• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana ohne Vor-Reservierung?
24 Jun 2015 10:59 #389445
  • oneway4x4
  • oneway4x4s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 4
  • oneway4x4 am 24 Jun 2015 10:59
  • oneway4x4s Avatar
Hallo

Wir reisen Mitte Juli nach Botswana und haben keine Vorbuchungen gemacht. Da wo wir es versucht haben, war schon alles voll. Wir sind mit Dachzelt unterwegs.

Wie wahrscheinlich ist es, dass kurzfristig vor Ort noch Camp-Sites gebucht werden können?

Wie stehen die Chancen in Maun kurzfristig noch für Moremi und Chobe freigewordene Plätze zu kriegen (im Moment scheint mit ganz wenigen Ausnahmen alles belegt zu sein)?

Wenn man überhaupt nichts mehr kriegt, kann man dann ausserhalb der Parks wild campieren und Tagesausflüge machen? Oder ist das nicht sinnvoll, weil man dann zu lange Anfahrts-/Abfahrtswege hat und gar nicht mehr an Plätze kommt, an denen es etwas zu sehen gibt?

Danke für Hinweise und Einschätzungen!

oneway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2015 11:25 #389452
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 24 Jun 2015 11:25
  • Montangos Avatar
hallo oneway,

Moremi und Chobe wird sicher sehr schwierig, wenn nicht unmöglich. Da Ihr ausserdem schreibt, dass Ihr fast keine Fahrerfahrung habt, überlegt doch einmal, ob Ihr nicht nach Zimbabwe in den Hwange fahrt. In den Hauptcamps bekommt Ihr sicher noch Plätze und die Hauptpisten sind auch einfach zu befahren.

Stellt doch mal die etwa geplante Route ein, dann bekommt Ihr sicher mehr Tips.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2015 12:37 #389466
  • oneway4x4
  • oneway4x4s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 4
  • oneway4x4 am 24 Jun 2015 10:59
  • oneway4x4s Avatar
Hallo Montango

Da es unsere erste Botswana-Reise wollten wir eigentlich möglichst flexibel bleiben und vor Ort spontan nach Lust und Laune entscheiden. Hier aber mal die grobe Idee:

1 Rhino Sanctury (reserviert)
2 Rhino Sanctury (reserviert)
3 Tswapong Hills
4 Tuli Block
5 Tuli Block Game Reserve
6 Lekopole Hills
7 ?
8 Planet Baobab (Reservationsanfrage läuft)
9 Planet Baobab (Reservationsanfrage läuft)
10 Planet Baobab (Reservationsanfrage läuft)
11 Fahrtag Maun
12 Maun/Flug?
13 Maun/Flug?
14 Moremi
15 Moremi
16 Moremi
17 Moremi
18 Moremi
19 Chobe
20 Chobe
21 Chobe
22 Chobe
23 Kasane
24 Kasane/Victoria Falls
25 Kasane/Victoria Falls
Letzte Änderung: 24 Jun 2015 12:40 von oneway4x4.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2015 12:59 #389471
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 24 Jun 2015 12:59
  • FSausSs Avatar
hallo oneway,

ihr plant ja schon ein paar Tage mehr im Delta...
In Maun angekommen könnt ihr immer versuchen im Wildlifeoffice kurzfristig ein paar Nächte zu bekommen. Kann aber wohl sein dass ihr u.U. in Maun etwas warten müsst.
Wir haben vorletztes Jahr vor Ort noch 4 Nächte im Delta gebucht bekommen, allerdings keine Wunschcamps und auch nur mit einem Tag Wartezeit. Wir waren allerdings auch im Dezember unterwegs!
Versuch macht klug - vielleicht findet sich ja auch (hier?) jemand der zur gleichen Zeit im Delta ist und bereitwillig seine Campsite mit euch teil?! In Savuti sind die Camps riesig...

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2015 13:04 #389472
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 24 Jun 2015 13:04
  • freshys Avatar
Hallo Oneway,
ich würde nicht wagen, auf Verdacht in das Moremi WR und den Chobe NP zu fahren. Wild campen solltet ihr nicht. Was das Allradfahren anbetrifft: Aller Anfang ist schwer. Erkundige dich doch in deiner Umgebung nach einem Allradtrainig. ADAC? Wir haben das vor unserer ersten Allradtour in Australien bei unserem Reiseanbieter machen können. Außerdem lege ich dir die DVD "Pistenkuh" ans Herz.

Ihr habt die Möglichkeit, länger in Maun zu bleiben, von dort außer einem Flug ggf. eine Tagestour in den Chobe zu machen.
Die Strecke über Nata in den Norden ist zwar öde, aber in einigen Stunden zu schaffen. Das Senyati Safari Camp in Kazungula bietet sich an für Ausflüge per Boot oder mit eurem Fahrzeug in den Chobe NP, Fahrten an die Vic Falls und für Elefanten hautnah am campeigenen Wasserloch. Ich kenne den Hwange nicht, aber wenn ihr sowieso mit dem Fahrzeug nach Zimbabwe wollt, wäre das ja eine interessante Alternative. Andernfalls würde ich das Auto in Kazungula stehenlassen und eine Tagesfahrt an die Vic Falls buchen. Gib die verschiedenen Stichworte doch mal in die Suche ein, dort findest du eingehendere Hinweise.

LG freshy
Letzte Änderung: 24 Jun 2015 13:07 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM
24 Jun 2015 17:12 #389506
  • Tom9876
  • Tom9876s Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 468
  • Tom9876 am 24 Jun 2015 17:12
  • Tom9876s Avatar
Hallo oneway,

wir waren im Mai wieder in Botswana und ich buche ungern vor wg. der dann fehlenden Flexibilität.

Wenn man seinen Zeitplan nicht ausreizt.. eben etwas flexibel ist.. geht oft spontan noch etwas.
Allerdings haben wir auch immer einen Plan-B (möglichst mehrere alternative Camps/Übernachtungsmöglichkeiten).

In Maun sind wir bis jetzt immer ohne Reservierung untergekommen z.B. im Sitatunga Camp, ebenso im Maun Restcamp. Wenn wir abschätzen können wann und wo wir ankommen können, rufen wir kurz die Unterkunft an.. hören ob noch Platz ist.

Die NPs sind schwieriger.. aber ebenso spontan haben wir Vorort in Maun 2 Nächte im Moremi Third Bridge Camp (und Makgadikgadi NP) buchen können. Als Ausweichmöglichkeit gibt es etwa 20km vor dem Moremi South Gate die Kaziikini Community Campsite. Hat schon mehrfach so funktioniert.

Hoffe das hilft Dir.

LG, Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2