THEMA: Camping in Moremi - welches Camp?
19 Mai 2008 10:55 #67991
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 19 Mai 2008 10:55
  • rebeccas Avatar
Hallo Annika&Peter,

unser Favorit war North Gate – weil dort nachts einige Hyänen schöne Laute von sich gegeben haben. Die Sanitäranlagen waren dafür eine Katastrophe aber vielleicht sind die neuen Ablution fertig gebaut.
Am aller schönsten war jedoch die Fahrt entlang des Kwai Rivers. Dort haben wir die meisten Tiere gesehen.


South Gate haben wir nur passiert. Dort gab es wegen der Bauarbeiten gar kein Wasser. Das könnte inzwischen anders sein. Das Camp hat uns aber überhaupt nicht gefallen.
Bis auf South Gate würde ich sowieso in jeden Camp übernachten. Und wenn ihr genügend Zeit habt jeweils 2 Nächte.


Ich kann mich nur an eine Bootanlegestelle in Third Bridge erinnern. Allerdings wurde die im Oktober 2007 renoviert und somit fuhr kein Boot. Ob die Boote über die Ranger zu buchen sind – ich habe keine Ahnung.
Ich denke, Mokorotrips werdet ihr am besten von Maun aus buchen können.
Korrektur: es war Xakanxa mit der Bootsanlegestelle :blush:

Falls ihr über Shakawe (Panhandle) fahrt, so macht auf alle Fälle dort einen Bootsausflug. Am besten morgens und abends.
Letzte Änderung: 20 Mai 2008 07:15 von rebecca.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2008 01:09 #68065
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 20 Mai 2008 01:09
  • Daguts Avatar
Ich kenne nur Third Bridge und Xakanaxa - mein Favorit ist dabei Third Bridge. Es liegt noch etwas abgelegener und ich kam mir dort wirklich vor wie mitten in der Wildnis wie nirgendwo sonst. Bei Xakanaxa habe ich eine Bootsanlegestelle gesehen und man kann soviel ich weiß von dort aus auch einen Bootstrip machen. Mit Pavianen hatten wir übrigens nirgendwo Probleme, dann schon eher mit einer Hyäne, die recht nahe an unser Feuer kam und sich sehr für unser Abendessen interessiert hat. (Komischerweise habe ich in bisher 7 Wochen Afrika noch nie irgendwelche Probleme mit Pavianen gehabt, obwohl in den Reiseführern immer davor gewarnt wird.)
Aber quäl Dich nicht so mit der Entscheidung, welches das bessere Camp ist, es sind wohl alle gut und es gehört immer ein wenig nicht vorhersagbares Glück dazu, wo man schöne Tierbegegnungen hat.
LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2008 02:34 #68066
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 20 Mai 2008 02:34
  • Bhekisisas Avatar
Was die Moremi-Favourites anbelangt, da schließ ich mich in loser, alphabetischer Reihenfolge an: North Gate, Third Bridge, Xakanaxa. Alle haben ihre Vorteile, grad was jeder bevorzugt oder was eben grade los ist. Ein wenig favorisieren möchte ich North Gate, denn, wie schon erwähnt, befindet sich Khwai River in nächster Nähe und da geht einiges ab. Viecher, Viecher, Viecher, durchwirkt von wunderschöner Landschaft. Khwai River, ich meine die Strecke entlang desselben, allerdings ist außerhalb des Moremi, aber dessen Zauber wirkt in North Gate. Die Camps sind von der Umgebung her allerdings in T.B. und X.landschaftlich schöner.

Paviane und Meerkatzen gibt es in allen Camps, sie sind mehr oder weniger gleich frech, zudringlich, süss oder lästig. Man muss halt aufpassen, was man wo liegen lässt, was interessant und/oder wegtragbar sein könnte. Besser ist aber, grade wenn man eine Nacht oder mehrere da bleibt, alles, was nicht niet- oder nagelfest ist, einzupacken oder heftig zu beschweren. Völlig normal, denn das sind Primaten, genau wir wir auch. Auch, wenn wir nicht vom Baum kacken, Zelte niederspringen und in der Regel auch nicht einfach was wegklauen: sie sind wie wir... Unter unsereinem wundert uns fast nix mehr; doch wenn's ein Affe macht, dann schon. Nur so angemerkt! Mich wundert's auch immer wieder, wie verdammt geschickt und lernfähig die Viecher sind, aber vergleich sie mit manch sogenanntem Humanoiden; umso erstaunter ist man dann erst.

Regel ist: es sind unsergleichen unterwegs. Nix liegen lassen, nix unbeaufsichtigt lassen, keine Begehrlichkeiten wecken, keine Neugier wecken. Schöne Phrase: Gelegenheit macht Diebe! Angemerkt: Touristen und sogenannte Affen sind manchmal schwer zu unterscheiden!

Kaziikini: Have Look at This: http://www.santawanilodge.com/kaziikini_camp.html. Ist ein Community Trust vor den Toren des Moremi mit wesentlich mehr Charme als South Gate, sagt mein Bauch immer wieder!

LG, Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2008 15:12 #69157
  • Fonsor
  • Fonsors Avatar
  • Beiträge: 24
  • Fonsor am 02 Jun 2008 15:12
  • Fonsors Avatar
Kurz zu den Affen: die sind wohl von den Bauarbeiten an den Sanitäranlagen vertrieben worden. Wir haben nur am Third Bridge abends welche durchs Camp streifen sehen, aber der Schlafbaum war irgendwo ausserhalb der Campsite.

Mein Favorit ist T.B. (ist am \"einsamsten\"), dann North Gate und Xakanaxa - aber es sind alle auf ihre Art schön und ihr macht sicherlich nichts falsch. Wenn ihr nur zwei Campsites besuchen könnt würde ich T.B. und North Gate empfehlen, dann könnt ihr mehr oder weniger den ganzen Park abdecken. Von T.B. aus Mboma Island und dann über Xakanaxa nach North Gate und dann von dort aus den Kwhai entlang.

Grüsse,
Tobias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.