THEMA: Nächtlicher Überfall - Audi Camp - Maun
09 Jun 2008 19:41 #69654
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 09 Jun 2008 19:41
  • Bhekisisas Avatar
Liebe Fomis!

Am Wochenende erhielt ich einen Anruf von Freunden, die gerade in Botswana unterwegs sind und sich für die Nacht zeltenderweise im Audi Camp/Maun aufhielten.

Dort wurden sie von einem oder mehreren Tätern nachts um halb drei dreisterweise in ihrem Zelt besucht. Man öffnete wohl den Reißverschluß, und krabbelte ein Stück hinein, um sich das vielversprechendste Gepäckstück zu greifen. Eine Person im Zelt erwachte, glaubte, schlaftrunken wie sie war, den anderen Freund vor sich zu haben, stellte aber dann fest, dieser könne ja nicht gleichzeitig neben ihr liegen und auch im Zelt herumwursteln. Als das die Schlaftrunkenheit durchdrang, war es schon zu spät; der/die Täter flüchteten. Ein beherzter Verfolgungs-Spurt konnte auch nichts mehr ausrichten.

Bei näherer Erkundung der Zeltumgebung entdeckten meine Freunde einige Steine vor dem Zelteingang, die dort wohl nieder gelegt worden waren, sollte sich eines der Opfer wehren. Doch Gottseidank ist es dazu nicht gekommen.

Die Sache wurde zur Anzeige gebracht, die Polizei zeigte sich sehr hilfsbereit, verständnisvoll und bemüht, konnte aber bis dato noch kein Licht ins Dunkel bringen, was auch nicht zu erwarten war.

Mit dieser Meldung möchte ich keine Diskussion bezüglich Armut/Reichtum, Angst und Schrecken, Kriminalität oder sonstigem entfachen, ich wollte lediglich eine Information weitergeben, die für alle Zelt-Reisenden sicherlich ganz interessant ist und zu erhöhter Aufmerksamkeit aufrufen!

Lösung gegen solcherlei Überfälle gibt es sicher keine 100%-igen; denn wie man’s macht, wird es, je nach Sachlage, die richtige oder falsche Entscheidung gewesen sein. Doch hinsichtlich der Steine kann ich nur raten: keine Gegenwehr! Lieber (flache) Wertsachen und Dokumente beim Schlafen am Körper oder unter der Matratze aufbewahren, Bargeld splitten (Auto, Körper, Gepäck, Waschtasche) etc. Und wenn die Jungs kommen, kriegen sie wenigstens nicht alles. Die Wertsachensplittung am besten im Sicht-Schutze des Zeltinneren bei Tageslicht vornehmen, denn die beobachtenden Augen, die zum Täter oder zu einem Sachlagen-Melder gehören, können überall sein.

In diesem Sinne: Augen auf, aber nicht den Spaß verderben lassen. Man kann alles ersetzen, nur die Gesundheit und das Leben nicht!

Liebe Grüße von Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2008 08:56 #69679
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 10 Jun 2008 08:56
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

das Gleiche ist mir vor einigen Jahren nebenan auf dem Zeltplatz des CroCamps passiert.
Als ich morgens aufwachte, sah ich, dass ich nichts sah:(
Alle Sachen waren weg!
Auf dem Platz war aber noch eine kleine Gruppe Südafrikaner, die einen Tracker dabei hatten. Der hatte nur darauf gewartet, dass ich wach wurde, um meine Fussabdrücke vergleichen zu können. Der zog dann los und kam nach ca. 1 Stunde zurück: er hatte alle meine Sachen dabei -> nur sämtliche Devisen fehlten (bis auf 30 Pfg.!)
Pass, Flugkarte, Ausweise etc. allles wieder da :cheer:
Der Verlust wäre besonders misslich gewesen, da ich am Abend wieder zurück nach D'land fliegen musste.
Die Diebe hatten es also nur auf Geld abgesehen. Das kann man verschmerzen, besonders am Ende einer Reise!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2008 11:49 #69688
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 10 Jun 2008 11:49
  • Nauklufts Avatar
Hallo,

diesbezüglich möchte ich, da ich immernoch gerne Campe, etwas dazu beitragen, ich mir kürzlich einen Batteriebetrieben Bewegungsmelder gekauft habe... Das Teil ist Klasse, man muss nur etwas die \"Linse\" rechts und links abdecken, sonst ist das Ding zu empfindlich. Es wird mit einer 9V Blockbatterie bestückt und ist sehr laut.

Auf die Idee brachte mich ein Wohnmobilfahrer, der 2 solcher Melder im Wagen hat, er selbst schon mal Bekanntschaft mit Dieben hatte, zusätzlich hat er noch 2 spezielle Gasmelder eingebaut, da er in Italien mit Gas betäubt wurde...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2008 12:09 #69689
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 10 Jun 2008 12:09
  • Kanzlers Avatar
Wenn Diebe etwas scheuen, dann sind das Licht und Lautstärke. Deswegen ist die Idee mit dem Bewegungsmelder gut. Sobald sich jemand dem Wagen nähert, geht die Außenbeleuchtung an, möglicherweise auch noch ein Signalton. Das dürfte potenzielle Täter abschrecken. Diebe und Einbrecher suchen sich immer den Weg des geringsten Widerstands. In der Wildnis würde ich aber wenigstens das akustische Signal ausschalten, weil das je auch durch Tiere ausgelöst würde.

Gruß, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2008 12:29 #69690
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 10 Jun 2008 11:49
  • Nauklufts Avatar
Hallo Chancellor,
mein Nachbar hat nur im Inneren diese Melder, da er ja auf einem Campingplatz steht, dort gehen ständig Leute...

Im Zelt ists n bissel was anderes, besonders bei diesen \"Iglu\", da die ja ein Doppel \"Dach\" haben. Im Schlaf\"raum\" ist das Teil nicht nutzbar, nur im \"Voraum\" des Zelts.

Hier noch der Link zum Melder,

und zu einer Campingleuchte mit 48 LED.

Kanzler schrieb:
... würde ich aber wenigstens das akustische Signal ausschalten, weil das je auch durch Tiere ausgelöst würde.

Gruß, Kanzler
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Letzte Änderung: 10 Jun 2008 12:30 von Naukluft. Begründung: berichtigt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2008 13:03 #69692
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 09 Jun 2008 19:41
  • Bhekisisas Avatar
Hey, das mit dem Bewegungsmelder ist ne gute Idee. Probieren kann man's ja mal! Danke für den Tipp und den Link!

Liebe Grüße von Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.