THEMA: 22 Tage Namibia/Botswana November 2009
12 Mär 2010 19:31 #133142
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 12 Mär 2010 19:31
  • Bhekisisas Avatar
@ Judith: Ja, du hättest allen Grund dazu, dich zu empören über mein Gezockle! Mich regt’s ja schon selber auf, dass ich nicht vorwärts komme. Vor allen Dingen, weil ich bis 3. Mai ein fertig gedrucktes Buch vom Reisebericht in der Hand halten wollte – da haben Heinz und ich unser Zweijähriges und es sollte ein Geschenk werden. Doch das kann ich mir wohl verreiben... Arbeit und Brötchenverdienen geht einfach vor, leider.

@ Nenette: Na, da haben sich doch unsere Recherchen schon gelohnt, wenn du deine Blümchen jetzt auch namentlich zuordnen kannst. Mich macht es ganz fuchsig, wenn ich etwas Schönes, Interessantes sehe und nicht weiß, was es genau ist. Dann werfe ich mich zuhause in meine Afrikabibliothek oder ins Internet und forsche nach - und bin erst zufrieden, wenn ich etwas Konkretes herausgefunden habe.

Allerdings, so ein paar Kandidaten hab ich noch, bei denen ich zwar ungefähr weiß, was es ist, aber eben nicht genau. Vielleicht gibt es ja ein paar Spezialisten unter euch, die meine Zuordnungen noch präzisieren können, das wäre super!

Zum Beispiel
die Truxalis
den Hüpfer
das Lentuliden-Teil
der/die/das Oxypleura
und die Schlange


Liebe (und gespannte) Grüße von Barbara
Letzte Änderung: 12 Mär 2010 19:39 von Bhekisisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2010 15:15 #133218
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 13 Mär 2010 15:15
  • Nenettes Avatar
Bhekisisa schrieb:
@ Nenette: Na, da haben sich doch unsere Recherchen schon gelohnt, wenn du deine Blümchen jetzt auch namentlich zuordnen kannst. Mich macht es ganz fuchsig, wenn ich etwas Schönes, Interessantes sehe und nicht weiß, was es genau ist. Dann werfe ich mich zuhause in meine Afrikabibliothek oder ins Internet und forsche nach - und bin erst zufrieden, wenn ich etwas Konkretes herausgefunden habe.
Es lebe das Internet! Leider gabs das zu Zeiten meiner Blümchen noch nicht. Als ich dann deine Blümlein sah, kamen die mir plötzlich sehr bekannt vor. :)
Liebe Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2010 15:20 #133219
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 13 Mär 2010 15:15
  • Nenettes Avatar
Übrigens könnte deine Schlange eine Stripe-bellied sand snake (psammophis subtaeniatus/Gelbbauch-Sandrennnatter) sein. In meinem "Field Guide to the snakes of southern africa" kommt sie dem Photo sehr nah.
LG, Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Letzte Änderung: 13 Mär 2010 15:33 von Nenette.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2010 11:52 #133428
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 15 Mär 2010 11:52
  • lilytrotters Avatar
Liebe Barbara!
Da wir Dein starkes Naturinteresse so toll finden (wir sind selber auch "Alles-Gucker") und Deine genauen Beschreibungen immer sehr genießen hier ein paar Bestimmungshilfen für die Libellen.
Wir selbst können man gerade Heidelibellen spec. und ein paar Großlibellen bestimmen, sind aber mit einem Hobby-Libellen-Fachmann befreundet, den wir mal gelöchert haben und den link zu deinen Bildern geschickt haben. Hier seine Antwort zu Deinen beiden Libellen-Fotos auf den Seiten „11. November“ und „14. November“:
- … hier bin ich mir bedingt durch die Perspektive nicht ganz sicher, es bleibt ein kleines ? (cf)
Urothemis edwardsii M cf IMG_0614.jpg

Die beiden sind ♂ und ♀ vom Blue Basker.-


Außerdem gab er ein paar Tipps für Bestimmungsbücher:

Suhling, F.; Martens, Andreas; Dragonflies and Damselflies of Namibia Gamsberg Mcmillan Publishers 2007
ISBN 978-99916-0-764-1
Warwick & Michéle Tarboton: A fieldguide to the Dragonflies of South Africa Private published 2002 , ISBN 0-620-29887-1
Same Authors: ..... to the Damselflies Privat published 2005, ISBN 0-620-33878-4

Weiterhin intensive Naturerlebnisse.
Liebe Grüße Lilytrotter


Folgende Adresse könnte vielleicht auch hilfreich sein, fand ich noch beim googeln:
www.africa-dragonfly.net/
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2010 21:53 #133680
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 12 Mär 2010 19:31
  • Bhekisisas Avatar
Wow, danke Nenette und Lilytrotter, für die präzisen Bestimmungen und die Mühe, das rauszufinden! Das freut mich total, wieder einen Schritt weiter gekommen zu sein!

Jetzt liege ich gerade in den letzten Zügen mit meinem nächsten Kapitel, aber auch da fehlt mir schon wieder eine Info: wir sind von Xakanaxa aus über die Third Bridge gefahren und da war auf der linken Brückenseite auf einem Pfosten eine kleine silberfarbene Gedenkplakette angebracht. Es stand ein englischer Männername drauf und seine Lebensdaten. Irgendwo hab ich das aufgeschrieben, finde es aber nicht mehr. Vielleicht weiß einer von Euch, was genau auf diesem Täfelchen eingraviert ist und wer dieser Mann ist.

Vielen lieben Dank noch mal an euch beide und Dank auch im voraus für mögliche Täfelchen-Antworten, bis bald!

Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2010 19:47 #133825
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 12 Mär 2010 19:31
  • Bhekisisas Avatar
So, ihr lieben Leser und Mit-Bestimmer! Hier, wie versprochen, ein neues Kapitel. Diesmal geht es um lädierte Tiere, untypisches Verhalten, Touristentäuschung und einen Tagesabschied mit Pauken und Trompeten.

Viel Spaß beim Lesen und liebe Grüße
von Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.