• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 5 Tage Bot 29.10. - 02.11. Hilfe
07 Okt 2007 21:28 #50190
  • Mirko
  • Mirkos Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
  • Mirko am 07 Okt 2007 21:28
  • Mirkos Avatar
Hallöchen an alle,

wir haben uns kurzfristig für die Strecke über BOT auf dem Weg von Windhoek zum Caprivi entschieden, wissen aber nicht so recht ob es machbar ist, da wir momentan noch nichts gebucht haben.
Da wir nur noch 3 Wochen haben, bin ich für jegliche Tips sehr dankbar.
Da es kein \"reiner\" Botswana Urlaub ist, würde uns ein paar Higlights reichen.
Wir kommen vom Grenzübergang Mamuno und haben an einen ersten Stop im Dqae Camp gedacht.
Nun weiter haben wir noch nicht geplant da es sich mit den Reservationen ja alles recht kompliziert anhört.
Wir würden halt gerne einen Stop im Maromi und im Chobe machen.
Würden uns natürlich auch gerne bei jemanden beim Zelten mit dranhängen.

Danke im Vorraus Mirko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2007 17:15 #50217
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 08 Okt 2007 17:15
  • pmes Avatar
Hallo Mirko,

machbar ist es sicher, auch kurzfristig. Die Frage ist, wo Du gerne übernachten möchtest. Auch wenn auf den Campsites im Moremi und im Chobe kein Platz ist, kannst Du z. B. folgendes machen:

In Maun kannst Du per Flugzeug zu Gunn's Camp, am günstigsten ist \"Buffalo Accommodation\", im Semetsi Camp bei Gunn's. Das sind einfache Iglu Zelte mit Feldbetten, sie sind aber sehr schön gelegen und Du wirst Mokoro Ausflüge und Bush Walks machen können.

Falls Du dafür keine Zeit hast, kannst Du von Maun via Shorobe - Sankuyo bis zur Mankwe Bush Lodge www.mankwe.com/ fahren. Dort ist eigentlich immer ein Platz frei für Camping. Melde Dich in Maun bei Kgori Safaris an, ganz einfach zu finden: Koro Road, schräg vis à vis vom Einkaufscenter mit dem SPAR. Oder schreib von hier aus an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Von Mankwe aus kannst Du Tagesausflüge dem Khwai entlang bis zum North Gate machen. Grundsätzlich könntest Du auch weiter in den Park und Rg. Xakanaxa fahren, Du musst aber bei Sonnenuntergang wieder draussen sein, falls Du keine Unterkunft hast. Von North Gate via Mababe Village sind es ca. 2 1/2h zu fahren bis Mankwe, wenn Du nichts anschauen möchtest.

Von Mankwe aus kannst Du dann relativ locker via Savuti (unbedingt Sand Ridge Route nehmen, wenn es Gewitter in der Nähe hat oder regnet) nach Kasane. Sofern Du das einplanen möchtest, kannst Du bei Desert & Delta Safaris in Maun nach einem last minute Angebot für die Savute Safari Lodge nachfragen. Lass es mich wissen, falls Du die Adresse suchst. www.desertdelta.co.z..._lodge_botswana.html

Mankwe - Savuti - Kachikau - Ngoma Bridge - Kasane ist in einem Tag zu schaffen, Du musst aber bei zeiten los und kannst leider auch nicht viel von der fantastischen Umgebung mitnehmen, da Du nur am fahren bist.

Sind doch schon mal einige Perspektiven...

Möchtest Du weitere Infos dazu?

Schöne Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2007 18:44 #50222
  • fristosino
  • fristosinos Avatar
  • Beiträge: 16
  • fristosino am 08 Okt 2007 18:44
  • fristosinos Avatar
Hallo Mirko
Für Moremi und Chobe solltet ihr euch Zeit nehmen. Es sind riesige Gebiete, in denen es einiges zu sehen gibt. Wenn du interessiert bist, schick ich dir einen Reisebericht über Botswana vom Sept. 07. Gute Adressen zum Uebernachten könnte ich dir auch liefern, aber nicht heut. Wenn du noch was brauchst, schick mir deine e-mail Adresse. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
gruss
fristosino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2007 22:32 #50253
  • Mirko
  • Mirkos Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
  • Mirko am 07 Okt 2007 21:28
  • Mirkos Avatar
Hallo Patrick,

nun, Du hast uns bekräftigt. Gerne nehme ich weitere Infos an, würde auch versuchen im Park einen Campground zu buchen. Ich habe mir hierzu ein paar Faxnummern aus dem forum notiert. Hoffe die sind richtig.
Ich weis das Land ist viel zu groß um es in nur 5-6 Tagen zu bereisen.
Unser Ziel jedoch in diesem Jahr ist Namibia, wir möchten nur etwas \"luft\" in Botswana schuppern um uns eine spätere Entscheidung für dieses Land leichter zu machen und der Weg von Windhoek zu den Viks ist nun mal der kürzeste und wir müssen nicht 2 mal durch den Caprivi.

Eine Ausflug per Flugzeug ist sicherlich großartig, jedoch denke ich wird das unser Budget sprengen. Aber wir werden darüber nachdenken.

Ich werde mich jetzt noch mal mit dem Heute ersteigerten Botswana Reiseführer auseinandersetzen und nochmals wegen der Route melden.

Hast Du denn ein paar infos zu \"guten\" (nicht so laut) Campgrounds in und ausserhalb der Parks ?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2007 07:23 #50256
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 08 Okt 2007 17:15
  • pmes Avatar
Hallo Mirko

Grundsätzlich hat fristosino natürlich Recht: Es wäre super, wenn Du noch einige Tage anhängen könntest für Botswana. Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, hast Du einfach in Betracht gezogen, anstatt via Rundu nun via Botswana in den östlichen Caprivi zu fahren. Das kann man eigentlich problemlos machen, obwohl es natürlich schöner wäre, wenn man sich mehr Zeit lassen könnte dafür. Betrachte es also als \"Einstieg\" und plane die nächste Reise nach BW frühzeitig :)

Anbei meine Empfehlungen:

Falls Du das nicht schon getan hast, dann kauf Dir noch eine Kopie von \"Reisen in Botswana\" von Ilona Hupe, oder das Buch von Michael Iwanowski, welches nach meinen Informationen heute wegen Neuauflage aber noch nicht verfügbar ist.

Bei www.hupeverlag.de bekommst Du auch die Shell Karten für Botswana. Kauf Dir die Landeskarte, sowie die Karten \"Moremi\" und \"Chobe\", welche für eine Fahrt von Maun nach Kasane via Savuti sehr empfehlenswert sind.

WICHTIG: Die Route von Maun via Savuti nach Kasane ist teils recht sandig und ist nur per Allradfahrzeug mit ausreichend Bodenfreiheit (HiLux, Nissan, Mitsubishi Colt, Land Rover oder sowas) zu bewältigen. Wenn Du kein Allradfahrzeug hast, kannst Du von Mamuno / Ghanzi her kommend auf der westlichen Seite des Delta die Teerstrasse nehmen. Von dieser Seite her kannst Du z. B. an den Panhandle. Für Informationen dazu müsstest Du aber einen separeten Thread eröffnen und speziell danach fragen.

Konzentriere mich nun weiter auf die gestern angesprochene Route:

Du kannst zwar in Maun beim National Parks Office noch nachfragen, aber geh mal davon aus, dass Du keinen Platz auf einer Camp Site innerhalb Moremi oder Chobe bekommst. (Habe letzte Woche meine Plätze für August 2008 gebucht und bestätigt erhalten.) Last-minute Fly-in Safaris wirst Du ab ca. US$ 280 pro Person und Nacht finden, inklusive Flug, aller Mahlzeiten, Drinks und Aktivitäten. IdR musst Du dafür aber mindestens 2 Nächte bleiben. Wenn Du dafür keine Zeit einplanen kannst, dann besteht die Möglichkeit, bei Desert & Delta Safaris (gleich an der Kreuzung Sir Seretse Khama Road / Airport Road) nach einem last minute Angebot für Camp Moremi zu fragen. Auch ein solches Angebot wird kaum unter US$ 280 pro Person und Nacht zu haben sein, das gleiche gilt für die Savuti Safari Lodge, welche Du ebenfalls dort anfragen kannst. Zudem, wenn Du unter \"Zeitdruck\" nach Xakanaxa und von dort aus weiterfahren musst, dann würde ich Dir die Verwendung eines GPS Geräts empfehlen, da Du sonst leicht mal da und dort eine halbe Stunde verlieren kannst.

Die einfachste Einstiegs-Variante aus meiner Sicht ist also wie angetönt, wenn Du zwei Übernachtungen auf der Mankwe Camp Site bei der Mankwe Bush Lodge buchst. Die Lodge ist übrigens relativ günstig, ca. BWP 700 pro Person und Nacht, wäre zu überlegen, ob Du bei Verfügbarkeit nicht diese Option wählen willst.

Von Maun nach Mankwe sind es ca. 2 - 2.5h zu fahren. Ab Mankwe kannst Du einen Tagesausflug zum Khwai unternehmen und am Abend wieder zurück nach Mankwe fahren. Eines kann ich Dir jetzt schon versprechen: Diese Route ab Mababe Village bis zum North Gate ist eine der schönsten in ganz Botswana.

Am nächsten Morgen fährst Du bei Sonnenaufgang los in Mankwe, via Mababe Village - Savuti - Kachikau - Ngoma nach Kasane. Hier wäre eben eine Übernachtung in der Savuti Safari Lodge die Krönung... Wenn Du durchfährst, wirst Du folgende Fahrzeiten zu bewältigen haben:

Mankwe - Mababe Gate 45km ca. 2h
Mababe Gate - Savuti 45km ca. 2h
Savuti - Kasane 161km ca. 5h

Ohne Steckenbleiben und Tiere schauen sind es ca. 9h für die 250km.

In Kasane würde ich Dir die Water Lily Lodge empfehlen www.janalasafaris.co...terLilyLodgeeng.html , ansonsten frage im Forum nach Camping Möglichkeiten.

Von Kasane ist es inkl. Grenzformalitäten ca. 3h bis Katima Mulilo.


Schöne Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2007 13:17 #50343
  • Mirko
  • Mirkos Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
  • Mirko am 07 Okt 2007 21:28
  • Mirkos Avatar
Hallo Patrick,

wir sind mit einem Hilux Double Cap und Dachzelt sowie einem GPS mit aktuellem Kartenmaterial von tracks4afrika ausgestattet.

Ich habe ausserdem den Iwanoswki Reseführer für Botswana. Shell Karten werd ich mir noch besorgen.


Was ich immer noch nicht so richtig verstehe, kann man ohne Fly in ins Delta und ohne in einer Lodge zu übernachten trotzdem Botswana \"erleben\" oder ist das beides Vorraussetzung ?
Wir sind camper, deshalb haben wir ein Fahrzeug mit Dachzelt, was aber einer Übernachtung in einer Lodge nicht entegegenspricht.

Wenn ich eine Campsite im Park bekomme, habe ich dann gleichzeitig \"Eintritt\" oder muss dies extra gebucht werden ? Soweit ich das jetzt verstehe komme muss ich aus dem Park falls ich keine Campsite habe.

Danke nochmals für die vielen Tips.
wie Du schon richtig erwähnt hast ist dies eine Alternative zur Rundu Tour um in den Osten ds Caprivi zu kommen.
Falls es uns gefällt werden wir nat. aus den 5 auch 8 Tage machen. Aber wie gesagt, es ist als \"Einstand\" für Botswana gedacht da unser Hauptziel Namibia ist.

Gruß Mirko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2