THEMA: Fahrt von Kasane zu den Victoria Falls (Sambia)
07 Jun 2011 09:56 #189962
  • Manx
  • Manxs Avatar
  • Beiträge: 30
  • Manx am 07 Jun 2011 09:56
  • Manxs Avatar
Hi,
könnt ihr mir sagen, ob
1)ich direkt von Kasane nach Sambia zu den Victoria Falls fahren kann, oder ob ich die Route für Zimbabwe nehmen muss.
2) Wie lange dauert das Visaprocedere vor Ort?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2011 10:18 #189970
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 07 Jun 2011 10:18
  • rhh64s Avatar
Von Kasane zur Fähre am Sambesi fahren, dann die Fähre rüber nach Zambia nehmen (in 30 Jahren gibts da Mal eine Brücke). Dann nach den Zollformalitäten, die bei mir - mit Hilfe eines Guides ca. 1 Stunde gedauert haben - über Teerstraße nach Livingstone = Vic. Falls! Ca. 1 Stunde Fahrt. Alles kein Problem, wenn du etwas afrikaerfahren bist!
Gruß
Ralf
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2011 10:47 #189975
  • Manx
  • Manxs Avatar
  • Beiträge: 30
  • Manx am 07 Jun 2011 09:56
  • Manxs Avatar
Ralf, Danke - sag' was hat der Guide gemacht, bzw. was meinst du mit Afrika erfahren. Wir haben nämlich keinen Guide
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2011 10:55 #189977
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 07 Jun 2011 10:18
  • rhh64s Avatar
Manx schrieb:
Ralf, Danke - sag' was hat der Guide gemacht, bzw. was meinst du mit Afrika erfahren. Wir haben nämlich keinen Guide

Was der Guide genau gemacht hat, weiß ich nicht. Er bekam unsere Papiere und hat vor Ort in einem verschimmelten Gebäude alles geregelt. Ich habe immer bloß den gefühlten 10 verschiedenen "Beamten" mein Gesicht gezeigt und gelächelt - und auf mein Hab und Gut bei so vielen Händen um mich herum aufgepasst. Mit "afrikaerfahren" meine ich, dass du klarkommst, wenn es keine Straßenschilder gibt, wenn man etwas mehr auf sich aufpassen muss als in Europa usw. Ich denke, andere FoMis werden dir wohl die fehlenden Details erklären, und zwar solche, die die Prozedur in Eigenregie gemacht haben.
Und: Sambia ist weniger entwickelt als Botswana. Botswana ist einfacher für Touris als Zambia, für welches übrigens neuerdings auch Gelbfieberimpfungen vorgesehen sind.
Gruß
Ralf
Beste Grüße

rhh64
Letzte Änderung: 07 Jun 2011 10:58 von rhh64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2011 11:24 #189982
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 07 Jun 2011 11:24
  • Erikas Avatar
Hallo Manx

Tut mir leid, aber anhand deiner etwas unbeholfenen Fragen bekommt man den Eindruck, dass du dir bis jetzt keine Mühe gegeben hast, einmal eine Karte zu studieren oder einen Reiseführer zur Hand zu nehmen. Deine Frage betr. Grenzübergang spricht Bände…….

Wäre es in deinem Fall nicht besser und einfacher, eine geführte Reise zu machen?

Besorgte Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2011 11:41 #189986
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 07 Jun 2011 11:41
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Manx

Wenn du nur die Fälle besuchen willst, danb buche am Besten eine Tour ab Kasane und erspare die den ganzen Aufwand.

Ansonsten:
- Einreise nach Sambia, mit den entsprechenden Konsequenzen u.a. Fahrzeugausrüstung für Sambia, entsprechende Gebühren & zusätzliche Versicherung, Vermieter muss es erlauben etc.. Mit Fahrzeug dauert das ganze viel länger als zu Fuss.
- das ist die Kazangula Fähre
- Ab Kasane musst du mit 2,5 h rechnen, bis du den Zollbereich auf der andern Seite verlassen kannst.
- Guides hat es vor Ort, die dich für einen Betrag xx durch den Behördendschungel führen, man kann sich aber im Forum mit der Suchfunktion auch selber schlau machen.
- Einmal Visum kostet in jedem Fall 50 $/p

Lohnt sich also nur wirklich wenn man in Sambia rumfahren möchte.

Gruss
Tom

PS: Wenn Sambia 6 Tage Karenzzeit Gelbfieberimpfung für Rückflug via SA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.