THEMA: Aufteilung Moremi
12 Apr 2023 18:21 #665157
  • runkel
  • runkels Avatar
  • Beiträge: 15
  • runkel am 12 Apr 2023 18:21
  • runkels Avatar
Hallo Zusammen,

ich bin grad am planen . Wir werden von Maun kommend 5 Nächte für Moremi haben und ich bin mir unsicher wie ich die Nächte sinnvoll verteilen . Momentan würde ich 2 Nächte Xakanaxa, danach 2 Nächte Third Bridge und 1 Nacht Khwai North Gate Campsite denken oder lieber am Khwai eine Nacht mehr . Third Bridge nur eine Nacht oder ganz weglassen weil ja relativ nah an Xakanaxa?
Kann mir bei diesem Thema eventuell Jemand sagen wie es aktuell auf der Khwai Campsite aussieht , man liest einiges über die Baboons und Hyänen ? Alternativ wäre dort dann Magotho , dort lese ich aber widersprüchliches über die sanitären Anlagen .

Vielen Dank
schonmal André
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2023 17:35 #665778
  • miganz81
  • miganz81s Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 222
  • miganz81 am 22 Apr 2023 17:35
  • miganz81s Avatar
Hoi André,

Wir hatten letzten Herbst die Route gleich aufgeteilt 1N KNG, 2N Xakanaxa, und 2 Third Bridge. Wir hatten genügend Zeit und deshalb davor noch je 1 Nacht in K. Safari Grounds und Magotho.

Third Bridge und Xakanaxa sind tatsächlich eher nah beieinander und gewisse Bereiche sind gut von beiden Camps zu erreichen. Gewisse Abschnitte gegen First Bridge oder der Mboma Loop eher nicht mehr. Wenn ihr zeitlich knapp unterwegs seid, dann würde ich in Third Bridge eine Nacht sparen (zudem kostet 3rd Bridge fast doppelt so viel wie Xakanaxa), die ihr dann bei Magotho zusätzlich habt.

Wir wurden in NorthGate auch vor den Baboons und den Hyänen gewarnt, haben aber weder noch gesehen. Sie sind wohl also nicht immer dort, und wenn muss auch nicht gleich etwas passieren... Die Gegend ist wunderschön und vielseitig, daher würden wir auch beim nächsten Mal wieder mindestens eine Nacht dort verbringen.

In Magotho gibt es seit einem oder zwei Jahren ganz einfache Abolutions, die glaube ich, nur Toiletten beinhalten. Wir haben diese aber nie wirklich benutzt (sondern auch wegen fehlendem Wissen) ein eigenes Loch gebuddelt. Es hat also Toiletten, was für ein paar Tage sicher ausreichend ist. Wenn ihr noch eine eigene Dusche im Auto habt, umso besser.

Hier würden wir zukünftig sicher länger bleiben, die Gegend ist atemberaubend und wir haben hier einer der besten Tage unserer Reise erlebt (2 Leoparden innerhalb 5min, Löwenmännchen und 1 Rudel Weibchen, viele Elefanten, etc.)

ps: Wir hätten gerne auch die Zeit gefunden, die Gegend um die Blackpools (und Xini) zu erkunden, das geht aber fast nur von South Gate aus. Allenfalls lohnt sich auch eine Nacht dort zu investieren.

Lg, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2023 16:56 #665858
  • runkel
  • runkels Avatar
  • Beiträge: 15
  • runkel am 12 Apr 2023 18:21
  • runkels Avatar
Hallo Michael ,

vielen Dank für Deine Infos . Wir werden dann beginnend von Maun aus , 2N Xakanaxa, 1N Third Bridge , 2N Magotho oder Khwai Northgate Campsite vorsehen . Meine Frau ist jetzt etwas beruhigter im Bezug auf Baboons und Hyänen .. Dank Dir . Es wird wohl ne kleine Lotterie werden und man muss dann eben vor Ort damit umgehen .

Viele Grüße André
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2023 17:09 #665859
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18360
  • Champagner am 23 Apr 2023 17:09
  • Champagners Avatar
runkel schrieb:
Hallo Michael ,

vielen Dank für Deine Infos . Wir werden dann beginnend von Maun aus , 2N Xakanaxa, 1N Third Bridge , 2N Magotho oder Khwai Northgate Campsite vorsehen . Meine Frau ist jetzt etwas beruhigter im Bezug auf Baboons und Hyänen .. Dank Dir . Es wird wohl ne kleine Lotterie werden und man muss dann eben vor Ort damit umgehen .

Viele Grüße André

Hallo André,

gibt es einen Grund, zuerst Xakanaxa und dann 3rd Bridge anzufahren, wenn du von Maun kommst? Eigentlich kommt 3rd Bridge vor Xakanana. Ich würde auch über die Idee von Michael nachdenken, eine Nacht in South Gate zu machen, damit Ihr die Xini/Black Pool Gegend auch ein bisschen erkunden könnt. Dann eine Nacht 3rd Bridge und zwei Xakanaxa. Dann habt Ihr aber nur noch eine für Khwai, richtig? Das wäre auch schade....

Kommt natürlich auch drauf an, wann Ihr reisen wollt, denn die Plätze sind ja immer recht schnell ausgebucht. Dann müsstet Ihr eure Planungen danach ausrichten.

LG Bele
Letzte Änderung: 23 Apr 2023 17:10 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2023 19:07 #665873
  • runkel
  • runkels Avatar
  • Beiträge: 15
  • runkel am 12 Apr 2023 18:21
  • runkels Avatar
Hallo Bele ,

danke für Deinen Hinweis mit Third Bridge und Xakanaxa, war mir noch nicht bewusst . Ja bei 1N South Gate hätten wir dann nur noch eine für Khwai . Lohnt die Gegend um die Black Pools um dafür eventuell Xakanaxa oder Third Bridge ganz wegzulassen ?

Liebe Grüße André
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2023 11:36 #665929
  • miganz81
  • miganz81s Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 222
  • miganz81 am 22 Apr 2023 17:35
  • miganz81s Avatar
Ob sich South Gate lohnt kann ich so nicht beantworten, da wir selber noch nie da waren. Aber auch wenn ist die Frage vor allem davon abhängig, was sich an diesem Tag gerade vor euer Auto hinlegt.

Third Bridge kommt schon "vor" Xakanaxa ;-) auf jeden Fall lohnt es sich der direkte Weg nach 3rd Bridge mehr (Xini, Abstecher in den befahrbaren Teil des Bodumatau-Loop und Gegend um 1st Bridge) anstelle der langweiligen (?) Fahrt durch die Mopanewälder bis kurz vor Xakanaxa. Diese Fahrt über 1st, 2nd,3rd und 4th Bridge bis nach Xakanaxa kann man auch als Tagestour machen und damit die Nacht in 3rd weglassen - wenn man knapp in der Zeit ist eine Überlegung wert.

Ich tendiere langsam eher dazu, aus Erfahrungen der letzten Buchungen, eher mal auf ein gesamtes Gebiet zu verzichten, als alle Gebiete nur zu durchfahren und dann nicht ausreichend Zeit in einer Stelle zu haben...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: robert.vienna