THEMA: Stellplatzwahl auf nicht eingezäunten Campsites
11 Okt 2018 15:54 #535212
  • offbeat
  • offbeats Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 328
  • offbeat am 11 Okt 2018 15:54
  • offbeats Avatar
Hallo zusammen,

nun ist es gar nicht mehr so lang, bis wir uns aufmachen Richtung Namibia und Botswana. Obwohl ich inzwischen gefühlt das ganze Forum auswendig kenne, treibt mich eine – zugegeben etwas sehr ins Detail gehende aber im Zweifel den Komfort stark beeinflussende – Frage noch ein bisschen um: Wie stellt man sich denn eigentlich mit seinem Dachzelt-Camper, insbsondere auf den nicht-eingezäunten Campsites, am schlauesten hin?

Ich lese immer mal wieder sowas wie "es war ja auch dumm, sich direkt unter einen großen Baum zu stellen" (wegen Elefanten/Leoparden/Ästen bei Gewitter?). An anderer Stelle werden dann aber wieder Campsites ohne Bäume und Schatten kritisiert. Letztlich gibt es auf der Campsite ja auch nur begrenzte Möglichkeiten, was den Platz betrifft, aber ein paar Entscheidungen hat man vielleicht zu treffen.

Also wie sieht es aus mit:
- Unterm Baum oder eher unter freiem Himmel? Oder nur unter bestimmten Bäumen (z.B. ohne Schoten)?
- Direkt neben der Feuerstelle oder bewusst davon weg?
- Blickrichtung zur Sonne/weg von der Sonne weg oder wohin?
- Was ist zu beachten, wenn die Campsite sehr sandig ist, um am nächsten Tag dann auch wieder wegzukommen?

Danke für alle Tipps!
Offbeat
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ABach
11 Okt 2018 18:41 #535228
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 11 Okt 2018 18:41
  • GinaChriss Avatar
Hallo offbeat,

man sollte sich nicht unter einen Baum stellen, denn auf dem könnten Affen schlafen, und dein Auto/Dachzelt zukac... ,
auch Elefanten könnten an dem Baum Gefallen finden.
Ansonsten gilt: Feuerstelle, Tisch/Sesseln, Auto
So hast du einen gewissen Schutz von vorne durch die Feuerstelle, und von hinten durch den Wagen.
Du solltest nach Möglichkeit die Autotüren die zum Tisch gerichtet sind nur anlehnen, und die Sitze freihalten;
so kannst du wenn notwendig, schnell in den Wagen.
Beende dein Essen, Abwasch, ect am besten vor Einbruch der Dunkelheit, und lass dein Feuer runterbrennen,
damit du besser sehen kannst wenn sich ein Tier nähert.

Blichrichtung Sonne ist mMn nur für ein Solarpanel relevant.
Geh sicher, dass du so stehst, dass du im Notfall sofort wegfahren kannst > Sand.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, MaSaNa, offbeat, ABach, Tuttomat
11 Okt 2018 19:57 #535237
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 11 Okt 2018 19:57
  • Markus615s Avatar
Hallo zusammen,

und falls es einmal windig ist und dazu sandig oder staubig, dann stellt man das Auto am besten quer zum Wind und setzt sich in dessen Windschatten. Logischerweise macht man das Feuer dann so, dass der Rauch und eventueller Funkenflug weg vom Auto und damit Sitzgelegenheit geht.

Netter Nebeneffekt, die Dachzelte stehen so "Frontal" gegen den Wind und wenn es schaukelt dann liegt man so auch in der Regel besser, weil quer wackeln doch weniger Spaß macht. :laugh: ;)

Je nach Region kann man sich auch etwas näher an Bäume stellen, darunter würde ich aber schon alleine wegen Vogelkot und anderes was von Bäumen fallen kann vermeiden.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: offbeat, ABach
12 Okt 2018 09:24 #535272
  • offbeat
  • offbeats Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 328
  • offbeat am 11 Okt 2018 15:54
  • offbeats Avatar
Danke euch beiden, werde ich mir merken :)
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.