THEMA: Könnt Ihr uns helfen? Bitte*** Camping
12 Jun 2008 12:01 #69816
  • Lacrima
  • Lacrimas Avatar
  • Beiträge: 5
  • Lacrima am 12 Jun 2008 12:01
  • Lacrimas Avatar
Hallo an alle Botswana-Erfahrenen,
wir haben so großes Glück, und sind super-Spontan, billiger Flug und kostenloser Mietwagen (Allrad mit Dachzelt) zu einer Botswana-Reise gekommen.

ALLERDINGS - die Reise ist in 2 1/2 Wochen, und wir sind sozusagen 100 pro uninformiert....

Daher wären wir über konkrete Tips sehr dankbar:
Wir fliegen am 29.6. nach Johannesburg, und wir müssen am 19.7. (also nach 3 Wochen) wieder dort sein.

1. Wir wollen campen: Wie ist die Campsite-Situation in Botswana generell??

2. Ist es möglich, OHNE zu RESERVIEREN meist einen Platz im Campsite zu bekommen?

3. Könnt Ihr uns jeweils Campsites in der Nähe von
. Moremi NP / Delta
. Kubu Island
. in der Zentralkalahari
. und bei den Victoria Falls

empfehlen? Welche muß man unbedingt vorbuchen? Und WO können wir Campsites vorreservieren? Welche Alternativen würde es geben, die man nicht reservieren braucht?

4. Wie sieht es eigentlich mit dem Okavanga-Delta aus? Gibt es da auch für Normal-Bürger kostengünstige Möglichkeiten, da reinzukommen und günstig zu campen??

5. Wie sieht es generell mit Permits aus? Wofür braucht man welche, und wo bekommt man sie?

Ihr würdet uns mit Euren Tipps total helfen! Ich danke Euch jetzt schon mal!!

Liebe Grüsse, Lacrima
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2008 12:11 #69817
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 12 Jun 2008 12:11
  • Joergs Avatar
klar kommt man in die Parks auch anders rein.
Musst nur vorher die botswanisch Staatsbuergerschaft annehmen...
Manche kriegen den Hals nicht voll
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2008 12:14 #69818
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2715
  • Dank erhalten: 1364
  • Pascalinah am 12 Jun 2008 12:14
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Lacrima,

erst einmal Glückwunsch, dass ihr so günstig an eine tolle Reise ran gekommen seid!

Ich denke es beim Reservierungsbüro versuchen zu buchen ist vertane Liebesmüh, da wird es bestimmt heißen: \"fully booked\". Entweder habt ihr (weiteres) Glück und findet jemanden, der allei, also mit nur einem Auto unterwegs ist und mit Euch die Campsites teilt, oder aber ihr versucht im Kaziikini Camp unter zu kommen und macht Tagesfahrten in den Moremi.
Die Parkeintrittsgebühren musst du so viel ich weiß, am Gate bezahlen.

Aufgrund der immer noch angespannten Lage in Zimbabwe würde ich mir überlegen von Kasane aus - und dort zu campen - einen Tagesausflug (geführt) zu den Vic Falls zu machen. Der Campground in Vic Falls haut einen sowieso nicht vom Hocker. Gut meine Erfahrung stammt aus dem letzten Jahrhundert, jedoch glaube ich kaum, dass sich dort etwas geändert haben wird.

Lg
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2008 12:25 #69819
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 12 Jun 2008 12:25
  • Nauklufts Avatar
Hallo Joerg, bist heut mitm falschen Fuss aufgestanden... Denk mir Lacrima ist so aufgeregt um all die Infos zu bekommen in der kurzen Zeit... (grins, gleich die Staatsbürgerschaft zu beantragen, zzz)

Joerg schrieb:
klar kommt man in die Parks auch anders rein.
Musst nur vorher die botswanisch Staatsbuergerschaft annehmen...
Manche kriegen den Hals nicht voll
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2008 12:29 #69821
  • kalkheuvel
  • kalkheuvels Avatar
  • Beiträge: 31
  • kalkheuvel am 12 Jun 2008 12:29
  • kalkheuvels Avatar
Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Pascalinah.

Wir waren im Mai in Botwana und haben vorher über das Reservierungsbüro in Maun auch nur die Auskunft erhalten, daß alles \"Fully booked\" sei. Ich vermute, daß das bei euch dann ähnlich wäre. Wir haben es dann aber vor Ort (also in Maun)nochmal persönlich versucht und haben dann permits für die Übernachtungen in Moremi, Central Calahari und Kgalagadi bekommen.

Für Kubu Island braucht ihr nicht zu reservieren. Dort kann man in der Regel einfach hinfahren und einen der ausgeschilderten Plätze nehmen. Abends kommt dann jemand und kassiert.

Für den Bereich des Okavango-Deltas gibt es meines Wissens nach keine wirklich preisgünstigen Alternativen mehr.

Viele Grüße

kalkheuvel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2008 12:33 #69823
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 12 Jun 2008 12:33
  • Olli Bös Avatar
Hallo Lacrima,

hm, das sind ein bisschen viele Infos auf einmal, die ihr da so auf die Schnelle haben wollt.

Besorgt euch den Reiseführer \"Botswana\" von Ilona Hupe (Ausgabe 2008)! Da stehen sehr gute Tipps drin. Es sind auch Ausweichcamps genannt, falls ihr kein Glück haben solltet und niemanden findet, der seinen Campsite mit euch teilt. Außerdem sind die Wege super beschrieben, so dass man (meistens jedenfalls) auch ohne GPS sicher ans Ziel kommt.
Aber nachdem ihr bislang schon so viel Glück gehabt habt, steht eure Reise sicher unter einem guten Stern!

Botswana ist wunderbar!
Gute Reise!
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.