THEMA: Namibia/Botsuana Mai/Juni 2017
15 Nov 2016 11:04 #452199
  • aappelt
  • aappelts Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
  • aappelt am 15 Nov 2016 11:04
  • aappelts Avatar
aos schrieb:
Ich antworte mal, auch wenn du mich nciht gefragt hast B)
Ich war Anfang Mai 2015 und Ende Mai 2016 im Moremi. Es gab auch nur eine Wasserdurchfahrt bei der 3rd Bridge und die war ohne weiteres machbar. Es gibt inwzischen einige sogenannte "Dry Routes", sodass es eigentlich ohne Probleme von 3rd Bridge nach Xakanaxa und nach Khwai geht. Die Wasserdurchfahrt nördlich von Khwai war in 2015 sehr niedrig und 2016 nicht mehr vorhanden.

Grüße
Axel

Axel, auch ungefragte Antworten sind super hilfreich, vielen Dank. Hattest Du Campsites vorgebucht oder bekommt man um diese Jahreszeit auch noch gut 1-3 Tage vorher in Maun einen Platz reserviert?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2016 11:18 #452200
  • aappelt
  • aappelts Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
  • aappelt am 15 Nov 2016 11:04
  • aappelts Avatar
Lieber Andreas,

vielen Dank für Deine Tips! Den Link hatte ich vorher schon mal gesehen und mir geschworen, dass ich so etwas nie machen würde. Auch wenn ich nur sehr wenig Erfahrung im 4*4 habe und keine im Bush traue ich mir zu, einigermaßen gut im Risikomanagement zu sein, d.h. wenn ich solche Durchfahrten sehe, geht's zurück und wenn mir die Ranger in Maun oder am South Gate sagen werden, dass ich ohne schwierige Wasserdurchfahrten nirgendwo hinkomme, bleibe ich draußen. Ich hoffe eben nur, dass es nicht so sein wird. An der Reisezeit lässt sich leider nichts ändern und für die anderen Gebiete auf unserem Trip ist sie ja auch nicht wirklich schlecht. Ich hoffe halt, dass zur Not selbst die Fahrten auf den genannten "Dry roads" zu den Campsites schon Naturerlebnis genug sind, dass es sich rentiert, rein zu fahren, auch ohne vielleicht die Loops auszureizen oder sich zum dead tree island durchzuschlagen. LG, Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2016 00:21 #452311
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 16 Nov 2016 00:21
  • aoss Avatar
Zum Thema vorbuchen, gibt es schon etliche Beiträge, die du mit Hilfe der Suchfunktion findest.

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2016 12:05 #452676
  • aappelt
  • aappelts Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
  • aappelt am 15 Nov 2016 11:04
  • aappelts Avatar
aos schrieb:
Zum Thema vorbuchen, gibt es schon etliche Beiträge, die du mit Hilfe der Suchfunktion findest.

Hallo Axel, ich habe schon viele Beiträge zum Thema Vorbuchen im Forum recherchiert aber ehrlich gesagt hatten sich alle mit dem Zeitraum August-Nov/Dez. beschäftigt. Ich wollte es aber eher konkret auf Ende Mai/Anfang Juni beziehen. Wenn Du schon im Mai dort warst, vielleicht magst Du mir ja kurz verraten, wie Du es gemacht hast und ob die Plätze Deiner Erfahrung nach voll waren. Vielen Dank Dir! Gruß, Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2016 18:20 #452720
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 18 Nov 2016 18:20
  • chrigus Avatar
aappelt schrieb:
1. Ist es um diese Jahreszeit notwendig, die Campingplätze vorzubuchen? Ich denke dabei vor allem an Sesriem/Etosha/Moremi/Savuti/Chobe? FÜr September würde die Antwort wohl "ja" heissen, aber im Mai/Juni?

Hallo Alex

Bis zu diesem Jahr habe ich immer gesagt, dass buchen für Camper in der Jahreszeit nicht nötig ist. Allerdings kommen wegen den zusätzlichen Flugverbindungen nun so viele zusätzliche Leute ins Land, dass sich dies durchaus geändert haben kann.

Wenn Ihr unbedingt an diese Orte fahren wollt, dann würde ich aus heutiger Sicht auch im Mai/Juni vorbuchen. So schwer mir das selber auch fällt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aappelt
18 Nov 2016 21:39 #452744
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 16 Nov 2016 00:21
  • aoss Avatar
Meine Erfahrungen aus 2015 bzw. 2016 war, dass es in Savuti immer voll war. Third Bridge ist auch genzwertig. Dort würde ich aber nicht mehr übernachten, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, sich mit anderen den Platz teilen zu müssen.

Sonst kannst du auch hier nützliche Informationen gewinnen,
www.namibia-forum.ch...november.html#419085
www.namibia-forum.ch...orbuchen.html#422705
www.namibia-forum.ch....html?start=6#426959
www.namibia-forum.ch....html?start=6#417055
www.namibia-forum.ch...html?start=24#439997
www.namibia-forum.ch...stfahrer.html#390222

Die Campsites innerhalb des Parks würde ich persönlich nur noch vorbuchen (außer South Gate (Moremi)).

Grüße
Axel
Letzte Änderung: 18 Nov 2016 21:41 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.