• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reservierungen in Chobe und Moremi
30 Mai 2007 07:22 #38698
  • uwe1025
  • uwe1025s Avatar
  • Beiträge: 136
  • uwe1025 am 30 Mai 2007 07:22
  • uwe1025s Avatar
Hallo,

wir wollen Ende Juli / Anfang August den Chobe und Moremi Park besuchen. Leider haben wir von dem Reservierungsoffice in Gabarone nur negative Bescheide bekommen.

Wir haben zwar viel im Forum gelesen, dass man die Ranger bequatschen kann usw., aber es wäre doch netter, wenn man wüsste, wo man am Abend unterkommt....

Vielleicht hat ja irgend jemand in dieser Zeit Reservierungen und könnte uns auf seinem Platz mit campieren lassen. Wir sind zu zweit (42 J. und 50 J.) und mit einem 4x4 (Toyota Hilux) mit Dachzelt unterwegs. Ich weiß, dass das sehr viel verlangt ist, aber vielleicht ist es ja für irgend jemanden ok...

Hier unsere geplanten Nächte:

Fr. 27.07.2007 - Sa.28.07.2007: Chobe National Park (Ihaha Campsite)

Sa. 28.07.2007 - Su. 29.07.2007: Chobe National Park (Savuti Campsite)

Su. 29.07.2007 - Mo. 30.07.2007: Chobe National Park (Savuti Campsite)

Mo. 30.07.2007 - Tu. 31.07.2007: Chobe National Park (Linyanti Campsite)

Tu. 31.07.2007 - We. 01.08.2007: Moremi National Park (North Gate Campsite)

We. 01.08.2007 - Th. 02.08.2007: Moremi National Park (Xakanaxa Campsite)

Th. 02.08.2007 - Fr. 03.08.2007: Moremi National Park (Xakanaxa Campsite)

Nachrichten gerne als pm an mich.

Viele Grüße
Uwe
www.derknipser.net
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online!

Uwe Hasubek Photography
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2007 19:34 #38760
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 30 Mai 2007 19:34
  • Volkers Avatar
Hallo Uwe,

kann Dir leider zu der Zeit keine Campsites anbieten, versuche es aber per FAX bei der Reservierungsbehörde in Maun, die ist für Chobe und Moremi zuständig:

Parks and Reserves Reservation Office
FAX + 267 6861264

Darüber haben wir Plätze im September/Oktober bekommen.

Viel Glück.

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2007 21:39 #38768
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 30 Mai 2007 21:39
  • Filminfos Avatar
Hallo Uwe,
leider kann ich auch keinen Platz anbieten - aber hier noch ein paar Tipps und Infos:

Reservierungsanfragen jede Woche 1x per Fax nach Maun senden (es sind immer unterschiedliche Officer, die antworten - es fällt also gar nicht auf, wenn du dich laufend meldest) Viele Plätze sind nur blockiert durch Mehrfach-Reservierungen von südafrikanischen 4x4-freaks - vielleicht ergibt sich doch noch etwas.

Die Ranger handhaben das sehr unterschiedlich vor Ort , wenn keine Reservierung vorliegt.
Im Chobe NP wurde zwar Einlass gewährt, aber man mußte sich am nächsten Morgen wieder am NP-Eingangsbüro melden. In Savuti haben wir zum ersten Mal einen sehr mürrischen Officer erlebt.

Wenn du keine Reservierung erhalten solltest, dann empfehle ich gegen Sonnenuntergang den jeweiligen NP anzusteuern. In einem Gespräch mit einem Ranger erfuhren wir, das niemand abgewiesen wird ..... wenn es bereits so spät ist. Am nächsten Tag kann man dann wenigstens Gamedrives unternehmen.

Warum diese Probleme mit den Reservierungen ?
In den verschiedenen Camps ist eigentlich viel mehr Platz vorhanden - doch will man gar nicht so viele Selbstfahrer umherfahren lassen (auch ein Grund warum die tiefsandigen tracks überhaupt nicht gepflegt werden). Die Tourismusbehörde von Botswana setzt viel mehr auf den kontrollierten Tourismus mit geführten Safaris und Besuch der teueren Lodges. Außerden ist dieses Jahr eine ungewöhnliche hohe Nachfage für Botswana zu verzeichenen (nach Info auf der ITB Reisemesse), daher kommt es besonders in den Monaten Juli - September zu Engpässen.
Auch ohne Reservierungen lohnt jede Anstrenung - diese einzigartige Wildnis erleben zu können - also nicht aufgeben ..... DIE WILDNIS RUFT !

Herzliche Grüsse vom Bodensee :)
Dieter<br><br>Post geändert von: Filminfo, am: 30/05/2007 21:48
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2007 00:21 #38782
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 31 Mai 2007 00:21
  • steinbeissers Avatar
Hallo Dieter,

stimme in fast allem zu, vor allem: es lohnt sich, nach Bots zu fahren. Aber: gerade die relative Einsamkeit vermittelt das Afrika-Feeling, das fast alle wollen. Es ist eben nicht viel mehr Platz vorhanden, oder willst Du Dich wie die Sardinen an der Riviera oder der Nordsee in Savuti aneinanderreihen????

Die High - Price - Strategie in Bots wird nicht nur von Lodge - Betreibern etc. gestützt, osndern aus Naturschutzgründen auch vom WWF - nicht ganz zu Unrecht.

Wir werden die Entwicklung nicht aufhalten - tragen wir doch selbst dazu bei, wenn wir fast jährlich in wachsenden Zahlen wiederkommen, dazu gehöre ich auch. Ich würde aber nicht dazu ermuntern, einfach drauflos zu fahren nach dem Motto: ein Plätzchen gibt es immer. Bitteschön buchen und dann fahren, sonst Pech gehabt, basta. Die Übernachtung auf den Reservespots ist die Ausnahme für Notfälle. Daß die Ranger sehr unterschiedlich agieren, liegt an verschiedenen Gründen, man muß Gutwilligkeit aber nicht planvoll ausnutzen. Mürrische Ranger sind entweder genau durch diese Haltung - verständlicherweise - genervt, oder einfach besof...

Steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2007 20:26 #38833
  • uwe1025
  • uwe1025s Avatar
  • Beiträge: 136
  • uwe1025 am 30 Mai 2007 07:22
  • uwe1025s Avatar
Liebe Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Wir werden in jedem Fall alles versuchen, um evtl. doch noch eine Reservierung zu bekommen. Ansonsten werden wir es auf gut Glück versuchen.

LG Uwe

www.derknipser.net
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online!

Uwe Hasubek Photography
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2007 23:45 #38840
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 31 Mai 2007 23:45
  • Erikas Avatar
Hallo Leute, nachfolgend unser Erlebnis am Moremi North Gate, welches wir Euch nicht vorenthalten wollen (leider ist mein kürzlich geschickter Bericht irrtümlicherweise zuerst in der Rubrik \"Central Kalahari\" gelandet):
Am 14. Februar 07 reisten wir von Livingstone /Zambia nach Kazungula /Botswana ein. Am 16.2.07 machten wir einen Tagesausflug von Kasane aus in die Chobe River-Sektion des Parks. Schon tags zuvor erkundigten wir uns am Nantanga-Gate, ob wir die Buchung über das Buchungsoffice machen sollen, oder ob es reiche, wenn wir direkt ans Gate kommen, um dort das Permit zu erhalten. Man versicherte uns, dass momentan kein Hochbetrieb herrsche und somit das Permit direkt am Gate ausgestellt werden könne. Auf unsere Frage, ob wir aber für den Savuti und Moremi nicht doch besser zuerst ein Permit beim Buchungsoffice besorgen sollten, bekamen wir die selbe Antort: Es sei momentan nicht nötig, die Plätze vorzubuchen, da nur wenige Touristen unterwegs seien. Wir sollen nur unbesorgt sein, man werde uns jeweils direkt am Gcoha Gate des Chobe und am North Gate des Moremi behilflich sein.

Das mit dem Permit am Gate ausstellen klappte dann auch vorzüglich am Nantanga Gate und am Gcoha Gate. Der Mann am Gcoha Gate verdrehte zwar ein wenig die Augen wegen der Schreiberei, die da auf ihn zu kam, aber er war sehr freundlich und korrekt. Wir buchten 2 Nächte Savuti und genossen unseren Aufenthalt sehr. Dann packten wir unsere Sachen und gaben uns die grösste Mühe, dass wir pünktlich vor 11 Uhr das Mababe Gate erreichten, was uns auch bis auf 3 Min. fast gelang, wir wissen nämlich, dass die in der Beziehung furchtbar streng sind.

Am Nachmittag erreichten wir das North Gate des Moremi. Gut gelaunt meldeten wir unseren Wunsch an, je eine Nacht im North Gate und Third Bridge übernachten zu wollen. Wie im Gcoha Gate, fragte auch dieser Mann nach dem Permit. Wir erklärten ihm, dass man uns in Kasane versichert habe, dass man uns dasselbe hier direkt am Gate ausstellen würde. Dann war der Zapfen ab. Der Kerl drehte buchstäblich durch. Er behauptete, wir wollten uns mit irgend welchen faulen Tricks ein Permit verschaffen, nur weil wir es versäumt hätten, im Vorhinein eines zu besorgen. Es würde zu weit führen, hier alle diskutierten Details niederzuschreiben, jedenfalls merkten wir, dass er es auf ein Geschenk abgesehen hatte. Das ging ganz klar aus seinen diesbezüglichen Bemerkungen hervor. Als wir darauf nicht eingingen, und unsere Enttäuschung über seine Weigerung zum Ausdruck brachten, sagte er uns, es habe uns ja niemand eingeladen, nach Botswana zu kommen. Erstaunlicherweise schrieb er uns aber ohne weiteres seinen Namen auf einen Zettel. Er heisst Ishmael Sikwane. Ohne Bestechungsgeld war also überhaupt absolut nichts nichts zu machen. Auch die Drohung, sich bei seinem Vorgesetzten zu beschweren, beeindruckte ihn nicht. So stiegen wir nach langem Hin und Her wütend und fassungslos in unser Auto und fuhren die ganze lange Strecke aussen rum nach Maun. Wir gingen natürlich am nächsten Tag sofort zum Buchungsoffice um uns zu beschweren. Man kannte dort diesen Ishmael Sikwane und bestätigte uns auch, dass die Auskunft in Kasane richtig gewesen sei und er uns eigentlich dieses Permit hätte ausfertigen müssen, aber da die Bürochefin gerade an einem Meeting war, wusste man auch nicht weiter.

Obwohl nun schon einige Zeit seit diesem Vorfall vergangen ist, sind wir immer noch völlig bestürzt und traurig. Wir können es bis heute nicht fassen, was da mit uns passiert ist. Glücklicherweise haben wir den Moremi schon etliche Male durchfahren, nicht auszudenken, wenn das Leuten passiert wäre, die sich ein einziges Mal im Leben solch eine Reise gönnen und dann an so einen durchgeknallten Kerl geraten, der ihnen schlicht und ergreifend den Eintritt zum Park verweigert. Da fehlen einem die Worte, da bricht doch für manch einen die Welt zusammen. Kann aber auch sein, dass er das immer so macht und mit dieser Masche zu Bestechungsgeld kommt.

Wir wollten Euch diesen Vorfall mitteilen, weil es ja von vielen Leuten so gehandhabt wird, dass sie einfach aufs Geratewohl zu einem Parkeingang fahren, um dort ein Permit zu bekommen, wenn es in den Buchungsbüros heisst, dass alles ausgebucht sei. Im Chobe kann man dieses Risiko eingehen, das hat bei uns schon oft geklappt. Solange jedoch dieser Ishmael am North Gate vom Moremi sitzt, würde ich niemandem diesen Versuch anraten, es sei denn, er ist bereit zu schmieren.

Gruss Erika
:angry:
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2