THEMA: Mabuasehube, was man dort sehen kann!!
07 Mär 2011 12:57 #178683
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 07 Mär 2011 12:57
  • lowflyers Avatar
Hallo Sambezi,

Sambezi schrieb:
mag das schon sein - ich suche aber bei den Fotos nicht mit der Lupe nach Pixelfehlern und Rauschen in der hiteresten Ecke, auch brauche ich keine 2,50 m x 1,50m Vergrößerugen und einen Bildband will ich auch nicht verkaufen....und diese "Denke" haben bestimmt 80% der Digitalnutzer. 80% schauen sich die Fotos in einer Dia show heutzutage an und da werden die Fotos meist 5 Sek. gezeigt und nicht ne Stunde vor Fotoprofis, die auswerten, ob nun ein oder 2 Pixel bei einer 900,76498 -fachen Vergrößerung verloren sind.

Wenn die Qualität so egal ist, dann fotografiere doch gleich mit dem Mobiltelefon. Viele haben einen tollen digitalen Zoom eingebaut ;) So eine Panasonic-Kamera für 400 EUR ist dann auch schon rausgeschmissenes Geld.

Ich suche auch nicht in der 100%-Ansicht am Monitor nach Bildrauschen. Und über 95 Prozent der Bilder werden sicher auch nicht großformatig ausgedruckt. Der durchschnittliche Hobbyfotograf hier schießt vielleicht 1000 bis 5000 Foto auf einer Afrikareise. Die meisten Fotos davon werden wenn überhaupt nur stark runterskaliert am Monitor angeschaut. Aber wenn man nur von den besten 5 bis 10 Foto nur mal einen A4-Abzug haben will, dann werden die Unterschiede schon sichtbar. Wenn ich diese 5 oder 10 Abzüge in richtig guter Qualität haben will, muss ich eben alle 5000 Fotos in der Qualität schießen, auch wenn das für bis zu 4995 Fotos "Perlen vor die Säue" bedeutet.

Davon abgesehen ging es gar nicht darum, wie gut oder schlecht die Kamera ist, sondern nur darum, das man anhand der Bilder rein gar keine Aussage zur technischen Bildqualität der Kamera machen kann.

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.