THEMA: Camping im KTP - Polentswa
27 Apr 2017 22:21 #473230
  • jumosi2
  • jumosi2s Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • jumosi2 am 27 Apr 2017 22:21
  • jumosi2s Avatar
Hallo,
wir würden gerne mit 3 Bushcamper im KTP im Polentswa Camp übernachten. Habe aber immer nur was von Zeltcamps gefunden. Muss man hier Zelte mieten oder ist das campen mit Bushcampern möglich. Leider ist die Botswanische Seite nicht so einfach zu buchen wie die südafrikanische Seite. Kann mir hier jemand sagen ob es etwas vergleichsbares gibt mit Übersichten was so frei ist bzw. wo man das ganze am besten bucht. Für Oktober 2017 ist auf der Südfrikanischen Seite zu unserem Termin noch was frei. Schön wäre aber noch eine Übernachtung im Polentswa Camp (falls das mit Bushcampern möglich ist).
Noch eine Anfänger-Frage: Wenn wir abends z.B. in Mata Mata übernachten und morgens früh rausfahren muss dann für diesen Tag nochmals der Eintrittspreis für den NP bezahlt werden?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2017 22:58 #473238
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 27 Apr 2017 22:58
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

Polentswa Lodge und Campsite sind 2 Paar Schuh ;) . Es gibt 3 einfache Campsites mit je 1 Sonnendach, Plumpsklo und Dusche (Wasser ist mitzubringen). Buchen kannst du über DWNP, allerdings glaube ich nicht, dass du da für dieses Jahr noch Glück hast. Es dürfen 3 Fahrzeuge mit 6 Personen auf 1 Campsite. Es gibt leider keine so wunderbare Möglichkeit zu buchen bzw. zu sehen was evtl. noch frei ist, wie bei Sanparks.

Wenn du morgens Mata Mata verlässt musst du nicht mehr zahlen; ich weiß allerdings nicht wo die Grenze/Uhrzeit liegt. Frag doch einfach nach per Mail oder vielleicht weiß es ja hier noch jemand.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Apr 2017 07:49 #473251
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 28 Apr 2017 07:49
  • kOa_Masters Avatar
Wir waren letzten Nov/Dez im KTP und hatten für eine Nacht Polentswa Campsite Nummer 1 gebucht.

Das ganze Buchungsprozedere war leider etwas langsam-mühsam und ein ziemliches hin und her, aber hat dann am Ende gut geklappt und auch nur 104 Pula (=10CHF) gekostet. Die Campsite eine tolle Sicht auf die Polentswa Pan, ein Plumpsklo und eine Vorrichtung um eine Wasser-Sack-Dusche aufzuhängen. Die beiden anderen Campsites sind etwas weiter oben am Hügel und relativ weit entfernt voneinander, d.h. man hat ziemlich viel Privatsphäre ;)
Wir haben keine anderen Gäste, kein Personal oder sonst jemanden dort angetroffen ausser ein-zwei durchfahrende Autos.
Wir waren mit unserem eigenen Auto dort, ebenfalls ein Bushcamper. Und uns wurde das Wasser ein bisschen knapper als gedacht ;)

Eine kurze Korrektur der Angabe von Jambotessy:
Buchen darf man maximal 3 Fahrzeuge und 8 Personen auf einen Campingplatz (DWNP-Plätze resp. Plätze in Nationalparks). Sind es mehr Personen oder Fahrzeuge, muss ein zweiter Campingplatz dazugebucht werden (das hat idR. keine grossen Kostenauswirkungen, aber ist logistisch manchmal schwieriger mangels Verfügbarkeiten). Ob ihr dann aber alle auf einem oder auf beide verteilt seid, spielt keine Rolle. Wir waren so vor zwei Monaten zu neunt in 3 Fahrzeugen unterwegs.

Eine Übersicht der Verfügbarkeiten oder auch nur irgendetwas annähernd so praktisches wie die SANParks-Webseite gibt es leider (noch) nicht.

Bezüglich NP-Gebühren: Wenn ihr im Park übernachtet, müsst ihr in südafrikanischen Nationalparks (inkl. KTP) nur einmal die Gebühr vom Einreisetag bezahlen. Am Tag der Abreise könnt ihr so lange im Park verweilen wie euch danach ist, es gibt keine "späteste Ausreisezeit" wie z.B. im Moremi.

Gruss,
Master
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Mai 2017 21:44 #474216
  • jumosi2
  • jumosi2s Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • jumosi2 am 27 Apr 2017 22:21
  • jumosi2s Avatar
Vielen Danke für die Info's. Habe mich aufgrund der Tatsache, dass wir 3 Autos mit 6 Leuten sind nun für Mata Mata und Twee Rivieren entschieden. Ist wesentlich einfach zu buchen :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2017 21:47 #474218
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 27 Apr 2017 22:58
  • Jambotessys Avatar
Hi,

Mata Mata oder TR sind aber im Vergleich zu Polentswa lange nicht so toll! Etwas mehr Aufwand beim buchen hätte sich gelohnt! ;)

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.