THEMA: Bodenzelt bei hohen Temperaturen offen lassen?
14 Sep 2015 22:14 #399260
  • Safariphil
  • Safariphils Avatar
  • Beiträge: 52
  • Safariphil am 14 Sep 2015 22:14
  • Safariphils Avatar
Hallo

Ich bin zwar geübter Afrika-Reisender, habe aber in Sachen Campieren nur Erfahrung mit tented camps und ausklapparen Zelten im Fahrzeug. Im November gehe ich ein paar Tage nach Rooiputs campieren und habe dazu folgende Frage: Meines Wissens kann es nachts bis zu 30 Grad heiss sein. Zelt vollständig schliessen dürfte da kein Thema sein. Ein südafrikanischer Freund hat gemeint, dass man dort jeweils das Zelt ganz offen lässt oder sogar nur auf einer Pritsche unter dem Unterstand schläft. Wie sieht das sicherheitsmässig aus? Löwen und Hyänen hat es ja da tagsüber - und wohl auch nachts - regelmässig im camp.

Danke Euch!
Phil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2015 22:46 #399262
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 14 Sep 2015 22:46
  • Jambotessys Avatar
Hallo Phil,

Boden-Zelt (Dachzelt sehe ich genauso) offen lassen-für mich ein "No Go"! Außer du hegst Selbstmordgedanken und davon gehe ich nicht aus! Hast du schon einmal einen Löwen direkt neben deinem Bodenzelt atmen gehört? Na ich kann dir sagen, dass ich das mit einem geöffneten Zelt sicher nicht erleben möchte, da bist du um jedes Stückchen Stoff froh! Bisher wurde meines Wissens noch niemand aus einem geschlossenen Zelt herausgeholt und gefressen, aus einem offenen schon (z.B. Moremi).

Auch wenn es heiß ist - in Mana Pools Ende Oktober ist es auch nicht gerade kalt - das Zelt muss immer geschlossen sein (denke auch an Schlangen, Skorpione im Bodenzelt ).

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: myrio
15 Sep 2015 00:08 #399263
  • Diana in Cape Town
  • Diana in Cape Towns Avatar
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 50
  • Diana in Cape Town am 15 Sep 2015 00:08
  • Diana in Cape Towns Avatar
Es gibt derzeit auf Rooiputs ein Rudel Hyaenen, das jede Nacht über die Campsites streift und vor nichts Angst hat.

Der Grund dafür dürfte sein dass sie regelmässig von unwissenden Touristen gefüttert werden.

Abgesehen davon liegt Rooiput in der Kalahari, da ist es tags heiss und nachts kalt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: myrio
15 Sep 2015 07:27 #399268
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 15 Sep 2015 07:27
  • toumtoums Avatar
Das Zelt sollte immer geschlossen sein. Allerdings haben die meisten Zelte auch einen Eingang aus Gaze. Es reicht, wenn dieser geschlossen ist und das ist auch nicht anders, von der Lüftung, als wenn das Zelt offen ist. Oder du baust nur das Innenzelt auf (wenn das möglich ist).
Das habe ich bis jetzt immer auf meinen Radtouren durch Afrika gemacht. Mein Zelt besteht zu einem großen Teil aus Gaze und da waren die Temperaturen immer angenehm. Hyänen und Flußpferde sind öfters an mein mein Zelt gekommen und haben das immer respektiert. Bewußt Löwen habe ich nicht mitbekommen - vielleicht fest gschlafen. Eine Hyäne hat sogar eine Plastesandale , welche ich halb unter das Zelt geschoben hatte hervorgezogen und einen Teil davon gegessen. Ich habe leider fest geschlafen. Allerdings war sie in der nächsten Nacht wieder da. Am liebsten hätte ich ihr mit meinem Signalschußgerät eine aufs Fell gebrannt, weil ich jetzt mit einer halb angefressenen Sandale weiterradeln musste.

Aber Grundregel sagt, daß Zelt hat immer geschlossen zu sein. Im Etosha NP wurde vor Jahren mal jemand, der im offenen Zelt gschlafen hat, von einem Löwen angegriffen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: myrio
15 Sep 2015 07:57 #399271
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 15 Sep 2015 07:57
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC

Hi Diana,
Abgesehen davon liegt Rooiput in der Kalahari, da ist es tags heiss und nachts kalt.
in Wüsten gibt es einen großen Unterschied zwischen Tag- und Nachttemperatur, d.h. heißt aber keineswegs zwangsläufig, dass es nachts "kalt" ist. Wenn ich in der Kalahari tagsüber 45 Grad habe, kann es nachts immer noch locker 25 Grad sein...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2015 08:16 #399273
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3829
  • chrigu am 15 Sep 2015 08:16
  • chrigus Avatar
toumtoum schrieb:
Aber Grundregel sagt, daß Zelt hat immer geschlossen zu sein. Im Etosha NP wurde vor Jahren mal jemand, der im offenen Zelt gschlafen hat, von einem Löwen angegriffen.

Mh, ich glaube da verwechselst Du etwas. In der Etosha gab es einen Fall, dass jemand der auf der Bank beim Wasserloch geschlafen hatte von einem alten Löwen angegriffen und getötet wurde. Das in der Etosha mal jemand aus dem Zelt geholt wurde ist mir nicht bekannt.

Wenn ich ein Zelt habe, schlafe ich immer im geschlossenen Zelt. Schon nur wegen Mücken etc.
Es gibt aber durchaus Gebiete in denen ich ohne Zelt übernachte. Nicht aber in den NP in denen es regelmässig Löwen und
Hyänen im Camp hat.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.