THEMA: Spezifikationen für neuere Hilux-Modelle?
31 Jan 2010 01:06 #127903
  • edwina
  • edwinas Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 4
  • edwina am 31 Jan 2010 01:06
  • edwinas Avatar
Hallo, Autokenner!
Ich hab da mal eine Frage zur Bodenfreiheit der neueren Hilux-Modelle (4x4 Raider 3.0 D-4D DoubleCabin bzw. 4x4 Raider 4.0 V6 DoubleCabin) der Jahre 2008 und 2009, verglichen mit älteren Modellen. Hat sich da etwas geändert? Ab welchem Baujahr? Früher waren das normalerweise so um die 21 cm.
Beide o.g. Modelle gibt es auch in der Version Raised Body. Wie groß ist der Unterschied bei der Bodenfreiheit zwischen den Normalmodellen und den höher gelegten?
Ich finde da ganz unterschiedliche Angaben im Internet...
Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2010 08:47 #127905
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 22272
  • Dank erhalten: 15881
  • travelNAMIBIA am 31 Jan 2010 08:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Edwina,

ein Blick auf die Toyota-Website beantwortet alle Deine Fragen ohne "unterschiedliche Angaben":

- Raised Body gibt es nur OHNE 4x4; hat eine Bodenfreiheit von 227mmm
(www.toyota.co.za/Veh...px?VehicleModelID=38)

- SC/DC gibt es mit und ohne 4x4; hat die gleiche Bodenfreiheit, d.h. 227mm
(www.toyota.co.za/Veh...px?VehicleModelID=34)

Sonnige Grüße
Christian
COVID19 in Namibia
3.–7. Juni 2020 und 16.-20. Juni 2020 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2010 10:04 #127911
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 31 Jan 2010 10:04
  • Guido.s Avatar
Hallo,

kleine Unterschiede gibt es schon. Der bei vielen Autovermietungen angebotene kleine 2.5 Diesel SRX hat 1,5cm weniger Bodenfreiheit (212mm). Ob es da wirklich konstruktive Unterschiede (z.B. andere Federbeine) gibt oder nur serienmäßig Reifen mit geringerer Flankenhöhe installiert sind, weiß ich nicht.
www.toyota.co.za/Veh...px?VehicleModelID=87

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2010 23:48 #128025
  • edwina
  • edwinas Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 4
  • edwina am 31 Jan 2010 01:06
  • edwinas Avatar
Hallo und Danke an Euch!
Oh tatsächlich, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen... steht da tatsächlich, 227 mm.
Aber jetzt, beim zweiten Hingucken, habe ich auf der Toyota-Seite endlich auch mal eine Hilux-Modellbroschüre gefunden, lade die runter und lese auf Seite 25, daß es auch bei den 3.0 D-4D und 4.0 V6 sogar nur 212 mm sein sollen... da widerspricht sich Toyota jetzt glaub ich selbst, oder?
www.toyota.co.za/pic...584-2d37ee1ed676.pdf
Ist letztendlich aber relativ egal, denn ich hatte eigentlich gehofft, daß es deutlich mehr ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2010 07:40 #128032
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 74
  • Crazy Zebra am 01 Feb 2010 07:40
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Edwina,

21cm sind mehr als genug im Normallfall, das ist der tiefste Punk und duch versetztes Fahren in der Spur liegen da noch ein paar cm mehr drin.

Bodenfreiheit wird weitgehend durch die Raddimenssion bestimmt mit ausnahme bei einer Portalachse und teuren Höherlegungen.

Enstscheidender als die theoretische Bodenfreiheit ist meist der Achsabstand und der Überhang in Kuppen und Wannen.

Ob 21 oder 23cm würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 01 Feb 2010 07:42 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.