, soo interessant und soo nett geschrieben!
Und ihr reist soo anders als wir, hochinteressant für uns. Wir sind ja immer als reine Selbstversorger unterwegs.
Doch langsam rumort es, doch mal etwas mehr zu investieren und an wirklich besonderen Plätzen in einer guten Lodge zu nächtigen. Hat ja was.

Vielen Dank noch mal.
Grüße lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2011 09:52 #192740
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1310
  • Dank erhalten: 2024
  • jaffles am 26 Jun 2011 09:52
  • jaffless Avatar
Hallo Sanne,

deinen Bericht habe ich mit großem Genuß gelesen! Sehr schön geschrieben und wirklich klasse Bilder!
Eure Art zu reisen ist so komplett gegensätzlich zu unserer. Wir waren bisher immer nur mit 4x4 und Dachzelt unterwegs. Was ihr in Little Kwara erlebt habt, das würde mich für eine besondere Gelegenheit durchaus auch mal reizen.
Danke für deinen Bericht!

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2011 09:55 #192741
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 26 Jun 2011 09:55
  • leofants Avatar
Hi Sanne,

wir kennen die Tau Pan Lodge, das Kwara Camp (also den "großen" Bruder von Little Kwara) und die Savute Safari Lodge. Viele Deiner Bilder und Eindrücke kommen mir deshalb so seltsam vertraut vor, besonders die Geschichten mit den Löwen in der Kalahari :)
Euer Guide / Tracker in Tau Pan hieß nicht zufällig Balepi bzw Scooper ?
Die Kwara Konzession steht auf meiner "da muss ich noch mal hin"-Liste übrigens gaaaaanz oben !!!
mit einem Seufzer grüßt Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.