THEMA: Buchung Nationalparks Botswana
11 Mär 2006 09:21 #12529
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 11 Mär 2006 09:21
  • Andreas Cierpkas Avatar
Also Moremi soll laut overland-Forum bis Anfang Juni geschlossen bleiben. Alle anderen Parks sind demnach offen und die Campingplätze erreichbar.

Da Zambia allerdings noch stärker geflutet ist als Chobe / Moremi sind wir zu unerem ersten Plan nach Zimbabwe zu fahren zurückgekehrt. Habe einige Freunde in Zimbabwe und die waren aller wieder erst kürzlich dort. Es geht alles und hat es wesentlichen Expeditionscharakter. Man muss an alles selber denken und für jede Eventualität gerüstet sein. Auf Hilfe zu hoffen kann man sich derzeit abschminken. Da wir \"nur\" nach Hwange wollen sehen wir die Gefahr geringer an als in anderen Landesteilen.

Der Kafue Park (Zambia) soll ein recht schöner Park sein. Allerdings sind weite Teile bis Juni überflutet. Besonders dee nördliche Teil (nordlich der Great West Road) ist bekannt für Tierreichtum. So soll am Lufupa Camp es auch schon einmal vorkommen dass Löwen und Elefanten mitten durchs Camp laufen. - Den Wissensstand habe ich allerdings nur aus dem Hupeführer. Wir waren bis auch die Vic. Falls noch nie in Zambia. Werden das aber sicherlich noch nachholen.

Soweit ich weiss und einschätzen kann ist die Sicherheitslage in Zimbabwe unverändert. Auf den ländlichen Gegegenden ist man immer noch freundlich und hilfsbereit. In den Städten hingegen ist die Lange inzwischen katastrophal. Wer dort hin will sollte auf jedenfall genügend Sprit mitnehmen. Tanken ist absolut unsicher. Es hat sich ein Schwarzmarkt etabliert.

Wenn wir Mitte Mai zurück sind, werde ich einen ausführlichen Tourenbericht schreiben.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2006 09:53 #12532
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 11 Mär 2006 09:53
  • www.dt800.des Avatar
Hallo Andreas,
den Kafue NP haben wir mehrfach und in allen Richtungen durchquert. Sicher hat Du auf unserer Seite nachgelesen.
Wir würden hauptsächlich den Bereich der Lufupa Lodge, bis hoch zum Moshi Camp (leerstehend) empfehlen. Elefanten um Lufupa sind oft zu sehen. Löwen weniger. Dafür empfehlen wir besonders die angebotene Nachtfahrt für Leoparden.
Die anderen Kafue-Bereiche sind vernachlässigbar.
Übrigens weitere Empfehlungen sind der Süd Luangwa und der Lower Zambesi. Auch der Kasanka ist wegen der Flughunde eine Reise wert.
Gruss
www.dt800.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2006 13:38 #12569
  • Dani
  • Danis Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dani am 11 Mär 2006 13:38
  • Danis Avatar
Hallo dt800

Wie sind Deine Erfahrungen bezüglich Ueberflutungen in Zambia im April / Mai? - Hast Du irgendwelche Infos über den aktuellen Stand. Ich denke Zimbabwe kommt für uns nicht in Frage - leider. Ich möchte gerne meine sehr guten Erinnerungen an dieses Land so behalten wie ich sie habe. Das ganze ist mir doch ein wenig zu gefährlich, da ich mit Freunde ins südliche Afrika fahre...
Für mich stellt sich nun die Frage - nachdem wir in Windhoek gelandet sind - Richtung Süden (Transfrontier - Kalahari) oder Norden (Botswana - Zambia).
lieber Gruss
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2006 14:34 #12572
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 11 Mär 2006 09:53
  • www.dt800.des Avatar
Hallo,
da ich nun bis vor 10 Tagen selbst in Afrika war, beziehen siche meine Infos auf diese Zeit. Es hat stark geregnet, von Überflutung war allerdings nicht die Rede. Daher gehe ich davon aus, dass es eine normale Regenzeit zumindest für Sambia war.
Die letzten 3 Jahre waren wir im Frühjahr d.h. im April und Anf. Mai immer in Sambia. Besucht haben wir in dieser Zeit alle Gebiete, mit Ausnahme der Liuwa Plains. Diese gehen sicher erst ab Juni.
Nass war es manchmal auch noch im Lower Zambesi, aber immer befahrbar. Das wird wohl auch dieses Jahr so sein. Das heisst es sollten im April befahrbar sein: Lower Zambesi, Kafue, Kasanka, und Süd Luangwa. Die Verbindung Süd zu Nord Luangwa ist fraglich.
Frei ist sicher auch in Botswana der Transfrontier und die Central Kalahari, wobei auf den Zufahrten noch Wasserlöscher vorhanden seine können.
Das wirkliche Problem mit Sambia stellen aber die namibischen Autovermieter dar. Bitte zuerst abklären, ob es überhaupt möglich ist, mit dem gebuchten Mietwagen nach Sambia zu fahren. Nur etwa die Hälfte lässt das zu.
Gruss
www.dt800.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2006 14:34 #12573
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 11 Mär 2006 09:53
  • www.dt800.des Avatar
.das kam nun doppelt<br><br>Post geändert von: www.dt800.de, am: 11/03/2006 14:36
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2006 23:28 #13861
  • Chriss
  • Chrisss Avatar
  • Beiträge: 67
  • Chriss am 27 Mär 2006 23:28
  • Chrisss Avatar
Hallo zusammen,

ich wollte kein eigenes Thema eröffnen, da die Buchung von Nationalparks ohnehin schon breit diskutiert worden ist. Ich hätte da dennoch eine Frage zur Buchung:

Ich habe nun von der Reservation Office in Gaborone per Post die Reservierungsbestätigung erhalten. Nun steht da auf dem Formular nochmals darauf \"forward your postal adress\" und unten steht ein Datum 09/04/06. Muss ich da jetzt nochmal etwas faxen oder retoursenden oder ist die Buchung nun erfolgreich abgeschlossen? (Bezahlt habe ich schon, der Betrag wurde auch bereits abgebucht.)

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen!

Danke und schöne Grüße
Chriss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.