THEMA: Savuti empfehlenswert? Oder zu teuer, tierarm etc?
20 Jan 2016 11:48 #415766
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 20 Jan 2016 11:48
  • Topobärs Avatar
Man fährt nach Savuti ja nicht wegen der Campsite, sondern wegen der Umgebung. Bei uns ist Savuti bei jeder Reise mit dabei gewesen und war immer ein Highlight. Nirgends gibt es so viele tiefenentspannte Elefantenbullen auf engstem Raum. Man findet Löwenrudel, die Elefanten jagen. Auch Wildhunde, Leoparden und Geparden haben wir dort schon gesehen. Dazu eine sehr abwechslungsreiche Landschaft: Buschsavanne, die weite Grasfläche der Marsh und (eine Seltenheit in Botswane) kleine Berge.

Eine Direktverbindung von Linyanti nach Khwai ist mir nicht bekannt. Da liegen ja auch private Konzessionsgebiete dazwischen. Insofern bin ich hinsichtlich dieser Aussage sehr skeptisch. Aber selbst wenn es diese Direktverbindung gäbe, würde ich immer über Savuti fahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2016 13:12 #415779
  • Hobi
  • Hobis Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 809
  • Hobi am 20 Jan 2016 13:12
  • Hobis Avatar
Savuti rulez!

Wir hatten zwar keine Geparden oder Leoparden, dafür 2-3 mal täglich Löwen.
Man macht definitiv nichts falsch, wenn man nach Savuti fährt. Und Sand gibt es dort auch genug :evil:
Letzte Änderung: 20 Jan 2016 13:12 von Hobi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2016 13:50 #415781
  • pc_espe
  • pc_espes Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 61
  • pc_espe am 20 Jan 2016 13:50
  • pc_espes Avatar
Hallo!

Der Eintrag im HUPE-Botswana-Führer rührt wohl vom Besuch in 2013. Wir haben damals Ilona Hupe und Manfred Vachal auf der Savuti Campsite getroffen, und die beiden waren enttäuscht davon, wie wenige Tiere zu sehen waren (das war noch ganz anders, als der Kanal kein Wasser führte), und wie voll die Campsite gerade war.
Wie schon weiter oben geschrieben, ist das Jammern auf höchstem Niveau!
Zugegeben, der Ablution Block mit seiner Beton-Burg als Elephanten-Schutz mag nicht schön aussehen, ist dafür aber zweckmäßig und recht gut gepflegt.
Auf den einzelnen Plätzen gibt's fließendes Wasser aus Affen-sicheren Anschlüssen, und man kommt sich nicht in die Quere.
Klar, wenn gerade mehrere geführte Gruppen anwesend sind, die bis tief in die Nacht die Biervorräte dezimieren, kann man schon mal ins Zweifeln kommen, ob die kapiert haben, dass es bei einem Besuch im tiefsten Botswana um Natur geht und nicht ums Feiern.

Trotzdem: Savuti unbedngt besuchen, zumal es keine wirklichen Alternativen außer der Umfahrung über Nata gibt!

Genießt es! Vor allem die Marshes und überhaupt die Gegend!

Peter
Wohnen, wo andere Urlaub machen,
Urlaub machen, wo keiner wohnt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master
20 Jan 2016 17:15 #415819
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 20 Jan 2016 17:15
  • Mogambos Avatar
Als ich den aktuellen "Hupe" gelesen hab, hatte ich mich auch ein wenig über die Angabe zu Savuti gewundert.
Allerdings erlaube ich mal auch ein anderes Zitat aus dem "Hupe", welcher eigentlich für sich steht:

"Savuti ist eine Legende. (...) Savuti ist Wildnis extrem, Afrika pur, Härte und Romantik zugleich" (Hupe, S. 316) Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, auch wenn nicht jeden Tag Elefanten das Camp unsicher machen, Löwenrudel in Blicknähe dösen und Wildhunde eine wilde Jagd mitten durchs Camp veranstalten.... ;)

LG Mogambo :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2016 18:03 #415824
  • olibr
  • olibrs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 77
  • olibr am 20 Jan 2016 18:03
  • olibrs Avatar
Ich würde euch auch zu 2 Nächten Savuti raten.
Savuti kann man sehr schöne Pirschfahrten machen, und das den ganzen Tag.
Die Campsite in Savuti benötigt man nur zum Schlafen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2016 20:47 #415837
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 20 Jan 2016 20:47
  • paulinchens Avatar
Hallo,

Wir waren nach 2013 erst Mitte letzten Dezember für 2 Nächte dort und nichts bereut....
Es war extrem trocken und entsprechend tierreich......
Löwenangriff auf einen Elefanten am Wasserloch, völlig entspannte Tiere....Wildhunde am Morgen, die ebenfalls tiefenentspannt waren......
die Ranger waren sehr aufmerksam, sind sogar morgens von camp zu camp gelaufen, um Smalltalk zu halten und zu fragen, ob alles ok ist....

Savuti immer wieder, mir gefällt auch die Atmosphäre dort.... B)

lg
paulinchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.