THEMA: Moremi Ende Oktober: Selbst fahren? Campen? Lodge?
01 Jun 2016 08:57 #432834
  • SA16
  • SA16s Avatar
  • Beiträge: 28
  • SA16 am 01 Jun 2016 08:57
  • SA16s Avatar
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich aktuell unsere Namibia/Botswana-Reise Mitte Oktober bis Anfang November 2016 plane. Wir starten am 15.10. in Windhoek. Die grobe Route sieht wie folgt aus:

- Windhoek
- Etosha
- Caprivi
- Kasane
- Savuti
- Maun
- Ghanzi
- letzter Halt irgendwo zwischen Ghanzi und Windhoek (Empfehlungen?)

Wir wollen von Savuti aus 2 Nächte im Moremi verbringen. Unser bisheriger Plan war von Savuti nach Maun zu fahren und von dort aus dann mit Bootstransfer zu einem schönen Camp im Park zu fahren. Gibt es zu dieser Variante Empfehlungen? Ist Maun gut geeignet als Start in eines der Camps im Moremi? Welches Camp würdet ihr empfehlen? Oder gibt es alternative/bessere Plätze um den Abstecher ins Moremi zu machen? Ich denke da auch an eine sichere Möglichkeit das Auto stehen zu lassen.
Alternative wäre von Savuti aus selbst in den Park zu fahren. Wir haben ein Toyota Hilux DoubleCab 4x4 - ist das damit möglich? Welche Route und welches Camp würdet ihr empfehlen? Auch hier würden wir gerne 2 Nächte bleiben, dann aber in unserem Dachzelt schlafen, wenn wir das Auto schon dabei haben.

Über Meinungen und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen, auch was die Route ab dem Moremi in Richtung Windhoek zurück angeht. Wie viele Tage sollte man einplanen und wo sollte man übernachten?

Denkt ihr die Route ist in 3 Wochen machbar? Meine aktuelle Planung sagt ja, auch wenn wir nur im Etosha, in Kasane und im Moremi länger als eine Nacht bleiben.


Viele Grüße
SA16
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2016 09:20 #432840
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 01 Jun 2016 09:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sa16,

willkommen im Forum.
Vorab, ich befürchte, dass Du zur Hauptsaison und so kurzfristig kaum Chancen haben wirst in Moremi irgendeine Übernachtungsmöglichkeit zu finden. Die Campsites sind, wie es scheint, meist 12 Monate im Voraus ausgebucht, Das ganze Buchungsprozedere ist ja auch recht kompliziert, da einige Unternehmen involviert sind (siehe dazu relativ aktuellen Thread unter "Botswana"). Ich würde also an Deiner Stelle schnellstmöglichst irgendwelche Unterkünfte an Deinen "Must See"-Orten buchen und dann die Reise relativ frei um diese Orte herum planen.

Viele Grüße aus Windhoek
C
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2016 09:54 #432842
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 508
  • Flori am 01 Jun 2016 09:54
  • Floris Avatar
Hallo, SA16,

als Halt zwischen Ghanzi und Windhoek bietet sich Zelda's Farm an, bei Buitepos.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2016 10:33 #432845
  • Strubi86
  • Strubi86s Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 81
  • Strubi86 am 01 Jun 2016 10:33
  • Strubi86s Avatar
Hallo SA16,

ja, eure Route ist in 3 Wochen möglich. Haben wir in ähnlicher Form auch gemacht. Die Route ist aber sehr Fahr- und Tiersichtungslastig. Das sollte euch klar sein. Landschaft und vor allem Aktivitäten außerhalb des Autos (z.B. wandern, usw.), abgesehen vllt von Bootsfahrten, werden im Großen und Ganzen eher kurz kommen.

Mit dem Hilux ist es möglich in den Moremi zu fahren. Bei uns hat's jedenfalls funktioniert ;) . Solltet ihr das machen, würde ich aber, wenn möglich, mehr als 2 Nächte dort bleiben. Ich würde dann versuchen in der Khwai-Region, Xakanaxa und/oder Third Bridge zu campen. Ob ihr da (genauso wie in Savuti) noch Plätze bekommt, wie von travelNamibia angesprochen, kann ich nicht beurteilen. Davon hängt natürlich vieles ab.

Nach dem Moremi würde ich dann eine Nacht in Maun verbringen (wenn ihr von dort irgendwelche Aktivitäten, wie nen Flug übers Delta, Mokoro-Tour,usw. plant, dann mehr). Zwischen Maun und Windhoek gibt's, zumindest auf direkter Strecke, dann wohl nicht mehr allzu viel Interessantes. Wir sind dann mit einer Zwischenübernachtung in Ghanzi nach Windhoek gefahren. Das funktioniert aber nur, wenn ihr die letzte Nacht noch in oder bei Windhoek verbringt. Denn die Strecke von Ghanzi zum Flughafen wäre mir zu weit, um sie am Abflugtag zu fahren. Solltet ihr am Abflugtag noch ein bissl Strecke machen wollen, dann wäre es wohl sinnvoller vorher bis Buitepos oder Gobabis zu fahren. Entsprechend solltet ihr dafür also 1-2 Nächte einplanen, wenn ihr sonst kein bestimmtes Ziel mehr habt auf der Strecke.
Alternative wäre noch das Auto in Maun oder Kasane abzugeben und von dort zurückzufliegen.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2016 19:18 #432905
  • SA16
  • SA16s Avatar
  • Beiträge: 28
  • SA16 am 01 Jun 2016 08:57
  • SA16s Avatar
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nun erstmal für Savuti angefragt und warte nun die Antwort ab. Bis dahin will ich entscheiden welche Camps ich Anfrage. Habt ihr Tips für Camps im Moremi, die ab Maun einen Transfer anbieten? Ich würde gerne einige Anfragen, also am besten direkt mit Kontakt, da das ja echt nicht so einfach zu sein scheint.

Falls hier nichts mehr frei sein sollte: Welche Camps am Rande des Moremi könnt ihr empfehlen, die man gut als Basis für Tagesausflüge nutzen kann? Am liebsten dann aber welche wo man mit dem 4x4 Camper campen kann. Dann würde ich eventuell statt dem Maun aufenthalt dort 2-3 Übernachtungen einplanen.

@Flori: Zelda habe ich mal auf der Liste, danke!

Ich werde jetzt nach Prio die Ankünfte anfragen. Muss man auch im Etosha, Caprivi, Kasane, Maun, Ghanzi, Windhoek jede Unterkunft buchen? Hatte gehofft hier wenigstens ein bisschen flexibel zu bleiben?!


Grüße
SA16
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2016 19:41 #432908
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 01 Jun 2016 19:41
  • Mellie1s Avatar
Hallo SA16,
Wenn Ihr von Savuti kommt, dann werdet Ihr über Khwai nach Moremi fahren. Campsites ausserhalb des Parks in dieser Gegend sind z.B. Dijara in Mababe oder das Khwai Community Camp. Ausserhalb des South Gates gibt es das Kaziikini Community Camp. Für Selbstfahrer an sich gibt es von Maun keinen Transfer. Man kann geführte Campingtouren nach Moremi buchen, die in Maun starten. Empfehlungen habe ich leider keine. Ich denke viele der Luxus Lodges bieten auch einen Transfer von Maun an (wiederum keine persönlichen Erfahrungen). Es macht allerdings nicht viel Sinn von Savuti nach Maun und dann zurück nach Moremi zu fahren.

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Letzte Änderung: 01 Jun 2016 19:42 von Mellie1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.