• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Brauche Expertenrat - ZA,Botswana,Namibia
30 Mai 2016 13:53 #432576
  • bonsaiflo
  • bonsaiflos Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • bonsaiflo am 30 Mai 2016 13:53
  • bonsaiflos Avatar
Liebe Leser/Afrikakenner,

Ich plane mit meiner Freundin zur Zeit meinen Urlaub für November, Dezember und mir schwirrt im Kopf eine Tour vom Krüger NP (SA) via Botswana via Victoria Falls nach Windhoek evtl via Etosha. Hierzu habe ich ein paar Fragen an die Profis hier.
Vorab kurz zu uns: Wir sind beide Studenten und 25 Jahre alt. Ich habe bereits ein Jahr in Kapstadt gelebt und Südafrika entsprechend schon ausgiebig bereist... bis auf Krüger;)
Budget: max 3.500 EUR und ca 5 Wochen Zeit...

Grundsätzlich haben wir Lust auf (rustikaleres) Camping mit 4WD und Rooftent und auch schon ein bisschen (normale) Campingerfahrung.
Ich habe nun einiges über Botswana gelesen, aber habe nie so recht eine Antwort auf die Frage gehört ob Botswana für klassischen Individualtourismus im Sinne von 4WD geeignet und bezahlbar ist? Alternativ steht Westaustralien auf dem Plan aber das kann man meiner Meinung nach auch später mal mit Kindern machen. Lohnt sich Botswana also auch mit unserem Budget oder empfehlt Ihr uns was anderes? Man hört immer dass Botswana eher Luxusreisende anspricht, die mit ihrem 4WD die nächste Luxuslodge ansteuern.
Eine weitere Frage die mir im Kopf rumschwirrt ist ob ich Botswana selber fahren kann oder nicht. Eine Selbstfahrertour kommt nicht in Frage da sie unser Budget vermutlich sprengt.
Über ein paar Ratschläge und Meinungen würde ich mich freuen.

Liebe Grüße aus München

Flo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2016 14:08 #432579
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13243
  • Dank erhalten: 9768
  • Logi am 30 Mai 2016 14:08
  • Logis Avatar
Hallo Flo,

damit wir uns nicht falsch verstehen, 3.500 Euro pro Person für die 5 Wochen?

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mellie1
30 Mai 2016 14:15 #432580
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 30 Mai 2016 14:15
  • Mellie1s Avatar
Hallo Flo,
Botswana lohnt sich für Individualtouristen auf jeden Fall. Es gibt auch nicht nur Luxus Lodges sondern auch Campsites in den National Parks. Auch ausserhalb der Parks gibt es Unterkünfte (viele bieten neben B&B auch Campsites an), die auf Selbstfahrer zugeschnitten sind. Billig ist Botswana allerdings trotzdem nicht. Ich würde Dir empfehlen hier im Forum mal in Reiseberichten zu stöbern um einen Eindruck zu bekommen, was einen Selbstfahrer dort erwartet. Der Botswana Reiseführer aus dem Hupe Verlag (auf Selbstfahrer zugeschnitten) ist auch sehr zu empfehlen um einen Überblick zu bekommen.

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2016 14:26 #432581
  • bonsaiflo
  • bonsaiflos Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • bonsaiflo am 30 Mai 2016 13:53
  • bonsaiflos Avatar
Hi Logi,
Sorry fürs Missverständnis. 3500€ pP. Wobei ich vermute dass 2500€ pP für Flüge und Fahrzeug draufgehen.

Hi Melli,
Vielen Dank für deinen Beitrag, ich werde dann mal weiterstöbern.
Aber grundsätzlich höre ich bei dir jetzt nicht durch, dass der Idee unmachbar ist;)
Lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2016 14:38 #432583
  • Strubi86
  • Strubi86s Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 81
  • Strubi86 am 30 Mai 2016 14:38
  • Strubi86s Avatar
Hallo Flo,

Logi hats ja schon angesprochen: Um deine Frage beantworten zu können, müssten wir wissen, ob das Budget pro Person oder insgesamt ist und ob der Flug davon auch bezahlt werden muss!? Sollte es insgesamt sein, dann könnt ihr euch eure Tour wohl leider abschminken. Und auch 3500 pro Person sind bei 5 Wochen in Afrika leider nicht allzu viel.

Zum Thema Selbstfahren in Botswana: Möglich ist das auf jeden Fall. Machen wohl auch die meisten hier. In den Nationalparks hat man halt häufig mit Tiefsand zu kämpfen (in den nördlichen Parks ggf. auch mit Wasserdurchquerungen). Ein 4x4 mit ausreichend Bodenfreiheit ist in Botswana Pflicht, zumindest, wenn man selber auch in die NPs fahren will. Ob man sich das dann zutraut, muss jeder für sich entscheiden. Wir haben es ohne vorherige Erfahrungen gemacht und nicht bereut. Entsprechendes Auto, Respekt aber keine Angst, ein bissl Vorbereitung (ein bissl einlesen in die Technik und wie man sich in verschiedenen Situationen verhalten sollte, ggf. ein 4x4-Fahrtraining)... dann ist das mMn machbar. Wir haben es jedenfalls ohne Probleme, geschweige denn gefährliche Situationen geschafft ;) .
Was die Bezahlbarkeit betrifft ist Botswana auf jeden Fall teurer als Südafrika und Namibia. Lodges sind bei eurem Budget (egal ob pro Person oder insgesamt) wohl nicht drin. Aber ihr wollt ja scheinbar eh campen (richtig so, wir fanden es grandios ;) ). Das ist zwar auch nicht ganz günstig - ich meine, die Preise für eine Campsite in einem Nationalpark liegen derzeit bei um die 50€ +- pro Person und Nacht (korrigiert mich, wenn ich da vollkommen daneben liegen sollte) zzgl. der Nationalparksgebühren - , aber eben deutlich günstiger als Lodges.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master
30 Mai 2016 15:00 #432585
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 30 Mai 2016 15:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Flo,

das Budget reicht nicht... bzw. ihr wollt zu viel dafür. Botswana ist mit das teuerste Reiseland in Afrika (auch für Camper).
Wenn Du nur mal grob €100/Tag fürs Auto ansetzt, bist Du bei €2500 für 5 Wochen. Flug schlägt mit €1000 pp zu Buche, d.h. ihr habt für alle Unterkünfte, Ausflüge, Treibstoff, Essen etc. € 2500. Mit € 75 am Tag werdet ihr es auch als Camper nicht so richtig "urlaubsgerecht" hinbekommen.

Was könnt ihr tun? Mehr Geld auftreiben ;-) oder kürzer reisen.
Wieso macht ihr nicht z.B. Krüger und die ganze Region (vielleicht runter bis Durban, Lesotho und Swasiland) oder macht - sofern Krüger doch kein Muss ist - eine ausgedehnte Namibia-Reise?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master
  • Seite:
  • 1
  • 2