THEMA: Camp Chobe Sicherheit
16 Feb 2015 21:47 #373712
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2534
  • Dank erhalten: 1510
  • Jambotessy am 16 Feb 2015 21:47
  • Jambotessys Avatar
Mensch Fritzmann ;) ,

natürlich bei jedem Grenzverkehr- ich bin halt immer von Namibia rein. Aber wo soll der Unterschied sein, wenn ich von Südafrika usw. komme? Es geht doch darum, dass ich die Grenze öfters passiere als nur 1x EINREISE Botswana und 1X AUSREISE Botswana.

Mein Beispiel: Ich komme von Namibia, reise ein in Botswana, verlasse Botswana, reise ein in Zimbabwe, verlasse Zimbabwe, reise ein in Botswana, verlasse Botswana. Ich bin 2x eingereist in Botswana und zahle deshalb entweder 2x die Gebühr zur Straßennutzung oder, da ich ja von Anfang an weiß, dass ich 2x (oder mehr, wenn ich wollte) einreise, das Mehrfachticket zur Einreise.

Verstanden???? :silly:

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 3x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 16 Feb 2015 21:47 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2015 22:03 #373719
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 16 Feb 2015 22:03
  • Fritzmanns Avatar
Jambotessy schrieb:
Mensch Fritzmann ;) ,

natürlich bei jedem Grenzverkehr- ich bin halt immer von Namibia rein. Aber wo soll der Unterschied sein, wenn ich von Südafrika usw. komme? Es geht doch darum, dass ich die Grenze öfters passiere als nur 1x EINREISE Botswana und 1X AUSREISE Botswana.

Mein Beispiel: Ich komme von Namibia, reise ein in Botswana, verlasse Botswana, reise ein in Zimbabwe, verlasse Zimbabwe, reise ein in Botswana, verlasse Botswana. Ich bin 2x eingereist in Botswana und zahle deshalb entweder 2x die Gebühr zur Straßennutzung oder, da ich ja von Anfang an weiß, dass ich 2x (oder mehr, wenn ich wollte) einreise, das Mehrfachticket zur Einreise.

Verstanden???? :silly:

Grüße
Jambotessy



Nein, das ist nicht zu verstehen, weil du völligen Unsinn schreibst.

Egal wie oft du die Grenze zwischen Namibia und Botswana überquerst, die Straßenbenutzungsgebühr bleibt in Namibia und Botswana die gleiche und ist nur einer zeitlichen Befristung unterworfen. Aus welchem Land du einreist spielt keine Rolle.

Und nach Zimbabwe musst du schon mal gleich gar nicht, wenn du die in der Ausgangsfrage beschriebenen Dinge erfüllst.

Ich vermute, du wirfst das mit dem Zimbabwe-Visum für einmalige/mehrfache Einreise durcheinander.

@ all: Unterscheidet Zimbabwe aktuell zwischen Einfach- und Mehrfachvisum? Bin da gerade nicht auf dem allerneuesten Stand, weil sich in Zimbabwe die Dinge ja ständig ändern.

@Jambotessy: Ich denke, du musst dir mal abgewöhnen, zu allem und jedem deinen Senf dazuzugeben, ohne von den Dingen auch nur eine Spur von Ahnung zu haben. Halbwissen und Unsinn zu verbreiten ist nämlich nicht ganz ungefährlich für die, die das als Information mit auf Reisen nehmen. Ist bei dir leider immer wieder zu beobachten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2015 22:10 #373720
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2534
  • Dank erhalten: 1510
  • Jambotessy am 16 Feb 2015 21:47
  • Jambotessys Avatar
Fritzmann, du solltest überlegen, wie dein Umgangston ist! Ich habe die Grenze nach Botswana x Mal überschritten und weiß wovon ich schreibe!!!!!!!!!!!

Ich werde jetzt dazu nichts mehr sagen und sollte ich demnächst noch Fragen zu meiner Route haben, wünsche ich von dir weder Kommentar noch Ratschlag!

Ich finde so ein Verhalten einfach zum k..... aber warum soll es in diesem Forum anders sein, als im "echten" Leben? I...., wie du findet man halt überall!

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 3x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter
16 Feb 2015 22:17 #373724
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 16 Feb 2015 22:03
  • Fritzmanns Avatar
Jambotessy schrieb:
Fritzmann, du solltest überlegen, wie dein Umgangston ist! Ich habe die Grenze nach Botswana x Mal überschritten und weiß wovon ich schreibe!!!!!!!!!!!

Ich werde jetzt dazu nichts mehr sagen und sollte ich demnächst noch Fragen zu meiner Route haben, wünsche ich von dir weder Kommentar noch Ratschlag!

Ich finde so ein Verhalten einfach zum k..... aber warum soll es in diesem Forum anders sein, als im "echten" Leben? I...., wie du findet man halt überall!

Jambotessy

Ich denke, das musst du dir schon gefallen lassen, wenn du hier Falschmeldungen verbreitest und andere Menschen aufs Glatteis führt.
Entweder du hast keine Ahnung von dem was du schreibst, du weißt also nicht, was du tust oder du verbreitest vorsätzlich fasche Informationen. Ich weiß nicht was schlimmer ist. Darauf mit deutlichen Worten zu reagieren ist jedenfalls angebracht und auch erforderlich. Mal ein deutlicher Umgangston ist weitaus weniger gefährlich, als mit Falschinformationen auf Reisen geschickt zu werden. Oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd
16 Feb 2015 22:49 #373728
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 16 Feb 2015 22:49
  • Swakop1952s Avatar
Sorry Fritzmann, aber ich muß Dir widersprechen. Es kostet schon unterschiedliche Gebühren, wenn Du bei der Einreise von NAM nach Botswana eine einfache Einreise oder Multiple entry anmeldest. Du mußt auch bei jeder Grenzquerung dafür Sorge tragen, daß Du ALLE Unterlagen zurück bekommst. Das Road Tax certificate wird normalerweise bei Ausreise einbehalten wenn es nicht für multiple entry ist.

Bei Visas weiß ich es nicht, denn ich reise in Afrika nur mit ZA Paß, und da sind Visas kostenlos und alles ist unproblematischer.

Aber die Multiple border crossings mußt Du auch in Zambia und in Zimbabwe anmelden, dort das TIP sogar endorsen lassen, ansonsten zahlst Du jedesmal die volle Gebühr, da Dir bei Ausreise das Road Tax Certificate abgenommen wird, auch wenn es noch länger gültig ist. Auch in Zambia benötigst Du ein Endorsement dafür.
So ist es nun einmal. Aber es gibt ja demnächst von vereinzelten Grenzübergängen gleichzeitig in ZIM und in ZAM gültige Visas. Aber darum ging es in der Ausgangsfrage auch nicht, da hattest Du Recht.

Also, Adrenalinpegel runterfahren, Jambotessy hatte nicht Unrecht.
Letzte Änderung: 16 Feb 2015 22:56 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
17 Feb 2015 08:38 #373744
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 17 Feb 2015 08:38
  • Topobärs Avatar
Jambotessy hat recht. Die Straßenbenutzungsgebühr in Botswana fällt jedes Mal aufs Neue an, wenn man nach Botswana einreist. Wenn man mehrfach einreist, kann man bei der ersten Einreise eine Multiple Entry Version der Straßenbenutzungsgebühr kaufen, dass gibt dann sozusagen einen Mengenrabatt. Ich weiss das so genau, weil wir das verpennt haben und deshalb bei beiden Einreisen voll bezahlen mussten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Afrikasuchti