• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia und Botswana im Februar mit Wohnmobil 4x4
28 Jul 2015 20:30 #393662
  • hoffi
  • hoffis Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
  • hoffi am 28 Jul 2015 20:30
  • hoffis Avatar
Hallo liebe Freunde von Namibia,

wir waren im Oktober 2014 in Namibia und sind immer noch total begeistert von unseren Erlebnissen. Jetzt haben wir überlegt im Februar 2016 wieder dort hin zu fliegen und die Reise um Botswana zu erweitern. Da wir im letzten Jahr nette Menschen kennengelernt haben, die mit einem Wohnmobil unterwegs waren, haben auch wir Lust darauf.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Reisezeit? Und evtl auch mit einem Wohnmobil in Botswana?

Wir wären Euch sehr dankbar wenn Ihr uns Eure Erfahrungen mitteilen würdet.

LG hoffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2015 22:19 #393687
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1041
  • Dank erhalten: 1637
  • Mabe am 28 Jul 2015 22:19
  • Mabes Avatar
Hallo hoffi,
Die Möglichkeiten für WoMos in Botswana sind begrenzt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du halt ein klassisches WoMo meinst und auch gerne in die Parks möchtest. In den Parks brauchst du fast überall ein geländegängiges Fahrzeug und meistens Allrad. Ich denke dabei an Moremi, Makgadikadi, Nxai und auch den Chobe. Was geht: du fährst z. b nach Kasane und unternimmst von dort geführte gamedrives.
Vielleichst schreibst du noch etwas genauer an was du gedacht hast...oder schau dir z.b den Bushcamper an. Damit würdest du überall hinkommen...
Gruss
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2015 07:56 #393713
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 326
  • Reiseklaus am 29 Jul 2015 07:56
  • Reiseklauss Avatar
Hallo hoffi,

von Dezember bis März ist Regenzeit. Je nachdem wie stark es geregnet hat, können die Wasserstände sehr hoch sein und zahlreiche Camps im Delta sind nicht mehr über Straßen, sondern nur noch per Boot oder Kleinflugzeug erreichbar.

Gruß Klaus
I
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2015 20:30 #393851
  • hoffi
  • hoffis Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
  • hoffi am 28 Jul 2015 20:30
  • hoffis Avatar
Hallo Mabe, Hallo Klaus,

Danke für eure Antworten :)

Wir dachten eigentlich an ein "Womo" mit Allrad, also ein Bushcamper oder ähnlich. Das mit den hohen Wasserständen kann dann allerdings wirklich zum Problem werden. Die könnte man dann doch aber auch nicht mit einem anderem Auto bewältigen, oder?

Mich beschäftigt noch ein anderes Problem, die Reisezeit und das Risiko an Malaria zu erkranken, hoffentlich habt Ihr keine Erfahrungen damit, aber vielleicht wisst Ihr etwas darüber?.

Da eine Freundin von mir im letzten Jahr trotz Prophylaxe in Tansania erkrankt ist, mache ich mir Gedanken darüber. Leider vertrage ich die Medikamente nicht und möchte diese nur sehr ungern nehmen.....

Lieben Gruß
Hoffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2015 20:43 #393855
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 29 Jul 2015 20:43
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

Februar ist m.E. fürs Delta nicht die richtige Jahreszeit - jedenfalls ist die Gefahr, dass die Pads nicht passierbar sind zu dieser Zeit ziemlich groß.

2009 hatten wir alle Camps gebucht und konnten dann doch nicht von Maun in den Moremi, weil kaum noch LKW durchkamen, uns wurde dringend davon abgeraten zu fahren.

Zur Malaria - die Gefahr an Malaria zu erkranken ist natürlich in der Regenzeit um etliches höher als in der Trockenzeit. Man sollte auch nicht davon ausgehen, dass man keine Malaria bekommt, wenn man eine Prophylaxe nimmt. Es ist so, dass es immer noch zu einer abgeschwächten Form der Maria kommt/kommen kann. In diesem Fall ist es sogar viel schwieriger diese festzustellen, als wenn man gar nichts genommen hätte. Also bloß nicht in falscher Sicherheit wiegen und auch noch ein Anti-Mückenmittel benutzen!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 29 Jul 2015 20:44 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2015 21:34 #393857
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1671
  • Dank erhalten: 1954
  • Botswanadreams am 29 Jul 2015 21:34
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Jambotessy

Deiner Aussage zur Malaria trotz Prophylaxe muss ich leider widersprechen.
In diesem Fall ist es sogar viel schwieriger diese festzustellen, als wenn man gar nichts genommen hätte.

Ich hatte genau zwei Wochen nach unserer Rückkehr am 29.06.15 aus Tanzania 39° Fieber. Anruf Notfallnummer beim Swiss TPH in Basel, Situation erklärt: Prophylaxe genommen, das ist gut war die Antwort, aber sofort kommen. Drei Stunden Später das Ergebnis des Bluttestes - Malaria negativ. Gott sei Dank, die Ursache für das Fieber waren die Nieren.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master
  • Seite:
  • 1
  • 2