THEMA: Müllaufkommen und Müllentsorgung
01 Jul 2007 16:33 #41069
  • Goldmull
  • Goldmulls Avatar
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 174
  • Goldmull am 01 Jul 2007 16:33
  • Goldmulls Avatar
An alle Camping-Fomis,

wie haltet ihr es in den öffentlichen und nichtöffentlichen Camp-Plätzen
mit dem Vermeiden bzw. den Beseitigen von Müll, vor allem organ.
Abfällen? Wir können ja nicht jeden Tag Müsli oder Fertiggerichte
essen.Und was riecht, zieht allerlei \"Interessenten\" an.

Ich habe leider in den FAQ´s nichts dergleichen gefunden.
Deshalb mein Vorschlag die Antworten dort aufzunehmen -Naukluft(?)

Liebe Grüße,
Goldmull
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2007 16:50 #41073
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 01 Jul 2007 16:50
  • Nauklufts Avatar
Ohha, hast recht...n kleinen Tipp hab ich irgendwo stehn nur nicht ausführlich,
Seinerzeit an der Blutkoppe oder am Kuisep, haben wir erstmal die alten rostigen Fässer genutzt die untenrum kleinere Löcher hatten, die da etwas weiter weg standen, am Abend haben wir die angezündet.
Plastik wurde da auch schon drinne verbrannt, wie ich sah nur wir nahmen unseres mit. Wenn Du fertig bist mit braai kannste das restliche essen auch verbrennen dann ists nur Asche die Du verteilst wie das aus den Fässern.

bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2007 16:51 #41074
  • kathy
  • kathys Avatar
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
  • kathy am 01 Jul 2007 16:51
  • kathys Avatar
wir verbrennen die essensabfälle auf dem lagerfeuer und nehmen am nächsten tag den restmüll mit, falls es keinen abfallbehälter am platz gibt. fleischpackungen spül ich abends noch aus. war uns noch nie ein problem. so arg viel müll fällt doch nicht an.

beste grüße

kathy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2007 17:03 #41079
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 01 Jul 2007 17:03
  • karls Avatar
hallo goldmull !!
müllsäcke kaufen und den müll bis zur nachste deponie oder müllcontainer mitnehmmen.
wir hatten verschiedene größen und den müll gleich getrennt.
gruß
karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2007 11:47 #41507
  • squirrer
  • squirrers Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 4
  • squirrer am 04 Jul 2007 11:47
  • squirrers Avatar
Hallo Goldmull,

dieses Problem haben wir auch immer gehabt, weil bei uns recht viel Müll anfällt (organische Abfälle, jede Menge Dosen und Weinflaschen), da wir oft mehrere Tage jenseits der Zivilisation unterwegs sind. Da wir relativ selten Feuer machen bzw. oft nur gerade genug Holzkohle zum Grillen entfachen, wird's auch mit dem Verbrennen von Biomüll und Plastikmeist nix. Beim wilden Campen machen wir ohnehin nur in Ausnahmefällen Feuer.
Müllsäcke reißen leider schnell, wenn sie prall gefüllt auf holpriger Piste hin- und hergeworfen werden. Außerdem fängt es bei den dortigen Temperaturen schnell an zu riechen. Da reicht schon ein kleines Loch im Sack...
Jetzt aber haben wir eine für uns hervorragende Lösung gefunden: die 5l-Wasserflaschen aus den Supermärkten. Die leeren schneiden wir auf, füllen den auf ein minimales Volumen gebrachten Müll ein und kleben sie einfach mit Klebeband wieder zu. Absolut geruchsfrei und aufgrund der praktischen Form gut zu verstauen bis zur nächsten \"Mülldeponie\" (z. B. in den Pappkartons, in denen wir sie kaufen). Man kann dazu natürlich auch normale Wasserflaschen verwenden oder leere Tetrapacks oder Dosen füllen und zukleben und dann in Säcke oder Kisten stecken.

Gruß,
squirrer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.